ClipCook – der Schnipselkoch – richtet sich an „kreative Leute mit Digitalkamera und Internet zwischen 8 und 80“, die damit online vertonte Diaschauen aus ihren Fotos erstellen können. Besonderheit: die ClipCook AG will dabei lizenzierte Musik auf legale Weise kostenlos zur Verfügung stellen:

ClipCook will die Lücke zwischen YouTube und Flickr schließen, d.h. die Mitglieder können Diaschauen aus ihren Fotos erstellen und dabei die Musik ihrer Wahl verwenden – laut der ClipCook AG ist das weltweit die erste und einzige Community, die eine Lösung gefunden hat, wie den Mitgliedern lizenzierte Musik auf legale Weise kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.

„Nach sechs Monaten intensiver Langzeittests und laufender Optimierung“, so die Anbieter, werde www.ClipCook.com nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Mit ClipCook haben Ihre Fotos die Klasse von Mozart, die Power von Led Zeppelin, den Rhythmus von James Brown, den Groove von Stan Getz, den Snap von Public Enemy oder die Emotionen von Madonna.“ sagt ClipCook und verweist auf folgende Beispiel-Schau: Another Day on Earth. Fotos werden von Flickr, Picasa und Facebook verlinkt, es können auch eigene Dateien hochgeladen werden. Mit Hilfe des einfach zu bedienenden ClipEditors, so die Macher, und ohne spezielle Kenntnisse soll es innerhalb von nur drei Minuten möglich sein, einen Clip inklusive Bildübergänge, Musik sowie Vor- und Abspann zu erstellen.

Die ClipCook AG wurde am 2. Juli 2010 in Muttenz/Schweiz gegründet und ist nach Einschätzung der Initiatoren die möglicherweise bedeutendste Schweizer Internet-Innovation des Jahres 2010. Laut Eigenangabe haben die drei Partner bisher rund 700.000 Schweizer Franken in das Angebot ClipCook investiert, das technisch in Lizenz auf der Schweizer Community Software „Sieme“ basiert, welche für rund 8 Mio. CHF entwickelt wurde. Die von ClipCook zur Verfügung gestellten Musik-Samples sind urheberrechtlich geschützt. Für die Nutzung der Musik bezahlt ClipCook nach Eigenangabe Lizenz-Gebühren an die Vereinigung der Komponisten und Musikverleger sowie an Produzenten und Hersteller von Tonträgern. Deshalb dürfen im Rahmen der Nutzung des Services keine Clips oder Musik kopiert, heruntergeladen oder außerhalb dieses Angebots gespeichert werden.

(thoMas)