AKVIS LLC hat Chameleon (57 Euro; Windows und Macintosh), ein Programm bzw. Plug-in für Photoshop usw., auf Version 7.0 aktualisiert. Das „Chamäleon“ will Bildmontagen und Collagen vereinfachen und perfektionieren:
Presseinformation von AKVIS LLC:
AKVIS Chameleon v 7.0. Fotomontagen leicht gemacht
September 2010 – AKVIS Software Inc. veröffentlicht AKVIS Chameleon V.7.0, Programm zur Erstellung von Fotomontagen für Macintosh und Windows. Der Vorteil des Programms beruht darauf, dass es nicht erforderlich ist, die Objekte für die Collage konturgenau auszuwählen. Außerdem, zum Beispiel, im Chamäleon-Modus, passt das Programm die Farben des eingesetzten Fragmentes dem Hintergrund automatisch an. Version 7 bietet eine Standalone-Version an. Die Plugin-Version unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS4 / CS5 kompatibel. Das Programm ist in Deutsch. Die User von Versionen 5 und 6 von AKVIS Chameleon können das Programm kostenlos upgraden.
AKVIS Chameleon erstellt Fotocollagen schnell und einfach. Der Vorteil des Programms beruht darauf, dass es nicht erforderlich ist, die Objekte für die Collage konturgenau auszuwählen (“freistellen”). Es gibt mehrere Modi, um die Arbeit leichter zu machen:
Im Montage-Modus kombiniert das Programm Bilder zu einer realistischen Fotomontage. Dafür braucht man keine genaue Auswahl zu erstellen. Sie zeichnen eine Linie mit dem blauen Bleistift innerhalb des Objektes (zum Beispiel, einen Menschen auf einem Gruppenfoto) und mit dem roten Bleistift – einige Linien außerhalb des Objektes, um die Bereiche zu zeigen, die ausgeschnitten werden müssen. Das Programm liest Ihre Gedanken und erstellt die Auswahl, die Sie wünschen – erkennend, wo die Ränder des Objektes enden. Sie brauchen nicht viel Zeit der Freistellung des Objektes widmen, das alles geht schnell und einfach. http://akvis.com/de/chameleon-tutorial/montage/index.php
Im Chamäleon-Modus erstellt das Programm Montagen mit Farbanpassung. Das eingesetzte Objekt wird farblich dem Hintergrund angepasst, so dass das Fragment spurlos mit dem Hintergrund verschmilzt, genauso wie es die Chamäleons tun. http://akvis.com/de/chameleon/examples-image-combination.php
In zwei weiteren Modi (Mischen und Emersion) werden noch schwierigeren Aufgaben gelöst, wie das teilweise “Auslösen“ eines Fragmentes im Hintegrund.
AKVIS Chameleon kann für verschiedene Zwecken eingesetzt werden. Erstellen Sie eine individuelle Postkarte für Ihre Freunde; machen Sie ein Fotoalbum zur Hochzeit aus mehreren Fotos und Hintergrundbilder; korrigieren geschlossene Augen (indem Sie dieAugen von einem anderen Foto einsetzen), etc. Die Beispiele sind hier zu sehen: http://akvis.com/de/chameleon/examples-image-combination.php
Version 7 bietet die Standalone-Version an. Jetzt können auch die User, die kein Fotoprogramm haben, mit dem Chameleon Fotomontagen erstellen.
Die Plugin-Version unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS4 / CS5 kompatibel. Jetzt kann man das Bild mit dem Fragment (Vordergrundbild) direkt ins Plugin laden, man braucht nicht das Bild im Fotoprogramm zu öffnen.
Die Werkzeuge (zwei Auswahlstifte und der Radiergummi) sind jetzt in allen vier Modi verfügbar (früher nur im Montage-Modus). Die Modi Chameleon und Emersion haben einen neuen Parameter “Übergang glätten”, der die Glättung (Anti-aliasing) der Kanten festlegt.
Als Testversion ist eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit vorhanden. Mehr dazu unter http://akvis.com/de/chameleon/index.php
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista/Win 7; Mac OS X 10.4-10.6
Die User von Versionen 5 und 6 von AKVIS Chameleon können das Programm kostenlos upgraden. Die Besitzer der früheren Versionen (1-4) müssen für das Upgrade zahlen (11 Euro).
AKVIS Chameleon finden Sie unter http://akvis.com/de/. Das Programm kostet 57 Euro. Privatanwender können die gesamte Fülle der AKVIS Plugins mit dem AKVIS Alchemy Bundle für 249 Euro bekommen, dies ist ein großer Preisnachlaß gegenüber dem Einzelkauf der Module. Mehr über Rabatte: http://akvis.com/de/discounts.php
(thoMas)
Schnelle Mark?
Es scheint schon länger Mode zu sein, eilig zusammengeflickte, schlecht supportete, sogenannte Software auf den Markt zu werfen, wobei die Preisgestaltung eine verblüffende Ähnlichkeit über Firmennamen-Grenzen hinweg zeigt.
Nichts gegen das hier vorgestellte Progrämmchen (das ich nicht kenne), doch erinnert mich der Werbetext schwer an “Portrait Professional”, ein Programm. das durchaus kleine Wunder vollbringen KANN, ja, wenn es denn korrekt funktionieren würde. Schamlos wird jedoch im Internet über die Kompatibilität gelogen. Gern wird einem ein sogenanntes Update eines solchen Programms angeboten, das nichts weiter ist als eine teure Blendgranate für Leute, die von IT keine Ahnung haben und denen man schnell was vormachen kann, wenn man nur zwei Zahlen nennt: 32 und 64.
Ich möchte hier nur Interessierte vor Nepp warnen. Am besten, man schaut sich erstmal die Homepage, den Hintergrund der Firma und die Support-Seiten an. Verdächtig ist hier besonders schmale, inhaltsarme Kost. Support-Links, die kaum hilfreiche Inhalte haben oder eher allgemeinen Charakter besitzen und gern auf Updates/Upgrades verweisen, sind per se verdächtig. Bei dem hier vorgestellten Programm wäre ich vorsichtig.