Zum Preis von 99 Euro ist ab sofort Photoshop Elements 9.0 für Mac OS X und Windows erhältlich. Photoshop Elements 9.0 ist der “kleine Bruder” von Photoshop CS5. Photoshop Elements 9.0 richtet sich an Privatanwender und Hobbyfotografen. Adobe verspricht für Photoshop Elements 9.0 zahlreiche Neuerungen:

Photoshop Elements 9.0“Angelehnt an die Funktion zum inhaltsbewahrenden Füllen aus Photoshop CS5 analysiert der Bereichsreparatur-Pinsel in Photoshop Elements 9 die Inhalte eines Bildes und ermöglicht es, mit nur einem Pinselstrich ungewünschte Elemente wie beispielsweise Touristen vor einer Sehenswürdigkeit aus Fotos zu entfernen, während gleichzeitig auf magische Weise der Hintergrund gefüllt wird. Eine Reihe von neuen Optionen im Modus ‘Editor mit Assistent’ leiten Nutzer Schritt für Schritt an, wenn es darum geht, tolle Effekte wie ‘Out of Bounds’ anzuwenden, die ein Element eines Fotos so erscheinen lassen, als würde es in 3D aus der Seite springen, Pop Art-Kunstwerke zu erstellen oder Bilder mithilfe von Funktionen für ein perfektes Porträt einfach zu retuschieren”, erläutert der Hersteller.

Ebenfalls neu in Photoshop Elements 9.0 sind verbesserte Erstellung von Panoramaaufnahmen, Facebook-Anbindung, Unterstützung für Multi-Touch-Gesten, kreative Bildmontage mit Ebenenmasken, Druck von Kalendern, Grußkarten und Bildbänden sowie Übertragung des Stils eines Fotos auf eine andere Aufnahme. Ein Überblick über alle Neuerungen in Photoshop Elements 9.0 ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Eine Demoversion von Photoshop Elements 9.0 soll in Kürze veröffentlicht werden.

Das Upgrade von Photoshop Elements 8.0 kostet rund 80 Euro.

Photoshop Elements 9.0 für Windows setzt mindestens einen mit 1,6 GHz getakteten Prozessor, 1024 MB Arbeitsspeicher (2048 MB für HD-Videofunktionen) und Windows XP SP2 voraus.

Photoshop Elements 9.0 für den Mac benötigt einen Intel-Mehrkernprozessor, mindestens 1024 MB Arbeitsspeicher (2048 MB für HD-Videofunktionen) und Mac OS X 10.5.8 oder neuer.

(sw)