Foto vom Lumix phone von PanasonicPanasonic will die erfolgreiche Kameramarke „Lumix“ nun offensichtlich auch im Segment der Mobiltelefone etablieren – und stellt anlässlich der CEATEC in Japan den Prototypen eines „Lumix phone“ vor. Das Fotografieren lernte das Lumix-Handy von den Lumix-Kameras:

Auf der IT-Messe CEATEC 2010, die vom 5.-9.10.2010 im japanischen Tokio stattfindet, zeigt Panasonic den Prototypen eines Lumix-Fotohandys.
 

Foto von der Kameraseite vom Lumix phone von Panasonic
 
 
Foto vom Lumix phone von Panasonic

 
Das „Lumix phone“ setzt auf einen Bildprozessor „Mobile VenusEngine“ und vor allem, natürlich, auf ein Kameramodul mit einem CMOS-Bildsensor mit 13 Megapixeln und will ganz generell „einmalige Eigenschaften“ in einem Internet-Geräte vereinen. Weltrekord ist die 13-MP-Minikamera aber nicht: Alteks Android-Smartphone „Leo“ kann 14 Megapixel aufbieten und soll ab Anfang 2011 auch in Europa erhältlich sein.

Was den Kamerateil angeht, verheißt Panasonic Bildqualität und lebendige Farben, und ein Digitalzoom mit Super-Auflösung (super resolution technology). Der japanische Konzern legte das Augenmerk bei seinem neuen Fotohandy augenscheinlich vor allem auf den Fototeil und auf die Möglichkeiten der drahtlosen Foto-Verteilung zu den diversen Fotoportalen. Auf der einen Seite sieht das Lumix phone denn auch ganz aus wie eine Kamera. Auf der anderen findet sich der große Berührbildschirm und ein Tastenfeld; ein Ziffern-Tastenfeld kann herausgezogen werden.
 

Foto vom Lumix phone von Panasonic

 
Siehe auch Panasonics Microsite dazu: Lumix phone
 
 

Vorläufige Spezifikationen Lumix phone
Kameramodul CMOS, 13,2 Megapixel effektiv
Objektiv des Kameramoduls Festbrennweite 2,8/4,6 mm mit „Multi-Coat Filter“ (2,8/27 mm entspr. Kleinbild)
Blitz integriert
Video k. A.
Monitor LCD, 3,3 Zoll Touchscreen, WVGA (854×480)
Datendienste 3G, Wi-Fi; DNLA-Unterstützung
Speicherkarten microSD, microSDHC
Betriebssystem k. A.
Abmessungen ca. 116x52x18 mm (HxBxT)
Gewicht ca. 146 g
Markteinführung März 2011 (in Japan)
Preis k. A.

 
(thoMas)
 

Nachtrag (6.10.2010): Spezifikationen überarbeitet und aktualisiert.