Foto vom IRIScan Anywhere 2Die mobilen Scanner Kwik-Scan (ca. 100 Euro) bzw. IRIScan Anywhere 2 (ca. 200 Euro), die kürzlich von Reflecta bzw. Iris vorgestellt wurden, zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie netzunabhängig funktionieren und auch ohne Computer scannen können:

… womit sie ihre Grundfunktionen beispielsweise auch für Netbooks bereitstellen können, die mit Linux betrieben werden. Der Kwik-Scan der reflecta GmbH speichert die Daten auf einer MicroSD-Karte, während der IRIScan Anywhere 2 des belgischen Unternehmens I.R.I.S. s.a./n.v. über einen integrierten 512-MB-Speicher, einen USB-A Anschluss für USB-Speichersticks und auch einen SD-Karten-Steckplatz verfügt.
 

Foto vom Kwik-Scan von Reflecta

 
In den Details unterscheiden sich beide Scanner deutlich. Der Kwik-Scan von Reflecta benötigt zwei AA-Batterien zur Stromversorgung und eine ruhige Hand des Nutzers, der den Scanner über die Vorlage ziehen muss. Der mögliche Scanbereich beträgt bis zu 21×125 cm, wobei die Breite durch die Größe der Scannerzeile begrenzt wird. Die Auflösung wird mit 300 / 600 dpi angegeben. Die Scangeschwindigkeit soll bei einem FeinScan mit 600 dpi in Farbe und einer Vorlagengröße von DIN A4 13 Sekunden betragen. Die Bilddaten liegen im JPEG-Format vor und werden auf einer MicroSD-Karte gespeichert. Über den im Scanner vorhandenen USB-Anschluss können die Bilddaten auf einen PC (Windows XP, Windows Vista, Windows 7 ) oder Mac (OS X 10.4 oder höher ) übertragen werden. Als Texterkennungssoftware liegt eine nicht näher spezifizierte Version der Texterkennungssoftware des russischen Herstellers ABBYY bei. Der UVP des Scanners liegt bei knapp 100 Euro.
 

Foto vom IRIScan Anywhere 2

 
Beim IRIScan Anywhere 2 handelt es sich um einen Einzugsscanner für ein maximales Format von DIN A4 (bzw. für das amerikanische Letter-Format). Auch Visitenkarten sollen sich einscannen lassen, und mit dem beigepackten Cardiris Pro 5 (Cardiris Pro 4 für Mac) direkt für Outlook, Notes, Act! und andere Programme aufbereiten lassen. Die Auflösung wird wie beim Kwik-Scan mit 300 / 600 dpi angegeben. Im Gegensatz zu diesem verfügt der Anywhere 2 über einen aufladbaren Akku, der sich über einen USB-Anschluss vom Typ B-Mini aufladen lässt. Neben einer speziellen OCR-Software für Visitenkarten sind auch die Programme Readiris Pro 12 und Roxio PhotoSuite 9 für I.R.I.S. beigepackt. Der UVP beträgt 199 Euro.
 
 

Spezifikationen IRIScan Anywhere 2
Dokumenteneinzug Papiereinzug (einzeln)
Auflösung (Standard) 300 dpi / 600 dpi
Dokumentengröße (max.) Bis zu A4 / Letter
Schnittstellen SD, xD, MS, MS Pro, MMC (für zusätzlichen Speicher); USB-Host (Typ-A) für USB-Sticks (für zusätzlichen Speicher); USB Slave (Typ-B Mini) (für Anschluss an Computer)
Ausgabedateiformat JPEG
Flash-Speicher (intern) 512 MB
Stromversorgung 700 mAh Lithium-Ionen-Polymer-Akku für bis zu 100 A4-Seiten
Auflademethode USB-Kabel
Abmessungen (Scanner) 59x269x44 mm (LxBxH)
Gewicht (Scanner) ca. 390 g
Mindestsystemanforderungen (Software) für Windows-PC: Windows Vista, XP, ME, 2000 oder 98; für Mac OS: Mac OS X Version 10.3.9. (Mac OS 10.4 wird empfohlen)
Preis (UVP) 199 Euro

 
 

Spezifikationen Reflecta Kwik-Scan
Optische Auflösung 300 / 600 dpi
Bildsensor A4 Color Contact Bild Sensor
Scan Geschwindigkeit Fein-Scan in Farbe bei 600 dpi 13 Sek bei DIN A4 Größe.
Scan Bereich max. 21 x max. 125 cm (BreitexLänge)
Anschlüsse USB 2.0; microSD-Kartenslot
Stromversorgung Batterie (2x AA Batterien)
Software Text-Erkennungs-Software ABBYY
Abmessungen 257x31x30 mm (LxBxH)
Gewicht ca. 350 g
Lieferumfang Kwik-Scan, 1 GB microSDKarte mit SD Adapter, Schutzhülle für KWIKScan, 2x AA Alkaline Batterien, USB-Kabel, Bedienungsanleitung, Text-Erkennungs-Software
Systemanforderung PC: Windows XP, Windows Vista, Windows 7; MAC: OS X 10.4 oder höher
Preis (UVP) 99 Euro

 
(CJ)