Impossible bietet ab sofort monochrome Sofortbildfilme für Polaroid-Image-, 1200- und Spectra-Kameras. Eine Woche später soll dann mit dem PX 70 Color Shade der erste neue Farb-Sofortbildfilm für SX-70-Kameras erhältlich sein:
Nachdem sich das Jahr nach der Ankündigung, dass Impossible die letzte vorhandene Fertigungsanlage für Polaroid Integralfilmmaterialien übernimmt und neue Sofortbildmaterialien entwickeln will, schier endlos anfühlte, kommen jetzt laufend Nachrichten über neue Produkte, die den Fertigungsstandort in Enschede verlassen. Aus Produzentensicht nicht ungeschickt erscheint die Firmenpolitik, jeden einzelnen Entwicklungsschritt zu vermarkten und nicht zu warten, bis die letzte ausentwickelte Serienversion verfügbar ist. Offensichtlich nimmt der Markt heute im analogen Segment unter künstlerischen Aspekten auch Produkte auf, die noch nicht technisch perfekt sind. Im digitalen Bereich ist dieses Prozedere schon seit geraumer Zeit allgemein praktizierte Realität.
Seit März 2010 sind monochrome Filmmaterialien für Polaroid-SX-70- und -600-Kameras in laufend verbesserter Qualität auf dem Markt. Nun erweitert Impossible sein Angebot um zwei weitere Sofortbildfilme:
Am 22. Juli bringt Impossible mit dem PZ 600 Silver Shade einen neuen, monochromen Film für das größere Integralfilmformat zur Verwendung in Polaroid Image, 1200 und Spectra-Kameras heraus. Ein monochromer Film war für diese Kameras bisher nicht verfügbar. Basierend auf dem neuesten Entwicklungsstand der monochromen Silver-Shade-Chemie von Impossible richtet sich dieser Film in erster Linie an erfahrene Fotografen. Aufgrund seiner Licht- und Temperaturempfindlichkeit ist er umfangreich manipulierbar und erlaubt eine kreative Verwendung mit einzigartiger Farbgebung (siehe Sample Gallery).
Am 29. Juli will Impossible mit dem PX 70 Color Shade seinen ersten neuen Farbfilm als „First Flush Edition“ für Polaroid-SX-70-Kameras präsentieren.
Der PX 70 Color Shade soll in seiner Charakteristik dem stark nachgefragten, inzwischen abgelaufenen Polaroid Time Zero Film ähneln und Bilder in typischen Pastelltönen und mit hoher Detailzeichnung ergeben. Optimiert zur Verwendung in Polaroid SX 70 Kameras kann dieser Film auch in 600 Modellen verwendet werden und soll einen ersten Eindruck bieten von den kommenden Farbfilmgenerationen von Impossible.
(CJ)
Nachtrag (28.7.2010): Die „First Flush Edition“ des PX 70 Color Shade soll ab dem 29. Juli 2010 im Online-Shop von Impossible als 2+1 Starter Pack zum Preis von 40 Euro verfügbar sein.
…
ganz nett. mehr aber auch nicht.
Die mich kennen
würden meinen fotografischen Geschmack nicht vorsätzlich beleidigen wollen … 😎
Hilft nochmal lesen?
Dieser Kommentar sagt im Prinzip nur, dass Sie meinen nicht wirklich gelesen oder zumindest nicht verstanden haben. Eventuell hilft da (nochmal) lesen…
Wenn ich etwas zusätzlich verwende, fällt der andere Müll immer noch an.
Es kommt nur noch mehr dazu. Oder schreibt hier jemand die Beiträge auf Polaroid?
Abgesehen davon drucke ich auch sonst recht wenig selbst aus.
Da gibt’s günstigere Alternativen.
Gegen den Silvershade habe
Gegen den Silvershade habe ich mich bisher gewehrt – aber wenn das mit den Colorshade so stimmt (von wegen Farbcharakteristik), dann will ich ihn haben.
Wollen wir nur hoffen das TIP den Colorshade in einer benutzbaren Form auf den Markt bringt.
So long, meine SX-70 wartet auf Futter.
Tja, das war wohl
Tja, das war wohl nichts.
Gleiche Farben wie beim TZ Artistic (würg)…
„Gibt Gas“
= produziert viel heiße Luft ? 😎
First Flush Edition
Bei der bisherigen Qualität der gezeigten Beispiel wurde ich hier Flush mit Klospülung übersetzen.
OhWeh
sehr fein!
[quote]Offensichtlich nimmt der Markt heute im analogen Segment unter künstlerischen Aspekten auch Produkte auf, die noch nicht technisch perfekt sind. Im digitalen Bereich ist dieses Prozedere schon seit geraumer Zeit allgemein praktizierte Realität.[/quote]
Vielen Dank für diese beiden äußerst amüsanten Sätze! Jetzt habe ich endlich verstanden, und das auch noch mit einem Schmunzeln, wieso die ersten neuen Filme noch nicht so ganz die Ergebnisse brachten, mit denen ich gerechnet hätte.
Wird das in die Zitatesammlung aufgenommen?
Beste Grüße
Ganz ehrlich, ich bin froh
Ganz ehrlich, ich bin froh das ich Polaroid Filme als „Vorschaubild“ nicht mehr verwenden muss. Polaroid war immer überteuert und von schlechter Qualität. Wenn ich mir meine Polas von „damals“ so ansehe. Hoch lebe das digitale „Sofortbild“ auf meinem Kameradisplay, keine Kosten und Top-Qualität.
Gruß, Udo Afalter
Fotos von mir gibts hier: www.udo-afalter.de
Chemiemüll im Familienalbum
Die Altchemikalien im Fotoalbum – ist das nicht illegale Lagerung von Sondermüll?
Ach
Ach und in den Druckerpatronmen ist Luft und Liebe?
technisch (nicht) perfekt
[quote]Offensichtlich nimmt der Markt heute im analogen Segment unter künstlerischen Aspekten auch Produkte auf, die noch nicht technisch perfekt sind. Im digitalen Bereich ist dieses Prozedere schon seit geraumer Zeit allgemein praktizierte Realität.[/quote]
Dann waren analoge Kameras, Polaroidfilme, Diafilme… also bereits technisch perfekt?
Warum nur haben wir uns dann jemals etwas neues gekauft?
Sorry, aber das mußte jetzt wirklich sein. Es gab schon immer mehr oder weniger überzeugende Produkte.
Manche davon wurden verbessert, weiterentwickelt…
Manche leider nicht.
Manche waren es wohl auch nicht wert.
Und manchmal werden Produkte eben durch völlig andere Produkte schlicht überflüssig oder zumindest in der Praxis uninteressant.
Mag schön sein, mechanisch tatsächlich faszinierende Kameras wieder verwenden zu können. Wird aufgrund der vielen Beschränkungen aber immer nur eine zusätzliche Spielerei sein.
Klar belastet jede produzierte digitale Kamera auch die Umwelt mehr als einfachste analoge (speziell ohne Elektronik). Bei den analogen ist es dann eben das folgende Verbrauchsmaterial…
fotoni schrieb:
Klar
[quote=fotoni]
Klar belastet jede produzierte digitale Kamera auch die Umwelt mehr als einfachste analoge (speziell ohne Elektronik). Bei den analogen ist es dann eben das folgende Verbrauchsmaterial…[/quote]
Ne Elektroschrott ist das Problem unserer Zeit, nicht „Filme“ oder „Entwicklungschemie“. Bedenken Sie nur, was für Millionen Digitale Wegwerfkameras über die Ladentische von Mediamarkt und Saturn gehen. Die sind nach einem Jahr im Grunde wertlos und werden ebensoschnell durch was Neues mit besseren Features ersetzt.