Mit Helicon Remote machen live-view-fähige Canon- und NIkon-Kameras ferngesteuert mehrere unterschiedlich fokussierte Aufnahmen, die dann von Helicon Focus Pro zu einem Gesamtbild mit besonders großer Schärfentiefe zusammengerechnet werden. Für Bestandskunden ist Helicon Remote kostenlos, alle anderen bekommen Helicon Focus Pro jetzt samt Helicon Remote für knapp 150 Euro:

Presseinformation von Globell B.V.:

Venlo, 12. Oktober 2010

Symbiose für perfekte Makrofotografie mit erhöhter Schärfentiefe – Helicon Remote Bestandteil von Helicon Focus Pro

Ab sofort bei Globell: Makrofotografie in einem Workflow. Helicon Focus Pro, das automatisch unterschiedlich fokussierte Einzelbilder zu einem scharfen Gesamtbild mit maximaler Tiefenschärfe zusammenfügt, jetzt mit Helicon Remote.

Die neue deutschsprachige Version von Helicon Focus Pro für Windows beinhaltet ab sofort das Programm Helicon Remote mit dem automatische Fokusreihenaufnahmen möglich sind. Helicon Remote ermöglicht die Steuerung von Fokus, Belichtungsreihen und Fernauslösung über den PC und die anschließende Verarbeitung mit Helicon Focus Pro in einem einzigen Workflow.
 

 
Mit der Komplettlösung kann die Änderung des Fokusbereiches bei Einzelaufnahmen gesteuert werden, die nötig sind um den Gesamtschärfebereich zu erfassen. Die neue Version mit Helicon Remote ermöglicht jetzt auch eine Kombination von automatischer Belichtungs- und Fokusreihenerstellung.

Fernsteuerung über den PC – Kleinste Fokusschritte mit Helicon Remote

Das Programm steuert den Fokus bei Kameras mit Live-View-Funktion durch die Objektivbewegung und gewährleistet kleinste Fokusschritte, um den Gesamtschärfebereich abzudecken. Durch die komfortable Steuerung der Kamera über den PC können auch sich bewegende Objekten schnell, präzise und zuverlässig aufgenommen werden. Anschließend werden die Aufnahmen mit Helicon Focus Pro automatisch zu einem scharfen Gesamtbild zusammengefügt.

HDR-Bilder – Makroaufnahmen mit erhöhtem Dynamikumfang

Helicon Remote bietet zudem die Möglichkeit ein Limit für die Belichtungszeit zu definieren. Der gesamte Dynamikumfang kann bei der Aufnahme mit der Kamera in Kombination mit Helicon Remote eingefangen werden.

Kostenloses Update für alle Helicon Focus Pro-Kunden

Alle Kunden mit der älteren Version Helicon Focus Pro sind für die neue Version Upgrade- berechtigt. Die Software aktualisiert sich bei bestehender Internetverbindung automatisch, das Update kann jedoch auch aus der Software heraus über die Hilfefunktion manuell gestartet werden.

Ausführliche Informationen zu Helicon Focus Pro sowie Bilder und Screenshots sind unter www.globell.com erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit
Die neue deutschsprachige Version von Helicon Focus Pro mit integriertem Helicon Remote für Windows ist ab sofort für 149,95 Euro bei Globell B.V. verfügbar. Das Update für die Mac-Version wird in Kürze folgen.

Über Globell:
Globell B.V. ist ein Unternehmen mit Sitz im niederländischen Venlo und Tochter der am Prime Standard notierten net AG aus Koblenz. Als Publisher von Marken wie X-OOM und Schule total sowie als Republisher der deutschen Version von WinZip ist Globell ebenso bekannt wie für die Vermarktung der Datacolor-Produkte im deutschsprachigen Europa.

Bei Globell geht es stets darum die tägliche Arbeit am PC zu erleichtern. Effektivität, Zuverlässigkeit und einfachste Bedienung sind hier die Attribute, die das Softwareangebot auszeichnen.
www.globell.com

 
 
Unterstützte Kameras: Helicon Remote funktioniert mit Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon, die den Live-View-Modus unterstützen.
Canon: EOS 550D, EOS 7D, EOS-1D Mark IV, 1Ds Mark III, 50D, 5D Mark II, Rebel Xsi / 450D / Kiss X2, EOS Kiss X3 / EOS Rebel T1i / EOS 500D, Rebel XS / 1000D und spätere Modelle.
Nikon: D3, D3X, D300, D5000, D90, D700 und spätere Modelle.

Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows 2000, XP, Vista x64, Windows 7
Ein Update der Mac-Version soll in Kürze bereitgestellt werden
 

(thoMas)