Foto vom Novoflex-Adapter M an E mit Kamera und ObjektivDas geringe Auflagemaß der NEX-Kameras von nur 18 mm eröffnet ein weites Feld zur Adaption vorhandener Wechselobjektive aus dem Spiegelreflex- und Messsucherbereich. Mit Voigtländer/Cosina und Novoflex wollen in Kürze zwei Markenhersteller E-Adapter auf den Markt bringen

… – diverse Billigadapter wollen wir hier mal außen vor lassen.

Foto vom VM-E-mount Adapter von Cosina / Voigtländer

Cosina Japan hat am 20. Juli 2010 die folgenden Adapter vorgestellt: VM-E-mount Adapter zum Anschluss von Objektiven mit M-Bajonett; wahlweise in schwarzer oder silberfarbener Ausführung. Mit einem M39-auf-M-Bajonett-Adapter lassen sich auch Objektive mit Leica-Schraubgewinde einsetzen. Der VM-E-mount Adapter soll in Japan Ende Juli zum Preis von 19.800 Yen (ca. 180 Euro) zuzüglich MwSt. verfügbar sein. Der deutsche Preis für den voraussichtlich im September in lieferbaren Adapter steht noch nicht fest.

Foto vom F-E-mount Adapter von Cosina / Voigtländer

Der F-E-mount Adapter dient zum Anschluss von Objektiven mit Nikon-F-Bajonett an die NEX-Kameras. Er ist nach Aussage von Cosina auch mit dem Ultra Wide Heliar 5,6/12 mm und dem Super Wide Heliar 4,5/15 mm in Nikon-F-Fassung einsetzbar. Mit dem K-E-mount Adapter soll ein weiteres Modell für den Anschluss von Objektiven mit Pentax-K-Bajonett zur Verfügung stehen. Beide Adapter sollen in Japan im September zum Preis von 19.800 Yen (ca. 180 Euro) zuzüglich MwSt. erhältlich sein. Die Verfügbarkeit in Deutschland (via Voigtländer) wurde ebenfalls für September angekündigt. Der Preis in Euro steht noch nicht fest.

Mit dem SC-E-mount Adapter bringt Consina / Voigtländer einen Adapter auf den Markt, mit dem die wohl eher in Japan denn in Europa vorhandenen Objektive mit Nikon-S-Bajonett an einer NEX-Kamera genutzt werden können. Damit können auch Objektive der Voigtländer-SC-Reihe genutzt werden. Ob damit auch Objektive der Contax-Messsucherkameras adaptiert werden können, war bislang noch nicht zu klären. Der japanische Preis für den im September lieferbaren Adapter wird mit 24.800 Yen (ca. 225 Euro) zuzüglich MwSt. angegeben. Auch hier kann noch kein Euro-Preis genannt werden.

Alle Adapter bieten die mechanische Adaption der Objektive an die NEX-Kameras, verfügen aber über keinerlei elektrische oder mechanische Übertragung von Informationen oder Daten aus den Objektiven an die Kamera. Verwendbar sind also nur Objektive, die über einen Blendeneinstellring und eine mechanische Entfernungseinstellung verfügen. Autofokus wird nicht unterstützt.

Auch die NEX-Adapter von Novoflex ermöglichen die Nutzung von Spiegelreflex- und Messucher-Objektiven an NEX-Kameras. Hier soll das ab August lieferbare Sortiment die folgenden Objektivanschlüsse umfassen:

Canon FD, Contax / Yashica, Leica M, Leica R, M42, Minolta MD, Minolta AF / Sony Alpha, Nikon F, Olympus OM, Pentax K und T2.
 

Foto diverser Novoflex-Adapter für NEX E-Bajonett

 

Foto des Novoflex-Adapters für M-Objektive an NEX-Kameras
Die Preise der NEX-Adapter entsprechen den Preisen der MFT-Adapter von Novoflex (ab 89 bis ca. 350 Euro, je nach Objektiv-Adaption). Wie diese verfügen auch die NEX-Adapter für Nikon, Minolta AF und Pentax K über einen Blendenschließring, mit dem die Blende an jenen Objektiven gesteuert werden kann, die über keinen eigenen manuellen Blendeneinstellring verfügen.

Ergänzt wird das Novoflex-Adaptersortiment um einen Adapter mit Novoflex-Anschluss auf der Objektiv-Seite, über den sowohl die Novoflex-Balgen, als auch die Mittelformat-Objektiv-Adapter angeschlossen werden können. Damit lassen sich dann auch Hasselblad-V-, Pentax-6×7- und Mamiya-645-Objektive nutzen. Selbst die nicht mehr produzierten Schnellschussobjektive lassen sich damit an den NEX-Kameras einsetzen.

Da die teilweise schwergewichtigen Objektive das Bajonett und das Stativgewinde der NEX-Kameras wohl über Gebühr belasten dürften, will Novoflex bis zur photokina eine Stativschelle für seine NEX-Adapter anbieten. Der Preis dieser Stativbefestigung steht noch nicht fest.

(CJ)