Leica LogoLeica hat wieder mal einen neuen Chef. Überraschend hat das Solmser Unternehmen Ende letzter Woche mitgeteilt, dass Alfred Schopf die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden von Rudolf Spiller übernimmt:

In den Stunden, nachdem Leica (bzw. deren Vorstandsvorsitzender / CEO Rudolf Spiller) das erfolgreiche erste Geschäftsquartal vermelden konnte, und nach einem durchaus erfolgreichen Geschäftsjahr 2009/2010, meldet das Unternehmen, man habe Alfred Schopf mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO ernannt und danke Rudolf Spiller „für die geleistete Arbeit“. Das ganze dürfte für die meisten sehr überraschend gekommen sein – Spiller ist nach wie vor als Vorstandsvorsitzender auf Leicas Webseite gelistet.

Porträt Leica-Eigner Andreas Kaufmann

Diesen Posten hatte er seit 1. April 2009 inne. Damals löste er Leica-Eigner Andreas Kaufmann (links im Bild) ab, der diese Position interimsweise nach dem Rausschmiss Steven K. Lees innehatte (wobei Lees Führungsstil dem Vernehmen nach mehr amerikanisch-hart denn europäisch-vermittelnd war). So wie damals werden auch heute Unverträglichkeiten zwischen Leica-Eigner Andreas Kaufmann und dem Vorstandsvorsitzenden vermutet. Leica wollte sich zum Grund des abrupten Wechsels über die Ad-hoc-Mitteilung hinaus (siehe unten) nicht äußern.
 
 
Leicas Pressemitteilung zum Thema:

Ad-hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG

Solms, 19. August 2010

Alfred Schopf wird neuer CEO der Leica Camera AG

Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat heute Alfred Schopf (53) zum Vorstandsvorsitzenden der Leica Camera AG ernannt. Herr Schopf übernimmt diese Position mit sofortiger Wirkung von Rudolf Spiller (55), der das Unternehmen verlässt. Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Spiller für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Monaten.

Alfred Schopf war seit Ende 2004 Geschäftsführender Gesellschafter der K+H Armaturen GmbH, einem Spezialunternehmen für die Produktion von Edelstahlkomponenten und Systemen. Ebenfalls seit 2004 bekleidet Herr Schopf ein Beiratsmandat bei der EOMAX Corporation in Toronto, Kanada, einem Unternehmen, das optoelektronische Systeme herstellt.

Von 2001 bis 2004 leitete Herr Schopf als Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsvorsitzender die Firma ARRI in München, Weltmarktführer bei Film-Kameras, Beleuchtungssystemen für Filmsets und Film- und Fernseh-Studios und digitalen lasergestützten Bildbelichtungssystemen.

Vor seiner Tätigkeit bei ARRI verantwortete er unter anderem bei der Jenoptik AG die Geschäftsbereiche Optik, Mikrooptik, Optoelektronische Systeme, Lasertechnologien sowie Bildverarbeitungssysteme.

Seit November 2009 war Alfred Schopf zudem Mitglied des Aufsichtsrates der Leica Camera AG. Sein Aufsichtsratsmandat hat Herr Schopf mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (23.8.2010; 17:37 Uhr):
 

Fluktuation der Leica-Vorstandsvorsitzenden
Amtszeit Name
1/1999-1/2005 72 Monate Hanns-Peter Cohn
1/2005-4/2005 4 Monate Ralf Coenen
4/2005-11/2006 19 Monate Josef Spichtig
11/2006-2/2008 15 Monate Steven K. Lee
2/2008-2/2009 12 Monate Dr. Andreas Kaufmann
3/2009-8/2010 17 Monate Rudolf Spiller
Ab 8/2010   Alfred Schopf

 

Nachtrag (25.8.2010): „Alfred Schopf“ wurde im Artikel zwei-, dreimal fälschlich als „Adolft Schopf“ benannt. Das ist falsch, tut uns leid und wurde korrigiert.