SanDisks einmalig beschreibbare WORM-SD-Karte mit 1 Gigabyte Kapazität will Bilder beweissicher bis zu 100 Jahre lang speichern:
Pressemitteilung von SanDisk:
SanDisk WORM SD-Karte speichert Bilder bis zu 100 Jahren
SanDisk Corporation, weltgrößter Anbieter von Flash-Speicherkarten, stellt die 1 Gigabyte (GB) SanDisk® SD „Write once read many“ (WORM)-Karten vor. Die SanDisk SD WORM Controller-Technologie schützt umgehend alle Dateien, die auf die Karte geschrieben werden und verhindert die Veränderung oder das Löschen der gespeicherten Daten. Die Karte speichert Dateien sicher für über 100 Jahre und bietet niedrigere Unterhaltskosten im Vergleich zu anderen Archivierungsmedien. Die SanDisk SD WORM-Karte erfüllt die neuesten Anforderungen an mobile und langjährige Archivierung, Datenintegrität und einfache Nutzung.
Die japanische Polizei nutzt die 1 Gigabyte SanDisk SD WORM-Karte als manipulationssicheres Speichermedium für die Archivierung von forensischen Bildern. Mit der SanDisk SD WORM Karte können die Gesetzeshüter unveränderliche, beständige Foto-Beweise erstellen, die als Ressource während der Ermittlungen oder als potentielle Beweise vor Gericht dienen. Die Beamten stecken die Karte in eine SD WORM-kompatible Digitalkamera und machen Bilder. Anschließend können diese auf einen Computer transferiert werden, während die Bilder auf der WORM-Karte unveränderte Originale bleiben. Somit wird sichergestellt, dass das Rechtssystem Zugang zu unstrittigen, akuraten Beweisen hat.
Neben der forensischen Bildarchivierung erwartet SanDisk, dass die SD WORM-Technologie Anwendung in wichtigen Bereichen wie Audioaufnahmen und der Langzeit-Archivierung von juristischen und medizinischen Dokumenten findet.
Siehe auch: www.sandisk.com/sdworm
(thoMas)
Mit Einschränkungen
Leider ist die Karte nicht ohne Einschränkung zu nutzen:
“Just insert one in any SD™WORM compatible camera or audio recorder, and record your evidence.”
Es muss also ein geeignetes Gerät zum Beschreiben vorhanden sein. Schön wäre ein Schreibgerät für USB etc. womit einfach Files vom Rechner gesichert werden können, statt dieses schon bei der Aufnahme zu machen.
Gast schrieb:
Schön wäre
[quote=Gast]Schön wäre ein Schreibgerät für USB etc. womit einfach Files vom Rechner gesichert werden können, statt dieses schon bei der Aufnahme zu machen.[/quote]
Der Witz an der SD Karte ist doch, dass Beweisketten unveränderlich nachverfolgt werden können – dazu ist es also bedeutend wichtiger, dass die Orignalaufnahmen der Kamera oder was auch immer unverfälscht gesichert werden.
Wenn erst eine Datei vom Rechner auf die SD kommt, ist die Datei selber dann zwar vor Veränderungen geschützt, es lässt sich aber nicht belegen, dass diese Datei auch vorher nicht manipuliert worden ist.
Für mich als Privatmann auch interessant.
[quote=Gast]Leider ist die Karte nicht ohne Einschränkung zu nutzen:
“Just insert one in any SD™WORM compatible camera or audio recorder, and record your evidence.”
Es muss also ein geeignetes Gerät zum Beschreiben vorhanden sein. Schön wäre ein Schreibgerät für USB etc. womit einfach Files vom Rechner gesichert werden können, statt dieses schon bei der Aufnahme zu machen.[/quote]
Mit einem USB-Schreibgerät könnte ich so meine Fotos 100 Jahre sicher aufbewahren. Und die Fehlbelichtungen, Unscharfen usw. zuvor am Rechner aussortieren. Leider wird es wohl derzeit nicht an Privatleute verkauft. Und über die Preise kann man auch nichts erfahren.
Kann man ernsthaft
im Elektronik-Markt mit einem Worm-Produkt reüssieren …? 😎