Mit der Polaroid 300 (knapp 100 Euro) wird es ab Mitte Mai 2010 eine Sofortbildkamera geben, deren Sofortbilder niedliche 46×62 mm klein dem ein oder anderen bekannt vorkommen mögen:
Nachdem Polapremium und das Impossible Project das Interesse an der klassischen Sofortbildfotografie in den letzen Monaten wieder entdeckt haben und inzwischen auch die ersten Exemplare des neu aufgebauten Sofortbildfilms vorliegen, sehen nun offensichtlich auch die derzeitigen Nutzer der Marke Polaroid eine Gelegenheit, mit Sofortbild Geld zu verdienen.
Wenn The Global Summit Group und PLR Ecommerce, LLC, bzw. PLR IP Holdings, LLC allerdings verkünden, dass „klassischer Polaroid-Sofortbildfilm“ zum Einsatz komme und man „elektrisiert“ sei ob der Tatsache, dass „Sofortbild heute zurückkehre“, so ist das allenfalls die halbe Wahrheit.
Links die Polaroid 300, rechts die Fujifilm Instax mini 7
Handelt es sich doch bei der Polaroid 300 um eine umetikettierte Instax mini 7, die zwar von Fujifilm zumindest derzeit nicht in Deutschland und der Schweiz vertrieben wird; grundsätzlich aber samt der passenden Instax-Filme seit vielen Jahren erhältlich ist. Ja, im Grunde ist die „neue“ Kamera eine überarbeitete Wiederauflage der 2001 vorgestellten Polaroid mio (links im Bild), die ebenfalls auf Fujifilms Instax mini basierte. Auch die Film-Technologie basiert nicht auf den Polaroid-Entwicklungen, sondern nutzt ein auch von Kodak in seinen Sofortbildern verwendetes chemisches Verfahren.
In Deutschland soll die Polaroid 300 nach Aussage des deutschen Distributors Plawa Feinwerktechnik ab Mitte Juni 2010 zum Preis von 99 Euro im Handel erhältlich sein. Ein Filmpack mit zehn Bildern im Format 46×62 mm (Außenformat: 54×86 mm) soll 12,95 Euro kosten.
(CJ)
Polaroid 300
Wahrscheinlich zum Mißerfolg verurteilt. Weder technisch noch äußerlich mit den Original-Polaroid-Kameras vergleichbar, außerdem zu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wohl nicht so ganz. Eigentlich schade, denn Polaroid hat Spaß gemacht.
Preisfrage
[quote=Gast]Wahrscheinlich zum Mißerfolg verurteilt. Weder technisch noch äußerlich mit den Original-Polaroid-Kameras vergleichbar, außerdem zu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wohl nicht so ganz. Eigentlich schade, denn Polaroid hat Spaß gemacht.[/quote]
Zeiten ändern sich!
Digital sieht man ja immer sofort wie das Bild wurde (die eigentliche Pola-Faszination) und dafür nun 1,25 Euronen pro Bild abzudrücken?
Das “gedruckte” Bild gleich in der Hand zu halten ist natürlich nochmal etwas anderes, aber gab es da nicht auch schon Digicams mit integriertem Drucker die kein Mensch wollte?
Es war einmal….
…aber ist eben nicht mehr!
Gast schrieb:
oder ganz
[quote=Gast]oder ganz exotische Objektive.[/quote]
Was meinen Sie? Das Tamron 18-250/3.5-56 DI Aps VI Vollidiot CVF X Deluxe? ???????????????????????????????????????????????????????
Man beachte
Man beachte, es ist immerhin das kleinste Mittelformat viereinhalb mal sechs cm Bildfläche. Toll oder?
Nett, aber zu teuer
Das System ist leider zum Sterben verurteilt. Wer wird schon bereit sein, 1,30 Euro für ein Bild zahlen? Und die (fast Pass-)Bildgröße ist nicht das, was sich die User vorstellen. Genial wäre aber ein SD-Kartenslot gewesen, so dass eine Umschaltung zwischen sofort und digital möglich gewesen wäre.
Bildgröße
[quote=Gast]Die (fast Pass-)Bildgröße ist nicht das, was sich die User vorstellen.[/quote]
Polaroid 300: 46×62
Passbild: 35×45
Schon
wieder einer der null Ahnung hat. Hier geht es ganz einfach um ein bischen Spaß am fotografieren. Es ist weder die billige Art noch das Fotografieren mit Handy/Digi-Knipse gefordert und auch nicht die Perfektion. Hier geht es auch um das Experimentieren. Da die Polarois auch nicht für jeden Tag gedacht ist und auch nicht jeder 20 Filme am Tag verwendet ist der Preis auch nicht wirklich ein wichtiger Faktor! Einfach nur just-for-fun. Schließlich gibt es ja auch Käufer für eine Lomo oder ganz exotische Objektive.
Habe vor Jahren mir eine
Habe vor Jahren mir eine Fujifilm Instax mini 7 zugelegt. Dann wurde der Vertrieb eingestellt, auch die Filme gab es irgendwann nicht mehr.
Passen die Polaroid 300 Filme auch in die Instax 7?
LG, Andreas