Ganz nach Wunsch und Anspruch: Kaiser Fototechnik stellt zwei LED-Ringleuchten für die schattenfreie Ausleuchtung im Nah- und Makrobereich vor. Die KR 90 für 450 Euro, und die R 48 für knapp 100 Euro:
Presseinformation der Kaiser Fototechnik GmbH:
Runde Sache: Ringleuchten von Kaiser Fototechnik
Für schattenfreie Ausleuchtung im Nah- und Makrobereich sind Ringleuchten ein probates Hilfsmittel. Die neuen Modelle von Kaiser nutzen moderne LED-Technik, die heute immer stärkeren Eingang in die fotografische Beleuchtungstechnik findet.
Drei-Chip-LEDs haben eine enorme Leuchtkraft und dazu einen großen Abstrahlwinkel. 30 LEDs dieses Typs verrichten in der professionellen Ringleuchte KR 90 ihre Arbeit. Ihre Lichtstärke entspricht in etwa der einer 30-Watt-Leuchtstofflampe und der Abstrahlwinkel liegt bei 110°. Bei der KR 90 sind alle Komponenten – ein 1500 mAh Lithium-Ionen-Akku, die komplette Elektronik, Dimmer und Bedienungselemente – in das Leuchtengehäuse aus hochstabilem Duraluminium integriert.
Das Licht ist auch bei nachlassender Akkuspannung absolut stabil und lässt sich auf 50 % des Maximalwertes stufenlos dimmen. Die Betriebszeit bei Dauerbetrieb mit vollgeladenem Akku beträgt etwa 3 Stunden. Die mittlere Farbtemperatur liegt bei 5500 Kelvin.
Die Leuchte lässt sich direkt in ein 77-mm-Filtergewinde einschrauben, zusätzliche Adapterringe von 55 bis 72 mm gehören zum Lieferumfang, ebenso ein Schnellladegerät sowie ein Adapter zur Befestigung der Leuchte auf einem Stativ.
Die unverbindliche Preisempfehlung der KR 90 beträgt EUR 449,00.
Ebenfalls neu ist die Ringleuchte R 48 mit 48 weißen LEDs mit Tageslichtcharakter. Sie lassen sich so schalten, dass jeweils nur 24 LEDs auf der linken bzw. rechten Seite leuchten. Dadurch gewinnt die Aufnahme an Plastizität und Tiefe, wenn dies gewünscht ist. Die Leuchte verfügt über ein separates Batteriegehäuse, das mit zwei Mignon-Akkus bestückt wird und im Blitzschuh der Kamera oder auf einer Zubehörschiene Platz findet. Die Betriebszeit bei Dauerlicht beträgt etwa 2,5 Stunden. Alternativ kann die Stromversorgung auch über das mitgelieferte Netzgerät erfolgen. Mit Hilfe eines Adapterrings – sechs Größen zwischen 49 und 67 mm sind im Lieferumfang – wird die Ringleuchte am Objektiv befestigt.
Die Ringleuchte R 48 kostet EUR 99,99 (unverbindliche Preisempfehlung).
(thoMas)
Leitzahl? Kontinuität des Spektrums?
Damit man die Lösung mit einem Ringblitz vergleichen kann, welcher Leitzahl entspricht so eine LED-Funzel denn? Nur, wenn die LEDs es diesbezüglich mit einem echten Blitz (mindestens Leitzahl 12) aufnehmen können, stellen sie eine echte Alternative dar. Kann man diese LEDs nicht nur als Dauerlicht, sondern auch als Blitz betreiben, d.h. mit entsprechend kurzer Leuchtdauer von unter einer 1/10000 Sekunde, die Bewegungen einfrieren läßt? Gerade das ist in der Makrofotografie oft wichtig und ein Grund, warum man dort gerne Blitzgeräte verwendet, kein Dauerlicht. Und wie sieht es mit der Kontinuität des abgegebenen Lichtspektrums aus? LEDs (auch weiße LEDs) erzeugen normalerweise diskontinuierliche Spektren und damit verfälschten Farben.
Entsorgungsmöglichkeit für LED – Technik
Die asiatischen Anbieter von LED-Leuchten haben in Köln “gefühlt” eine komplette Halle gefüllt. Irgendwo müssen sie Ihre Produkte abverkaufen und sie suchen nach Einsatzmöglichkeiten.
Irgendwelche unerfahrenen Einsteiger werden diesen (zumindest für die hier angesprochenen Einsatzzwecke-) unbrauchbaren Sondermüll schon kaufen.
LED? Hat doch der Audi meines Nachbarn als Tagfahrlicht, will ich jetzt auch in meinem Fotorucksack haben.
Naja, es gibt ja auch Käufer von Kameras mit APS-C Sensoren, verkaufen sich wohl ganz gut.
NISSIN hat….
uns mit dem MF18 kürzlich vogestellt wie ein seriöses Lichtwerkzeug für den Makrobereich aussieht und was es zu leisten vermag. Wir im Rheinland nenen das hier von KAISER präsentierte nach alter kölnischer Tradition “Puppenkram”!!!!
LED hin aber auch her; es lohnt kein weiterer Kommentar zu diiesem Punkt!
Gruß
von Gliszczynski
wvg
NISSIN hat….
uns mit dem MF18 kürzlich vogestellt wie ein seriöses Lichtwerkzeug für den Makrobereich aussieht und was es zu leisten vermag. Wir im Rheinland nenen das hier von KAISER präsentierte nach alter kölnischer Tradition “Puppenkram”!!!!
LED hin aber auch her; es lohnt kein weiterer Kommentar zu diiesem Punkt!
Gruß
von Gliszczynski
wvg
Ringleuchten LED
Es ist von entscheidender Bedeutung eine vergleichbare Lichtleistung, üblicherweise Lumen anzugeben. Auch sollte in einem seriösen Test ein Vergleich mit einem konventionellen Ringblitz LZ 12-14, ISO 100-200 etc. vorgenommen werden. Zur Zeit werden die meisten LED-Leuchten in ihrer Leuchtkraft weit überschätzt und entsprechend beworben.
Das war eine Pressemeldung und kein Test
Zudem lag zum damaligen Zeitpunkt auch gar kein Serienmodell der KR 90 vor.
Das ist alles sehr schön,
Das ist alles sehr schön, aber das bedeutet nicht, sagen Sie mir, wenn das Produkt gut ist oder nicht?