Mit den beiden Systemkameras alpha 33 (14 Megapixel, 649 Euro) und alpha 55 (16 Megapixel, 749 Euro) stellt Sony zwei APS-C-Modelle mit feststehendem, halbdurchlässigem Spiegel vor, dank dessen die Kameras auch bei Live View und Film (ja, auch Sonys Systemkameras können jetzt filmen) permanent und flott fokussieren. Und das dank des fixen Spiegelprinzips mit dem (schnellen) Phasenkontrast-Autofokus mit bis zu 10 B/s:
Beim Sucher entschied sich Sony für die elektronische Variante (electronic viewfinder, EVF) mit 1.150.000 Bildpunkten (dots) und 100 % Bildfeldabdeckung. Auch der Monitor löst mit 921.000 dots sehr hoch auf.
Beide Kameras können HD-filmen (AVCHD), die alpa 33 ist mit einem APS-HD-CMOS-Sensor mit 14 Megapixeln ausgestattet, bei der alpha 55 wurden 16 Megapixel auf den Sensor gepackt. Beide Sensoren „wackeln“ mit dem Bildstabilisator SteadyShot Inside der Verwacklung entgegen.
alpha 33
alpha 55
Spezifikationen im Vergleich | ||
SLT-A33 | SLT-A55 | |
Typ | Systemkamera mit eingebautem Blitz | |
Bajonett | Sony-alpha- und Minolta-AF-Objektive | |
Bildsensor | Exmor APS HD CMOS, ca. 14,2 Megapixel effektiv | Exmor APS HD CMOS, ca. 16,2 Megapixel effektiv |
Bildprozessor | BIONZ | |
ISO | ISO 100 – 12800 (Erweitert: ISO 25600) | |
HD-Film | AVCHD: 1920x1080i (16:9); MP4: 1440×1080 (16:9); 640×480 (4:3) | |
Sucher | elektronischer Sucher „Tru Finder“; 1,15 Millionen Bildpunkte, 100 % Bildfeldabdeckung, digitale Wasserwaage und Gitterraster | |
Monitor | 3 TFT (Xtra Fine LCD) mit 921k dots; schwenkbar | |
Live-View-System | Quick AF Live View | |
Bildstabilisator | SteadyShot | |
Autofokus | TTL, 15-Punkt Phasenkontrast, 3 Kreuzsensoren | |
Sweep Panorama | 2D und 3D | |
Verschlusszeiten | 1/4000-30 s, Bulb | |
Serienaufnahmen | bis zu 7 B/s bei Nachführautofokus | bis zu 10 B/s bei Nachführautofokus |
In den USA sollen die Kameras 649 (a33) bzw. 749 (a55) US-Dollar kosten; lieferbar sollen sie ab September 2010 sein.
(thoMas)
Nachtrag (24.8.2010; 10:45 Uhr): Mittlerweile liegt auch Sonys Meldung samt Preisen und Terminen vor. Daraufhin wurde die Einleitung um die Preisangaben ergänzt.
Die Pressemeldung von Sony Deutschland:
Fotografie neu definiert: Die SLT-Modelle von Sony eröffnen eine neue Dimension hinsichtlich Schnelligkeit und Leistungsstärke
24. August 2010
Die beiden Systemkameras SLT-A33 und SLT-A55V dürfen als evolutionäre nächste Stufe der klassischen Spiegelreflexkamera betrachtet werden. Ein teildurchlässiger Spiegel (translucent mirror) ersetzt den traditionellen Klappspiegel und erlaubt so eine kompaktere Bauform sowie eine völlig neue Geschwindigkeits-Dimension, beispielsweise bei der Aufnahme von Serienbildern mit sieben (A33) und zehn (A55V) Fotos pro Sekunde, beides mit kontinuierlichem Autofokus. Zusätzlich ausgestattet mit einem leistungsstarken elektronischen Sucher und Full HD-Video, definieren die beiden SLT-Modelle die Fotografie neu.
Die SLT-A33 und A55V empfehlen sich für alle Hobbyfotografen, die höchste Qualitätsansprüche an ihre Fotos und Videos stellen, Wechselobjektive verwenden möchten und zugleich einen leichten, kompakten Kameratyp bevorzugen.
Geschwindigkeit neu definiert
Die SLT-Modelle von Sony setzen auf eine innovative neue Technologie: Der „translucent mirror“ ist ein teildurchlässiger Spiegel, der völlig neue fotografische Möglichkeiten erlaubt. Während in einer Spiegelreflexkamera zur Aufnahme eines Fotos ein beweglicher Spiegel zurückklappen muss, um dem Licht den Weg zum Bildsensor freizugeben, ist in den SLT-Modellen an dieser Stelle ein starrer teildurchlässiger Spiegel angebracht. Dieser lässt das Licht zum Bildsensor und parallel auch zum Autofokus-System durch. Da der klassische Klappmechanismus wegfällt, benötigt das neue optische System nicht nur weniger Platz und verbraucht weniger Energie, sondern kann auch schneller arbeiten: Die SLT-A55V (16,2 Megapixel) nimmt bis zu zehn Bilder pro Sekunde auf, der SLT-A33 (14,2 Megapixel) gelingen sieben Aufnahmen je Sekunde.
Da der teildurchlässige Spiegel zugleich einen schnelleren Autofokus ermöglicht, entwickelte Sony ein neues Autofokus-System, das sich an 15 Fokuspunkten orientiert. Sogar während der ultraschnellen Serienbildaufnahme von sieben oder zehn Fotos pro Sekunde wird das Bild kontinuierlich nachgeschärft.
Auch die Videoaufnahme profitiert vom hohen Tempo der neuen Technologie: Die A55V und die A33 filmen mit 1080i im AVCHD-Format. Im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkamera stellt der schnelle Autofokus (Quick AF Movie) dabei auch bewegte Objekte sowohl auf dem Display als auch im elektronischen Sucher (EVF) der Kamera in optimaler Schärfe und in Echtzeit dar. Zusätzliche Unterstützung erhält die Videoaufnahme durch das integrierte Stereomikrofon oder bei Bedarf auch über ein externes Mikrofon, welches sich über den dafür vorhandenen Anschluss nutzen lässt.
Vom schnellen Autofokus profitiert auch der LiveView: Der Fotograf kann das Motiv schneller begutachten und die Effekte einzelner Einstellungsänderungen live im elektronischen Sucher oder auf dem großen Display verfolgen. Der große elektronische Sucher bietet eine Auflösung von 1.115.200 Punkten und zeigt 100 Prozent des Motivausschnitts sowie alle Einstellmöglichkeiten an.
Bildautomatiken neu definiert
Die neuen Modelle überzeugen jedoch nicht nur in Sachen Geschwindigkeit. Eine neue Generation des Exmor APS-C HD CMOS Sensors ermöglicht eine Vielzahl digitaler Gestaltungsmöglichkeiten. Sowohl die A33 als auch die A55V ermöglichen atemberaubende Schwenkpanoramen. Beide Modelle erzeugen neben dem klassischen Panoramabild auch dreidimensionale Schwenkpanoramen, die auf jedem 3D fähigen BRAVIA TV-Gerät via HDMI betrachtet werden können sowie auch auf anderen 3D kompatiblen Fernsehern.
Auch die Auto HDR Funktion sorgt für beste Bildergebnisse. Sie nimmt ein Motiv dreifach mit unterschiedlicher Belichtungseinstellung auf und kombiniert die Bilder zu einem ausgewogenen Foto voller Details, trotz starker Kontrastunterschiede im Motiv.
Ähnlich arbeitet die Multi-Frame Rauschunterdrückung. Sie ermittelt bei schwierigen Lichtbedingungen aus sechs Serienbildern die besten Bildinformationen und kreiert daraus ein finales Foto mit verblüffender Qualität.
Komfort neu definiert
Der Xtra Fine LCD-Monitor ist mit drei Zoll (7,5 Zentimeter) großzügig dimensioniert und bietet eine Auflösung von 921.600 Punkten. Er zeigt das Bild identisch zum elektronischen Sucher an. Das Display lässt sich um insgesamt 180 Grad nach unten und oben klappen sowie um 270 Grad schwenken. Damit kann das Motiv auch aus ungewöhnlichen Blickwinkeln eingefangen werden. Zusätzlich kann das Display komplett zugeklappt werden und bleibt so zum Beispiel bei Outdoor-Sportarten perfekt geschützt der Fotograf kann bequem mit dem EVF arbeiten.
Neu und praktisch ist auch die Einblendung einer elektronischen Wasserwaage, mit der sich alle Aufnahmen gerade ausrichten lassen. Hierzu können auch die optional einblendbaren horizontalen, vertikalen und diagonalen Führungslinien genutzt werden.
Äußerst attraktiv und komfortabel ist zudem das riesige Angebot an kompatiblen Objektiven: Für die neuen Modelle sind aktuell mehr als 30 Sony oder Carl Zeiss Wechselobjektive (A-Mount) verfügbar.
Zusätzliches Highlight der A55V ist das integrierte GPS-Modul. Während der Aufnahme werden die Geodaten jedes Videos und Fotos protokolliert, so dass der Aufnahmeort jederzeit identifiziert werden kann.
Absoluten Komfort bietet auch die große Auswahl an Speicherkarten: Beide Modelle arbeiten mit Memory Sticks (PRO Duo, PRO-HG Duo) sowie SD-Karten (SD, SDHC sowie SDXC). Die optimale Aufnahmesicherheit genießt der Fotograf mit den Memory Stick PRO-HG Duo HX-Karten, die eine Datenrate von 30 MB pro Sekunde bieten.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
SLT-A33 (Gehäuse): 649,00 Euro
SLT-A33L (inkl. DT 18-55 mm SAM): 749,00 Euro
SLT-A33Y (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 949,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010 im Foto-Fachhandel / ab November 2010 im gesamten Handel
SLT-A55V (Gehäuse): 749,00 Euro
SLT-A55VL (inkl. DT 18-55 mm SAM): 849,00 Euro
SLT-A55VY (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 1.049,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010
Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Vertikalgriff VG-B50AM: 249,00 Euro
Ersatz-Akku NP-FM500H: 85,00 Euro
GPS-Modul GPS-CS3KA: 139,00 Euro
Doppel- und Schnellladegerät AC-VQ900AM: 180,00 Euro
Fernbedienung RMT-DSLR1: 50,00 Euro
Memory Stick PRO-HG Duo HX (High-Speed) MSHX16A mit 16 GB: 74,99 Euro
SDHC Class 4 Speicherkarte SF16N4 mit 16 GB: 49,99 Euro
Nachtrag (24.10.2010; 12:45 Uhr):
Technische Daten | ||
SLT-A33 | SLT-A55V | |
Kameratyp | Digitale Systemkamera mit integriertem Blitz und Anschluss für Wechselobjektive | |
Kompatible Objektive | Alle Sony a-Objektive, Minolta und Konica Minolta AF-Objektive | |
Sensortyp / Farbfilter | CMOS ExmorTM HD (APS-C-Größe, 23,4 x 15,6 mm) / RGB-Primärfarbfilter | |
Effektive Pixelanzahl | ca. 14,2 Megapixel | ca. 16,2 Megapixel |
Gesamtpixelanzahl | ca. 14,6 Megapixel | ca. 16,7 Megapixel |
Staubschutzsystem | Antistatikbeschichtung des Tiefpassfilters und Bildsensorvibration | |
ISO-Empfindlichkeitsbereich | AUTO (ISO 100-1600), Range: ISO 100 – 12.800 (25.600 Multi Frame NR) | |
A/D-Wandlung / Signalverarbeitung | 12 Bit / BIONZ Prozessor | |
Aufnahmeformate | JPEG (DCF2.0, Exif 2.3, DPOF, MPF), RAW (Sony ARW 2.2 Format), RAW + JPEG | |
Bildqualität | RAW, RAW+JPEG, Fine, Standard | |
Bildgröße | ||
Seitenverhältnis 3:2 | L: 4592×3056 (14M), M: 3344×2224 (7,4M), S: 2288×1520 (3,5M) | L: 4912×3264 (16M), M: 3568×2368 (8,4M), S: 2448×1624 (4M) |
Seitenverhältnis 16:9 | L: 4592×2576 (12M), M: 3344×1872 (6,3M), S: 2288×1280 (2,9M) | L: 4912×2760 (14M), M: 3568×2000 (7,1M), S: 2448×1376 (3,4M) |
Panorama | 2D Panorama (Standard): Horizontal: 8192×1856 (135 Grad) /Vertikal: 3872×2160 (101 Grad); 2D Panorama (Weit): Horizontal: 12.416×1.856 (201 Grad) /Vertikal: 5.536×2.160 (142 Grad); 3D Panorama (16:9): Horizontal: 1920×1080 (69 Grad); 3D Panorama (Standard): Horizontal: 4912×1080 (178 Grad); 3D Panorama (Weit): Horizontal: 7152×1080 (259 Grad) | |
HDR-Aufnahme (Auto High Dynamik Range) | Aus / Auto Exposure (3 Aufnahmen, Differenz Level wählbar: 1 EV~6 EV in 1 EV Schritten) | |
Dynamik Range Optimizer (Dynamikbereichsoptimierung) | Aus / Auto / Level 1-5 | |
Rauschminderung | Langzeitrauschminderung: Ein/Aus, wählbar bei Verschlusszeiten von 1 s und länger Hohe ISO-Rauschminderung, wählbar bei ISO 1600 und höher (bis ISO 12.800), Multi Frame NR (bis zu ISO 25.600) | |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB | |
Weißabgleich | Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, Blitz Benutzerdefiniert, Feinanpassung der Presets, Farbtemperatur von 2500~9900 K, mit 19 Schritten mit Magenta/Grün Kompensation) | |
Weißabgleich-Reihe | ja (3 Bilder, High / Low wählbar) | |
Transport | Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser (10 s oder 2 s Vorlaufzeit) | |
Serienbildfolge pro Sek. | max. 7 Bilder/Sekunde | max. 10 Bilder/Sekunde |
Bildanzahl bei Serienbildfolge | JPEG (Fine): max. 16 Bilder, JPEG (Standard): max. 20 Bilder RAW: 7 Bilder, RAW+JPEG: 7 Bilder | JPEG (Fine): max. 35 Bilder, JPEG (Standard): max. 39 Bilder RAW: 20 Bilder, RAW+JPEG: 20 Bilder |
Selbstauslöser | ja (10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit) | |
Gesichtserkennung | ja (bis zu 8 Gesichter) | |
Lächelerkennung / Empfindlichkeitseinstellung | ja / ja (3 Schritte) | |
Weitere Ausstattungsmerkmale | Kreativstile (6x), RGB-Histogramm, Multi Bild NR (6 Aufnahmen) ISO 100~25600 | |
Anpassungsmöglichkeiten bei Kreativstilen | Kontrast (+/- 3 Schritten) / Sättigung (+/- 3 Schritten) / Schärfe (+/- 3 Schritten) | |
GPS Recorder (Aufzeichnung von Geodaten) | – | ja (Geodaten Synchronisation mittels Picture Motion Browser Software) |
PC-Fernsteuerung via USB | nein | |
Videoformat / Audioformat | AVCHD (MPEG4 AVC/H.264), MPEG4 / AC3 (Dolby Digital, Stereo), MPEG4 AAC-LC | |
Sensor-Auslesung | 25P / Sek. | |
Videoauflösung | AVCHD 1920x1080i (50i, 17 Mbit); MPEG4 1440×1080 (25P, 12 Mbit); 640×480 (VGA, 25P, 3 Mbit) | |
Integriertes Mikrofon | ja (Stereo) | |
Externer Mikrofonanschluss | ja (3,5 mm Mini-Klinke) | |
Integrierter Mini-Lautsprecher / Lautstärkeregelung | ja / ja | |
Suchertyp | 1,1 cm (0,43") LCD-Farbsucher, Xtra Fine mit 1.440.000 Punkte (Effektiv: 1.152.000 Punkte) | |
Spiegel | Halbdurchlässiger starrer Spiegel | |
Bildfeld | 100 % | |
Vergrößerung | 1,1fach, mit 50-mm-Objektiv bei unendlich | |
Dioptrienausgleich | -4 bis + 4 dpt | |
Augenabstand (Auto. Einschaltung über Sensor) | ca. 19 mm vom Okular, ca. 18 mm vom Okularrahmen bei -1 Dioptrie | |
Mattscheibe | nein | |
LCD-Monitor | 3 Zoll TFT-Monitor (7,6 cm) / Xtra Fine Display Schwenkbar 180 Grad abwärts und aufwärts, 270 Grad drehbar | |
Anzahl der Punkte | 921.600 Punkte (640×480 – 307.200 Bildpunkte (RGB)) | |
Bildfeld | 100 % | |
Grafische Benutzeroberfläche / Hilfefunktion / Aufnahme Tipps | ja / ja / nein | |
Helligkeitsanpassung / Helligkeitssensor | Wählbar in +/- 2 Schritten & Sonnenschein / ja (Auto) | |
Live View (Quick AF Mode) | Transparenter Spiegel direkt auf ExmorTM CMOS Sensor | |
Sensortyp | ExmorTM CMOS Sensor | |
Belichtungsmessmethode / Empfindlichkeit | 1200 Zonen Messung / -2 EV – 17 EV (alle Messmethoden; bei ISO 100, mit F1,4-Objektiv) | |
Bildfeld | 100% | |
Vergrößerung zur manuellen Scharfeinstellung | 7fach oder 14fach wählbar | 7,5fach oder 15fach wählbar |
Führungslinien | ja (wählbar: Horizontal, Vertikal, Diagonal) | |
Elektronische Wasserwaage | ja | |
Lächelerkennung / Empfindlichkeitseinstellung | ja / ja (3 Schritte) | |
Funktionen | Histogramm-Anzeige, Bildanpassung in Echtzeit (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Sonnenuntergang/SW aus den Kreativstilen) | |
Belichtungsmessmethode | 1200-Zonen-Messung | |
Empfindlichkeit | -2EV – 17EV (alle Messmethoden; bei ISO 100, mit F1,4-Objektiv) | |
Belichtungsmodi | Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung | |
Belichtungsprogramme | AUTO, Programm Auto (AUTO – Blitz aus), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Auto+ (auto. Szenenerkennung), Szenenwahl (Porträt, Landschaft, Sport, Makro, Nachtporträt, Abendszene, handgehaltene Abendszene), Panorama 2D & 3D, Serienbild mit auto. Belichtungspriorität (SLT-A33: max. 7 B/s; SLT-A55: max. 10 B/s) . | |
Belichtungskorrektur | +/- 2 EV (in 1/3-Schritten) | |
Belichtungsreihen | 3 Serien- oder Einzelaufnahmen, in 0,3 oder 0,7 EV-Schritten | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss | |
Verschlusszeitenbereich | 1/4000 bis 30 s, Bulb | |
Blitzsynchronisationszeit | 1/160 s | |
Bildstabilisierung | Bildsensor-Shift-Mechanismus SteadyShot | |
Korrekturbereich | Um ca. 2,54 EV längere Verschlusszeiten möglich (abhängig von Motiv und verwendetem Objektiv) | |
Autofokussystem | TTL-Phasendetektionssystem | |
AF-Sensoren | CCD-Liniensensoren | |
Anzahl der Fokuspunkte | 15 Fokuspunkte, inkl. 3 Kreuzsensoren | |
AF-Arbeitsbereich | -1 EV 18 EV (bei ISO 100) | |
Fokusmodi | Statischer-AF, Automatischer-AF, Kontinuierlicher-AF, Manuelle Fokussierung | |
Autofokusbereiche | Großes Fokusfeld (Auto, 15 Bereiche, Spot, Bereichsauswahl für Spotfokus | |
AF-Funktionen | Prädiktions-AF-A & AF-C, Eye-Start-AF, AF-Hilfslicht (im eingebauten Blitz, Reichweite: ca. 1 – 5 m) | |
Integrierter Blitz | Ausklappen: Automatisch (Auto Pop Up) | |
Leitzahl | 10 (in Metern bei ISO 100) | |
Ausleuchtwinkel | Bis 18 mm Brennweite | |
Blitzbelichtungsmessung | ADI und TTL-Vorblitzmessung | |
Blitzbelichtungskorrektur | +/- 2 EV, anpassbar in Schritten von 0,3 EV | |
Blitzmodi | Automatisch, Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen- Reduktion, Highspeed Synchronisation und drahtloses Blitzen mit HVL-F58AM, HVL-F56AM, HVL- F36AM oder HVL-F42AM | |
Blitzbelichtungsreihen | 3 Bilder (1/3 EV, 2/3 E, Schritte wählbar) | |
Aufladezeit | ca. 4 s | |
Wiedergabe Funktionen | Einzelbild / Vor- & Rücklauf; Videowiedergabe; 2D Panorama Wiedergabe / 3D Panorama Wiedergabe (via HDMI an kompatible 3D Bravia Displays); Histogramm (RGB & Lichter-/ Schattenwarnung); Indexansicht / Bildvergrößerung; 6, 12 Bilder / x11.8 (L), x8.8 (M), x6 (S); Diaschau / Bilddrehung | |
Speichermedien | mini SD / mini SDHC/SDXC) / micro SD und micro SDHC über Adapter; Memory Stick Pro Duo / Memory Stick PRO-HG Duo | |
Dateisystem | FAT 12/16/32 | |
Anschlüsse | USB 2.0 (Hi-Speed), Massenspeicher (PC) / PTP; HDMI Ausgang (Typ C, Bravia Sync & Photo TV HD kompatibel); Ext. Mikrofon-Anschluss (3.5 mm Stereo Mini-Klinke); Fernauslöser Anschluss; Netzteil-Anschluss (optional AC-PW20AM via Akkufach); IR-Empfänger (mit optionaler Fernbedienung RMT-DSLR1); Anschluss Sony a Systemblitze (optional) möglich | |
Blitzsynchronbuchse | nein | |
Anschluss Funktionshandgriff (optional) möglich | nein | |
Eye-Fi kompatibel | ja | |
Betriebstemperatur | 0 – 40 °C | |
Spannungsversorgung | 7,2 Volt (Akku) / 7,6 Volt (optionales Netzteil: AC-PW20AM) | |
Abschaltautomatik | ja (10 Sek., 20 Sek., 1 Min., 5 Min., 30 Min.) | |
Akkukapazität (Stamina) | ca. 270 Bilder Sucher (CIPA-Standard) / ca. 340 Bilder LCD | ca. 330 Bilder Sucher (CIPA-Standard) / ca. 380 Bilder LCD |
Abmessungen | ca. 124,4 x 92 x 84,7 mm (L x H x T, ohne vorstehende Bauteile) | |
Gewicht | ca. 433 g (ohne Akkus, Speicherkarten und Zubehör) / ca. 492 g mit Akku | ca. 441 g (ohne Akkus, Speicherkarten und Zubehör) / ca. 500 g mit Akku |
Unverbindliche Preisempfehlung Gehäuse): | 649,00 Euro | 749,00 Euro |
Verfügbar ab | Nov 10 | Okt 10 |
Kit Varianten (Objektiv) | SLT-A33L-Kit mit DT18~55 mm SAM – 749,- Euro SLT-A33Y-Kit mit DT18~55 mm SAM und DT 55~200 mm SAM – 949,- Euro | SLT-A55VL-Kit mit DT18~55 mm SAM – 849,- Euro SLT-A55VY-Kit mit DT18~55 mm SAM und DT 55~200 mm SAM – 1049,- Euro |
Stand: 16.08.2010 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Erdrutsch
Wer wird`s wohl als erstes abkupfern?
Von wegen Abkupfern…
Abkupfern? Das hatte schon meine brave alte EOS RT… ist jetzt fast genau 20 Jahre her 😉
JEDER!
[quote=Gast]Wer wird`s wohl als erstes abkupfern?[/quote]
Natürlich jeder (falls keinem ein ebenso schneller Kontrast-AF einfällt), aber das war doch schon immer so und in jede Richtung, egal wer was als erstes erfand.
Wer da der schnellste Kopierer ist hat auch nichts mit Unternehmen zu tun, sondern dürfte ausschließlich von Modellzyklen abhängen, sprich:
Welche Kamera erscheint als erste von denen, bei denen sich das in der Entwicklung gerade noch reinpfriemeln lässt?
Gleich kommen wieder die Markenfetischisten, die in Ihrem pseudoerotischen Verhältnis zu Ihrer Canon, Nikon, Oly oder Pentax das alles für “unbrauchbar” erklären, aber Sony bringt ja parallel a560/580 und hat da einfach was völlig Neues, was durch Phasen-AF auch in Video unschlagbar sein wird. Es wird viele geben die das kaufen (egal ob wegen EVF mit schnellem AF, dem Video-AF oder 10fps) und für die wird’s gebaut.
By the way:
auch für “ernsthafte” Fotografen stellt m.E. so ein Teil den idealen Zweitbody zur A900 dar, eben wegen 10fps und EVF, auch ganz ohne Video.
Gast schrieb:
Wer wird`s
[quote=Gast]Wer wird`s wohl als erstes abkupfern?[/quote]
Tolle Entwicklung.
Allerdings glaube ich, dass wir die nächsten Tage von Canon, Nikon, Olympus, etc. durchaus ähnliches sehen werden, und bei einer Konstruktionsdauer einer Kamera von ca. mind. einem Jahr ist das dann nicht abkupfern, sondern eine Parallelentwicklung.
Interessante Zeiten.
lg uncas
Gast schrieb:
[quote=Gast]Spiegelreflexkameras mit teildurchlässigem Spiegel gibt es ja schon ewig, die sind ja nichts neues. Durchgesetzt haben Sie sich nicht, und so ist die EOS-1 RS zum Beispiel die letzte EOS mit dieser Technik. Später gab es beispielweise die Olympus E-20 mit Strahlenteilerprisma.
Neu ist aber, was Sony hier macht: Wir schreiben das Jahr 2010, und der Spiegel ist nicht mehr fürs Sucherbild zuständig, sondern übernimmt die Aufgabe, die bisher der AF-Hilfsspiegel erfüllte: Er zweigt ein (dunkles) Bild für die AF-Sensoren ab. Mattscheibe und großen Spiegelsucher oder Prismensucher brauchen wir nicht mehr, weil das Bild vom Bildsensor geliefert wird (der kann das eh genauer), und wir sparen dabei eine Menge Platz ein.[/quote]
Also meines Wissens kommt das Sucherbild nicht vom Hauptsensor, sondern von abgezweigten Strahlenteiler, der das dunklere Bild einfach verstärkt und deshalb gibt es auch keine Dunkelphase!
Ja, wer will das schon
[quote=Gast][quote=Gast]
Die SLT 33/55 ist damit die erste volldigital DSLR, die es überhaupt gibt. Respekt für SONY und deren Entwicklungs- und Marketingabteilung, dass die sich das als Erste getraut haben.
[/quote]
Solange so ein wichtiges Bauteil wie der Verschluß nicht digital realisiert wird, hat Sony gar nichts neues erreicht. Alle Olympus-Kameras und die Panasonics erst recht, sind technisch weiter, haben die viel besseren Objektive und wer will schon dauernd auf Monitore starren?
Sony Nix[/quote]
– dauernd auf Monitore starren? Olympix wohl – und Panasixe erst recht …! 😎
Ich dachte tatsächlich
nur an einen (ja, LCD) Hilfsverschluss – für eine rein elektronische Zeitenbildung über den Sensor.
Und, ja, wenn schon feststehender Spiegel (persönliche Präferenz wäre eigentlich ein Prisma; weil das hatte ich auch schon mal – in einer Olympus), dann bitte auch staubdichtes Design.
Hab´s schon geschnallt!
Meine ersten Infos waren nicht korrekt.
Leider ist die Realität ernüchtend.
Ich werde die Leica M9 zum perfektem Mitziehen wohl weiterverwenden 😉
Wir kennen Ihre Aversionen!
Die vorgestellten Kameras haben in der Tat noch immer einen mechanischen Verschluss. Einerseits. Andererseits machen die auch im Spezialmodus bereits mehrere Bilder von einer Belichtungssituation (z.B. HDR), um es dann auf ein Bild zusammen zu rechnen. Das dürfte wohl nur mit einem “elektronischen” Verschluss gehen. Der elektronische Verschluss an sich ist ja kein Wert. Er steht immer in Bezug zu dem, was man damit machen will. Und dass Sie keine Monitore mögen, was soll man dazu jetzt wohl sagen?
Eine 24×36-“Evil”
mit “geringem Auflagemaß und Adapterlösungen” – das kann nicht des Profis Ernst sein !? 😎
Wollte man wirklich Evil, dann wär’ das schon auf Basis aktueller SLRs möglich …
Pentax
[quote=der Profi]Pentax hat angekündigt eine ganz andere EVIL Kamera auf den Markt zu bringen.[/quote]Haben Sie?
Schauen Sie mal nach, was die zitierten Pentax-Manager wirklich gesagt haben.
Mir fallen da zumindest zwei
Mir fallen da zumindest zwei Gruende ein:
Groesse des Motors am Sensor –> Groesse des NEX Gehaeuses
Sony verwendet das E-Bajonett/Objektive bekanntlich auch fuer seine neue Videokamerageneration.
Platz?
Vielleicht weil in den beiden NEX-Gehäusen einfach zu wenig Platz ist?
Das ist eben ein Nachteil der NEXen.
Warum auch
[quote=Gast]Spiegelreflexkameras mit teildurchlässigem Spiegel gibt es ja schon ewig, die sind ja nichts neues. Durchgesetzt haben Sie sich nicht.[/quote]
Bei wem sollten sie das auch? Bei den 3 Typen die sich 1950 ne Kamera leisten konnten? Mit dem heutigen Markt und Nachfrage nach kleinen, leisen Kameras nicht zu vergleichen.
Objektivauswahl
[quote=Gast][quote=Gast] Alle Olympus-Kameras und die Panasonics erst recht, sind technisch weiter, haben die viel besseren Objektive und wer will schon dauernd auf Monitore starren?
Sony Nix[/quote]
Mit einer miserablen Auswahl. Wo bleibt zb. das attraktive 50mm f/1.4 für diese Kameras???
Klein und leise
und damit unauffällig. Ja, das wär’s schon. Aber zum professionellen Gerät gehören auch die “Details”. Und die überzeugen mich hier noch nicht.
Vielleicht
war die Kombination Film plus Strahlenteiler nicht so wirklich das Gelbe vom Ei (das Jaulen des Filmaufzugs blieb, z.B.). Die E-20 kam da schon überzeugender daher. Wie überhaupt erst die Sensortechnik im Stande ist, die Vorteile richtig herauszuarbeiten.
Besser Masse als gar keine Klasse
[quote=Gast]Ein weiteres Glaselement zwischen Linse und Sensor – kann nichts taugen,
vom Staub mal ganz abgesehen!
Sony versucht es weiter mit Masse anstatt mit Klasse![/quote]
Vor etlichen Jahren gab es ähnliche Diskusionen über AF Kameras. Und was haben wir heute ? oder hast du selbst überhaupt eine Kamera???
Bin begeistert!
[quote=Gast]Ein weiteres Glaselement zwischen Linse und Sensor – kann nichts taugen,
vom Staub mal ganz abgesehen!
Sony versucht es weiter mit Masse anstatt mit Klasse![/quote]
Dass es was taugt sieht man an den Lobeshymnen auf sämtlichen Websites und auch an den Bildresultaten.
Klasse Teil! Klasse Innovation! Klasse Aussehen! Auf ‘ne DSLR ohne KLICK-KLACK-Spiegel, klein, leistungsstark, hab ich immer schon gewartet nu ist sie da!
Mit nem 50mm f/1.4 die Traumkamera. Ich freu mich. Es wird ein Erfolg!
Sony prescht vor!
Mit dem Pellix System könnte Sony ein Geniestreich gelungen sein.
Keine Dunkelphase während des Auslösens.
Kein Spiegelschlag.
Phasen AF auch während des Filmens.
Ein besserer EVF als der der GH-1.
10 Bilder pro Sekunde.
Eigentlich keine Schlechten Argumente und das zu dem Preis!
Hätte ein solches System nicht auch bei Olympus im klassischen FT Sinn gemacht? (Schlaft ruhig weiter!)
Interessant auch das ausgerechnet Sony mit einem teildurchlässigen Spiegel kommt obwohl Canon schon mal eine EOS mit der Technik im Programm hatte.
Die Nachteile der Canon EOS RT scheinen hier durch den EVF aber minimiert. Die Canon hatte gut einen drittel EV Lichtverlust durch den Spiegel der wesentlich flacher stand. Auch die Bildqualität wurde durch den Spiegel im Strahlengang natürlich nicht besser. Der Prismensucher war wesentlich dunkler als bei den normalen EOS.
Auf eines bin ich jedenfalls schon gespannt. Auf kreative Mitzieher ohne Dunkelphase ala Leica M9!
Hellseher?
[quote=der Profi]Ein besserer EVF als der der GH-1.[/quote]
Woraus schließen Sie das?
Beim Rest stimme ich Ihnen ja zu, aber der EVF ist in der Papierform ziemlich gleich mit dem von Panasonic. Ob Sony die 2 Jahre Entwicklungszeit dazwischen auch genutzt hat, wird sich wohl erst beim Blick auf dieses Mäusekino offenbaren?
Putzfrauen in der Kamera – Sony NIX
[quote=der Profi]Mit dem Pellix System könnte Sony ein Geniestreich gelungen sein.
Keine Dunkelphase während des Auslösens.
Kein Spiegelschlag.
Phasen AF auch während des Filmens.
Ein besserer EVF als der der GH-1.
10 Bilder pro Sekunde.
Interessant auch das ausgerechnet Sony mit einem teildurchlässigen Spiegel kommt obwohl Canon schon mal eine EOS mit der Technik im Programm hatte.
[/quote]
besserer EVF – mal abwarten, kein Problem den der GH1 zu schlagen, den hat ja schon die panasonic-eigene G2 deutlich verbessert!
Sony ist bekannt für sehr gute Monitore, mal sehn ob sie das hier schon schaffen.
10 B/Sek… da kann man gleich Filmen, die 10 Bilder werden wohl bei den allerwenigsten je zur sinnvollen Anwendung kommen.
Hat schon jemand an Staub gedacht, sind miniaturisierte Putzfrauen in der Kamera? Und wie dpreview schon sagt, keine gute JPEG-Qualität zu Erwarten, Details verschwinden bei höheren Empfindlichkeiten deutlich und eine zusätzliche Fläche kann die Bildwidergabe nur verschlechtern.
Canon weiß schon warum sie mit RT damals abgeschlossen haben und Leica wird so ein dummes System seinen Objektiven ganz sicher nicht zumuten.
Und was soll man von Sony denn jetzt kaufen?
Nex, Alpha mit Spiegel, Alpha ohne, das sterbende Vollformat?
Sony begräbt sich selbst unter nem haufen Kameras.
Und so lange die Objektive noch nicht einmal bei 3 Bilder/ p Sek AF-Nachführung mit Canon, Nikon und Olympus mithalten können – was soll man da mit 5 oder gar 10 B/Sek?
Verschwender Platz!
Ich schau mir die neue schwarze Sony Kiste an – aber erfolgversprechend scheint mir die Technik nicht zu sein! Dann lieber gleich ne NEX mit schlechten Objektiven, da weiß ich was ich hab.
Na ja,
jetzt kommt wenigsten Fahrt in die Sache.
Dem Prinzip nach immer noch eine Halbformat-DSLR, aber wenigstens schon mal voll digital und systemimmanent. Ob dieser Pellixspiegel der Weißheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht so recht. Aber sonst: hoch auflösender EVF, so wie es sich gehört und ohne Abstriche und ein passendes, ebenfalls hoch auflösendes, nach alle Richtungen schwenkbares Display. Das dürfte jetzt der Standard sein. Passende Optik wird es in dem Segement genügend geben, da ja sonst alles wie bei den DSLRs gleich ist. Es gibt für meine Begriffe auch keinen Grund, nur auf die Schiene mit dem stark verkürzten Auflagemaß zu setzen.
Die SLT 33/55 ist damit die erste volldigital DSLR, die es überhaupt gibt. Respekt für SONY und deren Entwicklungs- und Marketingabteilung, dass die sich das als Erste getraut haben.
Was ich schade finde ist, dass die Kamera in so ein scheußliches Allerwelts-DSLR-Gehäuse rein gepresst worden ist. Aber, das ist ja eher Geschmacksache, und SONY wollte wohl auch vor allem “konservative” Fotografen ansprechen, die lieber mit einer DSLR-Attrappe rum laufen wollen. Aber, so wie man die SONY-Designer einschätzen darf, kommt da sicher bald noch mal ein deutlich progressiveres Design, auch wenn das dann u. U. mehr kosten wird.
SLR
[quote=Gast]Dem Prinzip nach immer noch eine Halbformat-DSLR.[/quote]Ist sie das? Halbformat: Ja. Aber SLR? Dessen Wesen ist ja neben dem “single” Objektiv im Gegensatz zur TLR, das ein Reflexspiegel Licht auf die Mattscheibe reflektiert (oder irgendwas anderes, das für das Sucherbild sorgt). Das tut aber dieser “Spiegel” nicht, er zweigt lediglich ein wenig Licht für den AF-Sensor ab.
[quote=Gast]Was ich schade finde ist, dass die Kamera in so ein scheußliches Allerwelts-DSLR-Gehäuse rein gepresst worden ist.[/quote]Die sieht doch aus wie eine CyberShot. Zugegeben, die nehmen auch Anleihen an den DSLR. Aber die Alpha 33 und 55 sind auf jedenfall deutlich kleiner als das Gehäuse jeder Allerwelts-DSLR.
Voll Digital? Mit Verschluß?
[quote=Gast]
Die SLT 33/55 ist damit die erste volldigital DSLR, die es überhaupt gibt. Respekt für SONY und deren Entwicklungs- und Marketingabteilung, dass die sich das als Erste getraut haben.
[/quote]
Solange so ein wichtiges Bauteil wie der Verschluß nicht digital realisiert wird, hat Sony gar nichts neues erreicht. Alle Olympus-Kameras und die Panasonics erst recht, sind technisch weiter, haben die viel besseren Objektive und wer will schon dauernd auf Monitore starren?
Sony Nix
Best of both worlds
Die Idee, nur noch einen sehr durchlässigen Spiegel für einen schnellen Phasen-AF zu benutzen ist gut, das muss man Sony lassen. Für den eingefleischten DSLR-Fan fehlt hier natürlich der optische Sucher, aber zumindest die Daten des EVF klingen recht gut und auch dort wird die Entwicklung sicher weitergehen.
Die Alternative ist eine bessere AF-Unterstützung auf dem Sensor, wie sie Fujifilm jetzt erstmals gebaut hat.
Wie sich die beiden Systeme in der Praxis machen wird sich zeigen. Die Tage der klassischen SLR-Technik scheinen aber gezählt zu sein.
HENNIGArts
Ein Haar in der Suppe habe ich gefunden!
Ob’s nun eine Neuinterpretation oder eine Variation der DSLR ist, in jedem Fall eine Bereicherung, die hoffentlich Nachahmer finden wird.
Aber ein Vorteil des Kontrast-AF, welcher bisher mit dem EV sybiotisch verbunden war, war der Abschied von Front- und Backfokus. Solcher könnte uns hier weiter erhalten bleiben.
Putzdienst
Moin,
jenseits der Qualitäten von EVF (wo ich nur weiß, das die seit meiner E100RS sehr, sehr viel besser geworden sind), ist das mit dem Spiegel nicht neu, aber immer noch ne prima Idee.
Komme ich da noch an den Dreck auf dem Sensor ran? oder ist das nun alles schön abgedichtet und die Kamera auch so sauber, das da nix mehr drauf kommt?
Cheers auch einem sehr staubigen Land
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia
Spiegel hochklappbar
[quote=FabianHaas]Komme ich da noch an den Dreck auf dem Sensor ran?[/quote]Kommen Sie.
Die bislang wohl
konsequenteste Umsetzung des Themas: Foto- plus Videocam …
Naja,
Vorteile: hohe Kadenz,
Naja,
Vorteile: hohe Kadenz, schnellerer Autofokus möglich , kein Spiegelschlag.
Nachteile: geringere Abbildungsqualität durch den Spiegel hindurch, nicht so genaue manuelle Fokussierung, wie beim herkömmlichen Liveview möglich , da wahrscheinlich nur der Hilfssensor für den Liveview herangezogen wird, und zudem nur ein Flimmerkasten als Sucher.
Wer ein billiges fotografisches Maschinengewehr braucht, sollte diese Neuentwicklung in Erwägung ziehen.
Durchsetzen wird sich ein feststehender Spiegel nur bei Billigkameras und Schnellschußkameras, da die Qualitätsfanatiker unter den Kunden die Leistung ihrer teuren Linsen, kaum durch einen Strahlenteiler ausbremsen wollen…
Rolleiflexer
Spannend, spannend…
Und wieder einmal zeigt Sony der Konkurrenz, wie Innovation geht…
Also, wenn Sony sowas bereits vor der photokina zeigt… …dann frag ich mich, was werden sie dann erst in Köln auspacken……¿?
Spannend, spannend…
Gast schrieb:
Und wieder
[quote=Gast]Und wieder einmal zeigt Sony der Konkurrenz, wie Innovation geht…
Also, wenn Sony sowas bereits vor der photokina zeigt… …dann frag ich mich, was werden sie dann erst in Köln auspacken……¿?
Spannend, spannend…[/quote]
NIX!
Re:
Nichts. Nicht mal ein «bissle» was, wie Du im Slang schwäbischer Prolle zu schreiben pflegst.
Die einzig wirklich gute Idee
ist, den Monitor inten an der Kamera mit Gelenk zu befestigen.
Damit bleibt die Kamera unauffälliger, kompakter und die Kamera schattet den Monitor meist selbst ab!
Aber die Idee hatte Nikon schon früher…
Ein Gutes hat das ganze hoffentlich, das sich Canon und Nikon jetzt endlich nicht mehr gegen bewegliche Monitore wehren können, und die Gehäuseinterne Bildstabilisierung lernen sie auch noch… aber vorher verkaufen sie allen Unwissenden fleissig optisch aufwendigere bildstabilisierte Objektive, wie Nikon sogar alle 3-5 Jahre neu…
Was wirklich fehlt, wäre
Was wirklich fehlt, wäre eine handliche 24×36 EVIl mit geringem Auflagemaß und Adapterlösungen für alle gängigen Linsen. Am besten mit mindestens 24 B/s 🙂
Wir aber so schnell nicht kommen, da man bis dahin noch mindestens 10 weitere Evolutionsstufen an die Technikfreaks verkaufen will.
Rolleiflexer
Re:
[quote=Gast]Ein Gutes hat das ganze hoffentlich, das sich Canon und Nikon jetzt endlich nicht mehr gegen bewegliche Monitore wehren können, und die Gehäuseinterne Bildstabilisierung lernen sie auch noch…[/quote]
Weshalb setzt Sony bei der NEX auf eine objektivbasierte Bildstabilisierung, wenn doch «Inhouse-Stabi» so eine tolle Sache ist?
Halbherzige Lösung!
Konsequent wäre der komplette Verzicht auf den Spiegel, denn die Funktion des Phasen-AF kann man dem Bildsensor überlassen. Aber dummerweise liegen die Patente für diese Lösung bei Konkurrenten, u.a. bei Fuji.
«AF system not quite up to capturing fast action»
Ich verweise hier nur mal auf die DPR-Conclusion, damit nicht einige Sony-Fanboys sich noch einbilden, ihr Pellix-Dürüm könnte mit dem AF einer 1D MkIV oder einer D3s mithalten.
;))
Ach?!
[quote=odysseus]Konsequent wäre der komplette Verzicht auf den Spiegel, denn die Funktion des Phasen-AF kann man dem Bildsensor überlassen.
[/quote]
Ehrlich? Und wie baust Du den Strahlteiler vor den Sensor, so dass er im Bild nicht sichtbar ist?
[quote=odysseus]
Aber dummerweise liegen die Patente für diese Lösung bei Konkurrenten, u.a. bei Fuji.
[/quote]
Ja watt denn nu? Entweder liegt das Patent bei Fuji, dann aber nicht “u.a.” bei “Konkurrenten” (plural). In jedem Fall frag ich mich da doch, warum die Konkurrenten noch keine solche Kamera ohne Spiegel auf den Markt gebracht haben…
[quote=odysseus]
«AF system not quite up to capturing fast action»
Ich verweise hier nur mal auf die DPR-Conclusion, damit nicht einige Sony-Fanboys sich noch einbilden, ihr Pellix-Dürüm könnte mit dem AF einer 1D MkIV oder einer D3s mithalten.
;))[/quote]
Ach… Und von welchen Objektiv reden wir da? Eins mit Stangenantrieb? Eins mit SAM? Oder ein SSM Objektiv? Mit letzterm war meine a900 schnell genug, Schwalben im Flug scharf abzubilden. Bei den Stangenobjektiven geht’s nicht ganz so schnell…
Fazit: “Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!”
Ganze Sache
[quote=odysseus]
Ich verweise hier nur mal auf die DPR-Conclusion, damit nicht einige Sony-Fanboys sich noch einbilden, ihr Pellix-Dürüm könnte mit dem AF einer 1D MkIV oder einer D3s mithalten.
[/quote]
Und ich verweise hier mal auf das Resümee von luminous-landscape:
[quote=LuLa]
The most important one is that phase detection autofocus can be used continuously while shooting at up to 10 FPS. DSLRs with moving mirrors can not shoot at this rate (even if they can shoot this quickly) and still offer continuous AF, because there simply isn’t enough time between frames for the AF to do its thing. Instead what is known as predictive autofocus is used, where the camera attempts to guess where the subject will be in the next frame. This works pretty well most of the time, but only if the subject is moving at a continuous speed and in a constant direction.
But on the A55, because the phase detection AF sensors is able to see the subject continuously while either shooting stills or video, it can track the subject very accurately. According to Sony it can track a moving subject at between 30-40 MPH while shooting 16MP stills at 10 FPS. When shooting 1080P video it can continuously track a moving subject at up to 50 MPH. I’m not usually given to hyperbole in these reviews, but this is a stunning capability, and has to be experienced oneself to be really appreciated the breakthrough that it represents!
I don’t have an image sequence to illustrate this with stills (I will when I can produce a full review, hopefully in a few weeks), but on our Jackson Hole, WY junket I was able to shoot a barrel rider at a rodeo using the A55 while shooting video. The clip below shows this, and while my camera work is a bit jerky (you try following a rider moving at about 30 MPH on an irregular course, using a long lens), the focus tracking is extremely good, right up until the rider came so close that the lens couldn’t focus any closer. I know of no other video camera that can track AF like this, at any price.
[/quote]
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony-a55-preview.shtml (Fettdruck von mir)
besser ein Dürüm als eine vergamelte Bratwurst
[quote=odysseus]sequent .
«AF system not quite up to capturing fast action»
Ich verweise hier nur mal auf die DPR-Conclusion, damit nicht einige Sony-Fanboys sich noch einbilden, ihr Pellix-Dürüm könnte mit dem AF einer 1D MkIV oder einer D3s mithalten.
;))[/quote]
Wäre die Kamera Gelb oder Rot wär es mit Bestimmtheit die BESTE der Welt ;-))
Sony rennt allen davon…
…ob die anderen den Anschluss noch schaffen, oder verpennen?
Der Hase
[quote=Gast]Sony rennt allen davon…ob die anderen den Anschluss noch schaffen, oder verpennen?[/quote]
ist ja auch sowas von respektlos, den Igeln gegenüber … 😎
Canon schläft?
Wenn Canon in den nächsten Tagen nichts vergleichbar kompaktes raus bringt, auf das auch normale Objektive drauf passen wie bei der A33/55, wird Sony ihnen den Rang sowas von ablaufen.
Mit dem Sucher
wird sie wohl kaum gegen die 60D anstinken …
Suspekt
das werden spätere Tests und Kundenerfahrungen zeigen welche Nachteile man sich mit dem System einhandelt.
Spiegelungen, evtl nur mit bestimmten Objektiven, Geisterbilder bei Nachtaufnahmen.
Grundsätzlich ist so eine Glasscheibe ein heftiger Eingriff in die Korrektion des Objektives. Einsteiger werden das wohl nicht merken. Aber Fotografen, die Spitzenobjektive gewöhnt sind u.U. schon.
wir werden sehen.
Vollformat
Was wohl die Sony Vollformatfreunde jetzt denken ? Ob`s die noch lange gibt ?
Tolle Ergänzung
Ist ne tolle Ergänzung zur a900.
(Wo kommen denn dieser blöde Quatsch von wegen Sony ziehe sich aus dem VF Markt zurück her? Wohl bezahlter Guerillaquatsch von Canikon gestreut. Sony hat erst vorvoriges Jahr die a900 und voriges Jahr die a850 vorgestellt und vor ein paar Tagen zwei neue Vollformatobjektive nachgelegt. Was soll Sony denn noch bringen? Jeden Monat eine neue KB Kamera….?)
Knipser-Kamera – Masse statt Klasse
Ein weiteres Glaselement zwischen Linse und Sensor – kann nichts taugen,
vom Staub mal ganz abgesehen!
Sony versucht es weiter mit Masse anstatt mit Klasse!
Ohne optischen Sucher bleiben diese Kameras
Spielzeuge für die sich durchs Leben zappende Geister. Systemkameras sind nicht Fisch und nicht Fleisch – und schneller als sie kamen wieder in der Versenkung.
Das ist ein Irrtum!
[quote=Gast]Spielzeuge für die sich durchs Leben zappende Geister. Systemkameras sind nicht Fisch und nicht Fleisch – und schneller als sie kamen wieder in der Versenkung.[/quote]
Der Grund warum alle Kameraproduzenten dem System nachhecheln, sind die ständig steigenden Absatzzahlen der Systemkameras und die steigenden Marktanteile.
Lieber guter Mann,
[quote=Gast]- und schneller als sie kamen wieder in der Versenkung.[/quote]
wenn Sie sich hier als Kulturkritiker profilieren möchten, dann sollten Sie wenigstens in ganzen Sätzen schreiben.