Google Earth steht in Version 6 für Mac, Linux und Windows zum Download bereit. Neu sind vor allem ein verbessertes „Street View“ und „Tree View“ – Bäume in 3D:

Vor allem „Street View“, die Möglichkeit, virtuell durch Straßen zu wandern, war in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem in Deutschland in teils heftige Kritik geraten. Google räumte den Deutschen daraufhin die Möglichkeit ein, Widerspruch gegen die Abbildung in Street View einzulegen und machte entsprechende Häuser – ungeachtet der Panoramafreiheit – unkenntlich. Mitte November 2010 dann ging Street View für 20 deutsche Städte online.

Neu in Version 6 sind ein verbessertes „Street View“ sowie „Tree View“ (Bäume in 3D). Siehe auch GoogleWatchBlog.

Aber Google Earth beherrscht nicht nur das hierzulande umstrittene „Street View“. Neben eine Ansicht der kompletten Erde anhand von Satellitenbildern ermöglicht das Programm u.a. auch eine Routenberechnung und – so nett wie informativ – Zeitreisen.

Das Programm kann hier heruntergeladen werten:
Google Earth für PC, Mac oder Linux herunterladen

(thoMas)