Der japanische Bürogerätehersteller Ricoh hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit weniger Gewinn und Umsatz als im Vorjahr abgeschlossen, doch die Firmen-Tendenz weist nach oben. Die Umsätze mit Digitalkameras allerdings sinken weiter:

Der japanische Multifunktionsgeräte-Hersteller Ricoh schließt mit den guten Ergebnissen des vierten Geschäftsquartals (Januar bis März 2010) das Geschäftsjahr 2009 ab: Consolidated Results for the year ended March 31, 2010 (PDF-Datei). Dabei zeigt sich, dass Ricoh in Zeiten der Wirtschaftskrise mit einem blauen Auge davon gekommen ist und die eigenen Erwartungen übertroffen hat. Die Quartalszahlen des vierten Geschäftsquartals zeigen eine klare Tendenz nach oben und können fast an alte Bestmarken anknüpfen (siehe Tabelle unten). Die Umsätze sind im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2009 bis März 2010) dennoch um 3,6 % rückläufig und der operative Gewinn beträgt nur noch 65,9 Mrd. Yen (ca. 528 Mio. €).

Das Drucker- und Kopiergeschäft ist im Geschäftsjahr 2009 nochmals rückläufig, aber Ricoh kann im vierten Quartal ein Umsatzplus erzielen. Wachstumsbringer sind bei Ricoh die Netzwerklösungen, die zwar 17 % Umsatzzuwachs erzielen, deren Anteil am Gesamtumsatz aber nur 14 % beträgt.

Ricoh verliert die Umsätze vor allem in Europa (-12,4 %) und im Heimatland Japan (-6,6 %). Auch hier zeigt sich im vierten Geschäftsquartal, dass Ricoh diesen Abwärtstrend stoppen kann.
 

Grafik Ricoh

 
Im Geschäftsbereich „Other“, der vor allem die Digitalkameras enthält, sinken die Umsätze um 13 % auf 124,4 Mrd. Yen (ca. 997 Mio. €) gegenüber dem Geschäftsjahr 2008. Anstelle eines operativen Gewinns rutscht dieser Bereich endgültig in die rote Zone und macht 3,4 Mrd. Yen (ca. 27 Mio. €) operativen Verlust. Diese Entwicklung hat sich bereits in den einzelnen Geschäftsquartalen abgezeichnet; Ricoh führt sie auf die „harten Geschäftsbedingungen“ und die Einführung neuer Produkte wie die GXR zurück. Aufgrund der derzeitigen Nachfragestruktur (mehr DSLR, Kompaktklasse vor allem in den Schwellenländern) wird eine Umkehr für Ricoh in naher Zukunft schwierig werden.

Ricoh geht von einer verbesserten Gesamtmarktlage aus und prognostiziert konzernweite Umsätze in Höhe von 900 Mrd. Yen (ca. 7,2 Mrd. €) und einen operativen Gewinn von 85 Mrd. Yen (ca. 681 Mio. €) für das neue Geschäftsjahr.
 

Zeitraum Umsatz in Mrd. Yen Operativer Gewinn in Mrd. Yen siehe auch:
April-Juni 2007 530,1 46,6  
Juli-Sept. 2007 558,2 37,9  
Okt.-Dez. 2007 552,0 49,4  
Jan.-März 2008 579,5 47,4  
Gesamtjahr 2007 2.219,8 181,3  
April-Juni 2008 521,5 39,7  
Juli-Sept. 2008 544,3 25,3  
Okt.-Dez. 2008 502,0 21,3  
Jan.-März 2009 523,6 -11,8 Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Gesamtjahr 2008 2.091,4 74,5  
April-Juni 2009 491,3 6,0 Ricoh senkt Gewinnerwartung
Juli-Sept. 2009 497,4 7,9 Ricoh kann Abwärtstrend nicht stoppen
Okt.-Dez. 2009 485,9 23,7 Ricoh: Kein Gewinn mit Digitalkameras
Jan.-März 2010 541,6 28,2  
Gesamtjahr 2009 2.016,2 65,8  

 
(agün)