NEX-CamcorderPassend zu den E-Bajonett-Objektiven von Sonys neuem NEX-Kamerasystem soll es demnächst einen High-Definition-Camcorder geben, kündigte der Hersteller heute an:

Die Videokamera, ausgestattet mit dem 14-Megapixel-CMOS-Sensor der neuen NEX-3 und -5 im APS-C-Format, soll noch im Herbst auf den Markt kommen, verspricht der Hersteller.

Hierzu die Pressemitteilung von Sony Deutschland:

Sony kündigt den ersten High Definition Camcorder mit Wechselobjektiv an

11. Mai 2010. Sony stellt das Entwicklungskonzept eines völlig neuartigen AVCHD-HD-Camcorders vor: Das heute angekündigte Modell wird mit einem leistungsstarken Exmor-APS-HD-CMOS-Sensor ausgestattet sein und Wechseloptiken nutzen. Das innovative Konzept eröffnet den Zugang zu einer Vielzahl neuer kreativer Gestaltungsmöglichkeiten.

Mock-up eines NEX-Camcorders

Konzept des neuen HD-Camcorders mit Wechselobjektiv

Die neue High-Definition-Handycam wird neben Wechseloptiken auch mit vielen Schlüsseltechnologien der aktuell angekündigten Digitalkameras Sony NEX-5 und NEX-3 ausgestattet sein.

Konzeptstudie des neuen Camcorders mit Wechselobjektiv
Das angekündigte Modell wird den neu entwickelten Exmor-APS-HD Bildsensor nutzen, der erstmalig mit den beiden ultra-kompakten Digitalkameras NEX-5 und NEX-3 vorgestellt wurde. Alle für diese beiden neuen Kameras entwickelten E-Mount-Wechselobjektive werden auch mit dem neuen Sony-AVCHD-Camcorder kompatibel sein. Zusätzlich lassen sich über den Objektiv-Adapter LA-EA1 auch die Wechselobjektive der α-Spiegelreflexkameras von Sony nutzen.

 

Wobei HD-Camcorder mit Wechselobjektivanschluss nebst Adapter für die hauseigenen Spiegelreflexkameraobjektive auch bei Sony nicht neu sind. Kameras wie die HVR-Z7 und HVR-S270 nutzen allerdings einen erheblich kleineren Bildsensor, gegenüber dem Kleinbild ergibt sich der Formatfaktor 7. Außerdem wird die oben gezeigte neue E-Bajonett-Kamera mutmaßlich in völlig anderen (niedrigeren) Preis- und Gewichtsklassen liegen als Sonys Profi-Camcorder.

(mts)