16 Megapixel, 7 B/s, bis zu bis ISO 51.200, Full-HD-Filme mit 1920×1080 Pixeln, abgedichtetes Gehäuse, schnellerer Autofokus Pentax stellt mit der K-5 (ca. 1450 Euro) das verbesserte Spitzenmodell des Hauses vor, und das soll es ab Ende Oktober 2010 zu kaufen geben:
Presseinformation von Pentax:
PENTAX K-5: Das neue Semiprofi-Flaggschiff mit Allroundqualitäten
Neuer 16,3 MP Sensor, 7 B/s und viele weitere innovative Details
Hamburg / Köln, 20. September 2010
Pentax baut sein D-SLR Sortiment zum Herbst 2010 auf insgesamt vier Modelle aus. Am oberen Ende rangiert die neue Pentax K-5 für die semiprofessionelle Anwendung in allen fotografischen Disziplinen.
Beeindruckende Leistungsdaten
Das gesamte System ist auf Geschwindigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit getrimmt. Hierzu greifen diverse innovative Detaillösungen perfekt ineinander: ein neuer CMOS Sensor im APS-C Format mit 16,3 MP Auflösung, ein neuer präziser und noch schnellerer Autofokus SAFOX IX+ sowie die verbesserte Bilderverarbeitung durch PRIME II. Der Empfindlichkeitsbereich umfasst ISO 80 bis ISO 51.200, die Verschlusszeit 1/8000 Sekunde bis 30 Sekunden Langzeitbelichtung.
Aus der Summe der Leistungsdaten resultiert eine Bildfolge von 7 Bilden pro Sekunde. Damit stößt die K-5 als erste der Pentax SLR-Kameras tief in die ambitionierte bis professionelle Sport- und Actionfotografie vor. Unbenommen davon bleibt die leichte und kompakte Kamera natürlich ein hervorragendes Handwerkzeug für die Reportage-, Natur- und Peoplefotografie.
Bewährte Robustheit und Präzision
Die K-5 basiert auf dem einzigartigen Chassis der erfolgreichen Pentax K-7 mit 77 Gehäuse-Dichtungen zum Schutz vor Spritzwasser, Feuchtigkeit, Schmutz, Staub, Eis, Schnee und Temperaturen bis minus 10°C.
Das Autofokussystem wurde komplett überarbeitet und stellt jetzt schneller und präziser die optimale Schärfe ein. In der Dunkelheit wird das System durch einen grünen Messstrahl unterstützt. Die korrekte Belichtung wird durch das 77-Segment TTL-Belichtungssystem ermittelt. Dabei ist ebenso an Informationen vom Autofokus wie an das verwendete Objektiv gekoppelt.
Maximale Sicherheit bei der Bildgestaltung bietet der 3“ große, detailreiche Monitor (921.000 dots). Mit Live View Option inkl. Gesichtserkennung, Kontrast-AF und einer Lupenfunktion hat der Fotograf den Bildaufbau unter Kontrolle. Hierbei leisten vier frei wählbare Monitoransichten wertvolle Dienste. Neben der Standardansicht stehen ein Gitternetz, eine Skala und ein Gitter mit Goldenem Schnitt zur Verfügung.
Der helle 100% Sucher mit der Einbelichtung von Aufnahmedaten und Wasserwaage sorgt für schnelles Reagieren unter extremen Bedingungen. Hier spielt die K-5 auch ihre Stärken aus – wie z.B. die zuverlässige, opto-magnetische Shake Reduction am Sensor oder .das Dust Removal System (DR II), welches auf Ultraschallbasis den Sensor besonders gründlich von Staub und anderen Anhaftungen befreit.
Uneingeschränkte Vielseitigkeit
Die Videofunktion mit Autofokus liefert nun Full-HD-Qualität mit 1920×1080 Pixel im 16:9 Format bei 25 B/Sek. Mittels der HDR-Automatik lassen sich auch schwierige Lichtverhältnisse mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten im Bild harmonisieren, indem drei Einzelaufnahmen eines Motivs unterschiedlich belichtet und direkt in der Kamera zu einem optimierten Bild verrechnet werden.
Diese Funktion wurde erstmalig in der Pentax K-7 verwirklicht und in der K-5 weiter verfeinert. So hat der Fotograf die Möglichkeit, den Grad der Angleichung fest zu legen. Außerdem macht die Funktion zur automatischen Ausrichtung den Fotografen unabhängig von einem Stativ.
In der Dynamik-Bereichseinstellung sowie den Farbprofilen stehen zusätzlich weitere Parameter zur Schatten- und Spitzlichterkorrektur zur Verfügung.
Große Vorteile durch kleine Maße
Die exklusive Gehäusekonstruktion setzt den Einsatzbereichen der neuen Pentax K-5 keine Grenzen. Da ist es nur konsequent, die Praxistauglichkeit dieses anspruchsvollen und flexiblen fotografischen Handwerkzeugs auch bei längerem Gebrauch zu gewährleisten: Mit 130,5 mm x 96,5 mm x 72,5 mm (BxHxT) und einem Gewicht von gerade einmal 670 Gramm (ohne Batterien) gehört die K-5 zu den kleinsten und leichtesten Modellen ihrer Klasse.
Die neue Pentax K-5 wird ab Ende Oktober 2010 als reiner Body, im Kit mit dem smc DA 18-55 mm WR oder als Kit mit dem neuen smc DA 18-135 mm WR ab EUR 1.459 EUR (UVP für das Gehäuse) erhältlich sein.
K-5: Wichtige Daten auf einen Blick:
• 16,3 Megapixel CMOS Sensor
• Bildfolge max. 7 B/s
• Opto-magnetische Shake Reduction (SR)
• Dust Removal System (DR II)
• Bildstabilisator bis 4 Blenden
• 11 Punkt-AF (SAFOX IX+)
• Empfindlichkeit ISO 80 ISO 51.200
• PRIME II Bildverarbeitungsprozessor
• Verschlusszeiten 1/8000 30 sek.
• HDR-Automatik
• 3,0 Weitwinkelmonitor mit 921.000 dots und ca. 170° Betrachtungswinkel
• Live-View Funktion
• Pentax KAF2 Objektivbajonett
• Videofunktion in HD-Auflösung (1920×1080 Pixel; 16:9 Format bei 25 B/Sek.)
• HDMI-Anschluss
• Spritzwasser- und staubgeschütztes Magnesiumgehäuse
• 16 Digitalfilter
• SD- und SDHC-Speicherkarte
• Maße: 130,5 (B) x 96,5 (H) x 72,5 (T) in mm, Gewicht: 670 Gramm (ohne Batterien / Speicherkarte)
• Kit-Preis: 1.549 EUR (UVP)
• Markteinführung: Ende Juni 2009
Positionierung:
Das neue Pentax D-SLR Flaggschiff: High End digitale Spiegelreflexkamera für ambitionierte Amateure und Semi-Professionals. In dieser Klasse exklusiv sind das speziell abgedichtete Magnesiumgehäuse (Schutz gegen Spritzwasser, Staub, Eis, Schnee und Frost bis -10° C) sowie die ebenfalls. abgedichteten Kit-Objektive und der optionale Batteriegriff. Mit allen K-Bajonett-Objektiven von Pentax kompatibel.
Veränderungen gegenüber Pentax K-7:
• Neuer CMOS-Sensor, höhere Auflösung(16,3 MP / K-7: 14,6 MP)
• Verzicht auf Digital-Analogwandler, dadurch extrem geringes Rauschen
• Individuelle einstellbare Rauschreduzierung für jeden Empfindlichkeitsbereich
• Neue PRIME II Vierkanal-Bildverarbeitung
• Schnellere Bildfolge von 7 B/sec (K-7:5,2 B/sec)
• Neuer SAFOXIX+ 11-Punkt AF(K-7: SAFOX VIII+) mit höherem Lichteinlass
• Extrem hohe Empfindlichkeit von ISO 80 bis ISO 51.200
• Sensorlage zur Objektivanpassung justierbar
• Full-HD Video mit 1920×1080 Pixel, 16:9 Format, 25B/sek (K-7: HD-Qualität mit 1280×720 Pixel)
Spezifikationen K-5 | |
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv und TTL-Belichtungsautomatik, Autofokus und integrierter P-TTL-Blitzautomatik |
Bildsensor | 16,3 Megapixel effektiv; CMOS mit Primärfarbenfilter; Größe: 23,6 mm x 15,7 mm, Dust Removal mit SP Vergütung mit Dust Alert; Shake Reduction Funktion |
Aufgezeichnete Pixel | JPEG: 16M: 4928×3264 Pixel, 10M: 3936×2624 Pixel, 6M: 3072×2048 Pixel / 2M: 1728×1152 Pixel / 4 Qualitätslevel: * gut **besser *** beste ****Premium; RAW: 146: 4928×3264 Pixel |
Empfindlichkeit | Auto / manuell ISO 100 bis ISO 12.800 (in 1/3, 1/2 oder ganzen Stufen) |
ISO Erweiterung | von 80 bis 51.200; Bulb Modus: Langzeitbelichtung bis ISO 1.600 |
Dateiformat | RAW, JPEG (Exif 2.21), DCF (Design rule of Camera File System), DPOF (Digital Print Order Form), Print Image Matching III, RAW + JPEG verfügbar |
Komprimiert | JPEG-Baseline mit Kompressionsraten von **** (Premium) *** (Höchste Qualität), ** (Hohe Qualität), * (Gute Qualität), RAW (PEF) |
Unkomprimiert | RAW (DNG) |
Farbtiefe | 3×8 Bit JPEG und 3×12 Bit RAW |
Digitalfilter | Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Wasserfarben, Pastell, Farbextrahierung, Miniatur, Monochrom, Schwarzweiß, diverse Farben, Weichzeichner, Star Burst, Fish-eye Slim, HDR |
Weißabgleich | Automatisch, Tageslicht, Schatten, bewölkter Himmel, Kunstlicht und Neonlicht (W, N, D), Blitz, manuell, Feinjustage möglich |
Speichermedium | SD oder SDHC-Speicherkarte |
LCD-Monitor | 3,0 TFT-LCD-Monitor (ca. 921.000 Dots) und Hintergrundbeleuchtung, Weitwinkelansicht, Helligkeit einstellbar, digitale Vorschau, optische Vorschau |
Schnittstellen | USB 2.0 (HI-SPEED)/AV Output, DC Input, Cable Switch, X-sync Socket, HDMI Output, Stereomikrofon |
Videoausgang | Umschaltung zwischen NTSC / PAL |
Objektivfassung | PENTAX KAF2-Bajonett kompatibel mit PENTAX KAF3-, KAF2-, KAF-,KAObjektivbajonett; Unterstützung der SDM-Objektive mit Ultraschallmotoren; Unterstützung der KAF-Motor-Power-Zoom Funktion; KM Objektive können eingeschränkt verwendet werden. Objektive mit M42S-Anschluss oder Objektive der 67/645 Mittelformatkameras können jeweils mit Adapter und unter bestimmten Beschränkungen verwendet werden |
Belichtungsmessung | 77 Zonen TTL-Offenblendmessung (mit Objektiv- und AF-Information), Mehrfeldmessung/ Spotmessung/ mittenbetonte Messung, Messbereich (bei ISO 100 mit 50 mm F1,4 Objektiv): LW 1 bis LW 21,5 |
Belichtungskorrektur | ±2,0 LW (in 1/3 LW- oder 1/2 LW-Stufen) |
Belichtungsreihenautomatik | normal: 3 oder 5 Bilder (normal/über/unter) innerhalb eines Bereichs von ± 0,5 LW, ± 1,0 LW, ± 1,5 LW (in Stufen von 1/2 LW) oder ± 0,3 LW, ± 0,7 LW, ± 1,0 LW (in Stufen von 1/3 LW); erweitert: für Weißabgleich, Farbsetting, Farbton, Kontrast & Schärfe mit Hi-Low-Key-Anpassung |
HDR-Automatik | 2 Optionen mit unterschiedlich starker Belichtungsabweichung wählbar |
Belichtungssteuerung | Automatische Belichtung, Programmautomatik (AE), Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Langzeitbelichtung (Bulb),Vollautomatikprogramm |
Verschluss | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellenverschluss; 1/8000s bis 30s und Bulb |
Sucher | Fest eingebauter Spiegelsucher mit natürlich heller Mattscheibe Typ III (Natural-Bright-Matte III) |
Sichtfeld | 100 % |
Vergrößerung | 0,92 x (mit 50 mm Objektiv bei unendlich, -1 m-1) |
Dioptrienanpassung | -2,5 m bis +1,5 m |
Electronic level control | Wasserwaage |
Auslösearten | Einzelbildaufnahme, Serienaufnahme (5,2 Bilder/s) bis zu 40 Bilder; (JPEG), 15 Bilder (RAW) bei Rauschunterdrückung AUS, Selbstauslöser, Dauerlauf (high, low), Automatik, Fernbedienung |
Selbstauslöser | 2 Sekunden (Spiegelvorauslösung oder 12 Sekunden Verzögerung, Abbruch möglich) |
Autofokus | 11 Punkt-Autofokussystem (SAFOX IX+), Single-AF, manueller Fokus, kontinuierlicher AF P / Tv / Av / M / B: Single-AF oder kontinuierlicher AF wählbar, LW 0 bis LW 21 (bei ISO 100 / 50 mm F1,4) |
Fokus-Punkt | Auto, Select, Center |
AF-Lampe | Wählbar (bei eingebautem Blitz) |
Film | mit Autofokus; 1920×1080 Pixel im 16:9 Format, 25 B/s |
Integrierter Blitz | Eingebauter P-TTL Blitz (automatisch, aufklappbar) |
Leistung | Leitzahl: 13 (bei ISO 100/m) |
Ausleuchtungswinkel | 28-mm-Weitwinkel im KB-Format |
Blitz-Belichtungsausgleich | – 2LW – + 1 LW(in Schritten von 1/2 LW) |
Blitz-Synchronisation | Mit X-Synchronisation und über Hot-Shoe, 1/180 Sek. in Automatikeinstellung über RTF oder Pentax-Blitzeinheit bei voller Aufladung |
Benutzerfunktion | 37 individuelle Custom-Funktionen verfügbar |
Vorschaufunktion | Digitale / optische Vorschau |
Energieversorgung | D-LI90 Akkus (Lithium), AC-Adapter , Batteriegriff D-BG4 optional |
Abmessungen | 130,5 (B) x 96,5 (H) x 72,5 (D) mm |
Gewicht | 750 g betriebsbereit mit Batterien und Speicherkarte; 670 g ohne Batterie und Speicherkarte |
Preis (UVP) | 1459 Euro (Gehäuse) |
Die technischen Daten entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.
(thoMas)
Gratuliere Pentax!
Den Daten nach eine sehr schöne Kamera.
Frage am Rande: Hat Pentax ein drahtloses Blitzsystem?
OhWeh
OhWeh schrieb:
Frage am
[quote=OhWeh]
Frage am Rande: Hat Pentax ein drahtloses Blitzsystem?[/quote]
Die k-7 hatte es. Seit der K10D ist es bei den besseren Modellen integriert. Also sollte die k-5 ebenfalls drahtlos blitzen können.
natürlich
ist aber nicht
natürlich
ist aber nicht ganz so belichtungssicher wie bei Nikon oder Olympus.
Warum nicht?
So unähnlich sind sie dann doch nicht. Ausser der Dichtungen der K-5.Beide haben sehr gute Futures, die sie in meinen Augen in eine Kategorie schieben.
OhWeh schrieb:
Den Daten
[quote=OhWeh]Den Daten nach eine sehr schöne Kamera.
Frage am Rande: Hat Pentax ein drahtloses Blitzsystem?
OhWeh[/quote]
Ja! Hat sie.
OhWeh schrieb:
Den Daten
[quote=OhWeh]Den Daten nach eine sehr schöne Kamera.
Frage am Rande: Hat Pentax ein drahtloses Blitzsystem?[/quote]
ja, ABER du musst zu jedem einzelnen blitz um das lichtverhaeltnis der gruppe einzustellen.
ich bin grad von pentax weg, weil es nervte immer wieder hinzurennen.
ausserdem sind die blitzplastefuesse und blitzakkufachabdeckung billig und anfaellig.
auch halte ich die korrekturbereiche ±2,0 LW fuer belichtungkorrekturen und
– 2LW bis + 1 LW fuer die blitzbelichtungskorrektur fuer zu gering.
manches ist gut, maches unverstaendlicher weise nicht zuende gedacht.
Nicht ganz so sicher…
wie bei Nikon und Olympus? Sagt wer?
Letztendlich alles eines Einstellungssache und dem Bedienvermögen des Nutzers geschuldet.
Genau!
Die erste
Genau!
Die erste Überraschung gibts in der ColorFoto Dez. 2010, die zweite gibt es hier: http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Sensor-rankings
Ah ein neuer Full-HD Standard
Full-HD Video mit 1960×1080 Pixel geht ja nicht Mal mehr als Tippfehler durch :-/
Was ist mit dem guten “alten” 1920×1080 Pixeln passiert?
Bitte nicht jeden Mist aus der Pressemeldung mit abschreiben, da ich photoscala.de noch weiter besuchen möchte! Danke
Wurde als Rechtschreibfehler
Wurde als Rechtschreibfehler betrachtet und stillschweigend im Text korrigiert.
(thoMas)
Gast schrieb:
Hififan
[quote=Gast][quote=Hififan]die Nikon D7000 hat keine Argumente mehr! Es sei denn man hat den Schrank voller Objektive![/quote]
natürlich hat die Nikon D7000 ein exzellentes Argument: die deutlich günstigere Nikon Mittelklasse DSLR liegt featuremässig praktisch gleichauf und in manchen Punkten auch besser (z.B. das Nikon CLS Blitzsystem) als die nagelneuen “Flaggschiff-Modelle” von Pentax (K-5) und schon gar das von Olympus (E-5).
Wie gut der neue Pentax-AF in der Praxis funktionieren wird und ob er diesbezüglich dem mit an Sicherheit grenzenden sehr guten AF in der Nikon D7000 Paroli bieten kann, muß sich noch weisen. Ein Vorstoss in die AF-Leistungsklasse der Canon 7D oder Nikon D300s wäre jedenfalls eine mittlere Sensation.
Und auch der Vergleich der Bildqualität bleibt noch abzuwarten, aber es wäre doch eine extreme Überraschung, wenn Nikon diesbezüglich weniger böte als die Pentax.
Von daher … ja, schön dass Pentax die K-5 doch noch gebracht hat … aber revolutionär ist daran nichts und von den “Flaggschiffen” anderer Hersteller ist sie ein gutes Stück entfernt – soweit sich das auf Basis der specs beurteilen lässt. Insofern also nichts Neues unter der Sonne.
Selbstverständlich wünsche ich allen Pentax-usern viel Freude und möchte keinem den Spass verderben … aber meine Canon 7D werde ich gegen die K-5 jedenfalls auch nicht eintauschen. :-)[/quote]
wer gerne ziegel schleppt… 😉
Nur das ich kein Fanboy von Pentax bin!
Hab nämlich n “Schrank” voller Nikon Objektive! Glückwunsch zur 7D, aber die wollte ich nicht haben! A zu viel Pixel, B stehe ich zu meiner D90, nachhaltig und C siehe DxOMark Sensor Test! Nicht desto trotz darf natürlich jeder von “seiner” Marke überzeugt sein und sollte auch “Fremdmarken” nebenher akzeptieren und nicht unnötig schlecht machen! Ich weis macht er ja nicht! Wäre ich Umsteiger könnte es auch durchaus eine Pentax K-5 sein. Ich gehe davon aus und bin überzeugt das diese noch so manchen überraschen wird. Hat bis jetzt JEDE neue Pentax! Das ist sehr gut für den Markt.
So, so…
und die Nikon D7000 muss sich nicht beweisen?
Zum Thema AF:
Pentax Kleinste (genau die K-x) hat doch in Punkto Bildqualität die Nikon D300S geschlagen. Und das geht nun mal nicht ohne einen präzisen AF. Wer muss hier also was beweisen?
Bildqualität:
Sicher bietet Nikon nicht weniger Bildqualität als die Pentax, wobei siehe oben (Test der K-x in Audio-Video-Bild 12.2009), aber warum sollte sie besser wie die PENTAX sein?
Überraschen würde mich da nichts. Zumal Pentax mit seinen herausragenden Limited und DA* Objektiven nachweisbare Qualität auf höchstem Niveau bietet.
Nun gut, noch gibt es bei Pentax kein 400mm Objektiv oder größer. Noch!?
Den Klotz von EOS7D tauschen gegen eine smarte, taffe, absolut robuste K5D (Edelstahlchasis) mit einem fast nicht mehr wahrnehmbaren Auslösegeräusch. Contax lässt grüßen.
Ach ich vergaß…groß, laut, überteuert gleich Sexy! Ha!
Na dann mal Gute Nacht und viel Glück.
P.S. PENTAX kann übriegens auch größer. Siehe 645.
Gast schrieb:
Zum Thema
[quote=Gast]
Zum Thema AF:
Pentax Kleinste (genau die K-x) hat doch in Punkto Bildqualität die Nikon D300S geschlagen. Und das geht nun mal nicht ohne einen präzisen AF. Wer muss hier also was beweisen?[/quote]
Bildqualität hat nichts mit AF zu tun. Das AF-System der 7D ist eine mittlere Sensation. Bisher kommt keine andere Kamera an die Geschwindigkeit und Flexibilität. Pentax ist meist ein sehr präziser AF dank closed-loop. Aber daher auch relativ langsam. Bei älteren Canons kann schon mal der AF daneben liegen, weil er die Zielposition beim Fokussieren nicht ganz traf. Das erklärten mir Canon-Fans. Dafür passiert es mit bei Pentax, wenn sich das Umfeld in Bewegung befindet, dass dann der AF aus dem Suchen und kontrollieren nicht herraus kommt. Wollte mal Kollegen beim Massenmarathon fotografieren. Haben dann auf Glück vorfokussiert und den AF abgeschaltet.
[quote=Gast]
Bildqualität:
Sicher bietet Nikon nicht weniger Bildqualität als die Pentax, wobei siehe oben (Test der K-x in Audio-Video-Bild 12.2009), aber warum sollte sie besser wie die PENTAX sein?
Überraschen würde mich da nichts. Zumal Pentax mit seinen herausragenden Limited und DA* Objektiven nachweisbare Qualität auf höchstem Niveau bietet.
Nun gut, noch gibt es bei Pentax kein 400mm Objektiv oder größer. Noch!?[/quote]
Noch? Pentax bietet bis auf ein paar wenige Limeteds ein sehr bescheidenes Sortiement. Die alten, guten Objektive gibt es kaum. Selbst ein 50mm/1.4 ist nur noch in Restbeständen erhältlich. Gute, preiswerte Festbrennweiten sucht man vergebens. Ein 50mm/1.8 oder ein 85mm/1.8? Nichts. Das kommende 35mm ist teurer, als das von Nikon.
[quote=Gast]
Den Klotz von EOS7D tauschen gegen eine smarte, taffe, absolut robuste K5D (Edelstahlchasis) mit einem fast nicht mehr wahrnehmbaren Auslösegeräusch. Contax lässt grüßen.[/quote]
Schön, aber der Klotz 7D hat einige Qualitäten, an denen Pentax nicht heran kommt.
Ist schwer zu sagen, welche besser ist, da jeder seine eigenen Präferenzen hat. Ich würde die 7D nie schlecht reden. Die K-5 ist eine sehr gute Kamera, aber sie hat auch schwächen.
Die Nikon D7000
hat keine Argumente mehr! Es sei denn man hat den Schrank voller Objektive!
Also 30% billiger halte ich
Also 30% billiger halte ich für ein gewichtiges Argument, auch wenn die Pentax eine sehr gelungene Kamera zu sein scheint! 🙂
Toller Vergleich
Nikon D7000 gegen das “Spitzenmodell” von Pentax zu vergleichen …
total lächerliches fanboy-Gehabe
[quote=Hififan]die Nikon D7000 hat keine Argumente mehr! Es sei denn man hat den Schrank voller Objektive![/quote]
natürlich hat die Nikon D7000 ein exzellentes Argument: die deutlich günstigere Nikon Mittelklasse DSLR liegt featuremässig praktisch gleichauf und in manchen Punkten auch besser (z.B. das Nikon CLS Blitzsystem) als die nagelneuen “Flaggschiff-Modelle” von Pentax (K-5) und schon gar das von Olympus (E-5).
Wie gut der neue Pentax-AF in der Praxis funktionieren wird und ob er diesbezüglich dem mit an Sicherheit grenzenden sehr guten AF in der Nikon D7000 Paroli bieten kann, muß sich noch weisen. Ein Vorstoss in die AF-Leistungsklasse der Canon 7D oder Nikon D300s wäre jedenfalls eine mittlere Sensation.
Und auch der Vergleich der Bildqualität bleibt noch abzuwarten, aber es wäre doch eine extreme Überraschung, wenn Nikon diesbezüglich weniger böte als die Pentax.
Von daher … ja, schön dass Pentax die K-5 doch noch gebracht hat … aber revolutionär ist daran nichts und von den “Flaggschiffen” anderer Hersteller ist sie ein gutes Stück entfernt – soweit sich das auf Basis der specs beurteilen lässt. Insofern also nichts Neues unter der Sonne.
Selbstverständlich wünsche ich allen Pentax-usern viel Freude und möchte keinem den Spass verderben … aber meine Canon 7D werde ich gegen die K-5 jedenfalls auch nicht eintauschen. 🙂
…hat 2 SD-Karten-Einschübe…
…und trägt diese anscheinend nicht nur zur Zierde (Doppelspeicherungs-Möglichkeit). Gut gemacht Nikon!
Wären die Nikon-Objektive nicht noch unverschämter bepreist als die bei Pentax, ich würde wohl schwach, wenn ich nicht schon die K20D hätte!
Noch dazu wo bei der K7 / K5 die Kartenfachtür leider ihrer Drehsicherung beraubt wurde.
Man könnte meinen, Pentax wolle sein Topmodell (und nicht nur dieses) jetzt jedes Jahr einer Verjüngungskur unterziehen, wenn sie es nicht komplett auswechseln. Andererseits hat das ganze wohl eher mit der Quelle der Bildsensoren zu tun.
Bin gespannt, ob die “neue alte” irgendwas besser kann 😛
Markteinführung Ende Juni 2009???
Ich glaube, dass dieses Datum dringend überarbeitet werden sollte… 😉
Na, dann halte ich mal die Daumen
Hoffentlich nutzt die an sich sehr schöne K-5 das Potenzial des Sensors besser aus, als ihr Vorgänger. Als Pentax-Gelegenheitsnutzer, der üblicherweise mit Canon und Nikon fotografiert, wundere ich mich immer wieder, warum diese tollen Kameras nicht das an Bildqualität rüberbringen, was vergleichbare Modelle der beiden genannten Firmen schaffen. Verdient hätten es die ausgezeichneten Pentax-Objektive sowie die sehr gut ausgestatteten und gefertigten Bodys zweifellos.
Meinen Sie die
Meinen Sie die JPEG-Ergebnisse (da würde ich zustimmen) oder auch die RAW´s?
DNG verwenden
Wasser resistent, und für alle (auch alte Scherben) Objektive verwendbar. Was aber viel wichtiger ist, sie kann DNG belichten. Verwendet man danach Lightroom 3.2 zum entwickeln kommt eine unglaubliche Bildqualität ( K-7 ) heraus. Beim neuen CS-5 von Adobe ist das nicht anders. Man spart sich einen zusätzlichen Konverter, das erspart Zeit und Arbeit. Es ist anzunehmen das dieses auch mit der K-5 funktioniert.
Markteinführung Ende 2009 ???
Unter
K-5: Wichtige Daten auf einen Blick:
steht
Markteinführung Ende 2009 ???
Copy / Paste Fehler?
Schaaade
Schön, werde ich mir morgen in Köln ansehen, bestimmt ein schnellerer Autofokus als Sony – aber leider immer noch kein Vollformat. Dann bleibt es bei Nikon.
Wieso eigentlich Vollformat?
[quote=Gast]Schön, werde ich mir morgen in Köln ansehen, bestimmt ein schnellerer Autofokus als Sony – aber leider immer noch kein Vollformat. Dann bleibt es bei Nikon.[/quote]
Warum zum Geier wollen alle “Vollformat”? Mich interessiert Auflösung, Rauschverhalten, Farben, Ausstattung, Größe (!!!), Gewicht, verfügbare Linsen, Autofokus, etc etc Was interessiert mich ein Realisierungsparameter wie “Vollformat”?
Zum Vergleich: Man fragt bei einem Auto doch auch nach dem Fahrverhalten, Verbrauch usw. und nicht nach dem Hubraum. Wenn ein Hersteller mit kleinem Hubraum ein besseres Auto bauen kann, kritisiere ich ihn doch nicht nur wegen des kleinen Hubraums!
BTW, die einzige Vollformatkamera, die für mich in Frage käme, wäre die Leica M9 – mit äußeren Abmessungen ähnlich der K7 / K5. Canikons Ziegelsteine können mir gestohlen bleiben…
C