Hamas „Schleudertaschen“ der Serie Katoomba (ab ca. 90 Euro) sind Fotorucksäcke haben aber nur einen Schultergurt, auf dass sie sich schnell über die Schulter werfen und nach vorne holen lassen:
Pressemitteilung von Hama:
Kamerataschen Katoomba von Hama
Schneller Seitenwechsel
Spezielle Fotorucksäcke sind eine mehr als praktische Erfindung. Das Equipment ist durch Rundumpolster sicher geschützt und durch diverse Inneneinteiler und Außentaschen auch übersichtlich verstaut. Selbst die größere und damit meist auch schwerere Ausrüstung lässt sich noch bequem auf dem Rücken transportieren.
Hama stellt zur photokina eine neue Rucksack-Serie vor, die noch einen Schritt weiter geht. Die Modelle „Katoomba“ werden mit nur einem Schultergurt getragen und lassen sich mit einem Griff schnell nach vorne vor den Körper ziehen. Ohne die Tasche abnehmen zu müssen, ist so alles ruckzuck griffbereit.
Für Rechts- und Linksträger
Die kleinere Ausführung, Katoomba 150, ist in zwei Varianten erhältlich. Je nachdem, ob man das Gewicht lieber über der rechten oder der linken Schulter tragen will, kann man das Modell L oder R wählen.
Diese Entscheidung muss man bei den beiden größeren Modellen nicht bereits im Vorfeld treffen. Das sogenannte „Two-Shoulder-Sliding-System“ ermöglicht das Verschieben des Tragegurts nach rechts oder links, was natürlich auch jederzeit wieder in die andere Richtung rückgängig gemacht werden kann.
Allen gemein ist der schnelle Zugriff auf das Equipment. Die Frontklappe verhindert ein unbeabsichtigtes, zu weites Öffnen des Hauptfachs und damit das Herausfallen der wertvollen Ausrüstung.
Art.-Nr. 103739 Kamera-Sling-Bag "Katoomba" 150L, UPE1: 89 EUR
Art.-Nr. 103740 Kamera-Sling-Bag "Katoomba" 150R, UPE1: 89 EUR
Art.-Nr. 103741 Kamera-Sling-Bag "Katoomba" 170RL, UPE1: 109 EUR
Art.-Nr. 103742 Kamera-Sling-Bag "Katoomba" 190RL, UPE1: 129 EUR
1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
(thoMas)
a la Sling Shot?
Bei allem Respekt vor dem Hersteller und Entwickler dieser Taschen aber durch die einseitige Belastung der Schulter durch den Gurt kommt es, zu mindest bei mir,schon nach kurzer Zeit zu Rückenschmerzen.Und wenn´s wirklich schnell gehen soll ist dieses Prinzip auch nicht das wahre.Eine gleichmäßige Gewichtsverteilung über beide Schultern ist wesentlich angenehmer und gesünder.Meine persönliche Empfehlung ist das S&F System mit Waistbelt von Lowepro.
Gruß
Ein Rätsel
Ich habe selber den kleinen Sling Shot von Lowepro und schließe mich dem Einwand meines Vorredners an. Nach längerem Gebrauch bin ich heilfroh nicht zu dem nächstgrößeren Teil gegriffen zu haben. Die einseitige Belastung macht sich erst nach einiger Zeit bemerkbar, dann aber richtig. Angesichts der Größe dieses Teils ist das in meinen Augen leider eine komplette Fehlentwicklung.
Gruß
Wechselbar
Die einseitige Belastung ist bei diesem Bag gar nicht so dramatisch, da man ja für evtl. mal etwas längere Touren die Seiten tauschen kann, bzw. durch Zukauf eines zweiten Gurtes wie beim Kata 3n1 praktisch einen X-Träger Rucksack machen kann, der dann das Gewicht wirklich gleichmäßig verteilt.
Korrektur
Hi,
ich muß mich grad nochmal korrigieren, das Seitenwechselsystem gibt erst ab dem 170RL aufwärts, beim 150 muß man sioch für eine Seite entscheiden.