Moab stellt das Fine-Art-Papier Somerset Museum Rag aus 100 % Baumwolle vor, das ein tiefes, sattes Schwarz erzeugen und Bilder „mit seinem beispiellosen Farbraum“ zum Leben erwecken will:
Pressemeldung von Globell B.V.:
NEUES MOAB FINEART PAPIER: SOMERSET MUSEUM RAG
Authentisches FineArt-Papier aus reiner Baumwolle ab sofort erhältlich
April 2010, Las Vegas, USA – Moab, ein Geschäftsbereich von Legion Paper, dem in den USA führenden Papierkonzern für FineArt-Printing, erweitert seine renommierte Produktlinie um Somerset Museum Rag aus 100% Baumwolle. Das für den Tintenstrahldruck beschichtet Papier Somerset Museum Rag erzeugt ein tiefes, sattes Schwarz und erweckt Bilder mit seinem beispiellosen Farbraum zum Leben.
Somerset wird von der angesehen St. Cuthberts-Papierfabrik in England produziert, die auch das berühmte Somerset Enhanced Velvet Papier herstellt, welches das digitale FineArt-Printing vor über einem Jahrzehnt begründete. „Mit Somerset begann wirklich alles“, so Tom York, Director of Digital Imaging, Moab Paper. „Somerset Velvet wurde von allen großen Iris Printern in den frühen 90er Jahren verwendet, da es eines der ersten beschichteten, strapazierfähigen Baumwoll-Papiere ist, welches die breite Farbpalette wiedergeben konnte, die für das FineArt-Printing notwendig war.“
Somerset Museum Rag ist selbst ein Pionier: Ein 300 Gramm/qm-Papier mit einer glatten Oberfläche, sinnlich auf der Haut und dennoch strapazierfähig in der alltäglichen Handhabung sowie hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Papier aus 100% Baumwolle ist von Natur aus dokumentenecht und säurefrei. Im Gegensatz zu den meisten anderen Baumwoll-Papieren wird Somerset Museum Rag auf einer traditionellen Rundsieb-Maschine hergestellt. So wird eine haltbarere und gleichmäßigere Oberflächenqualität erreicht als es die meisten maschinell hergestellten Papiere bieten. „Somerset Museum Rag ist ein authentisches FineArt-Papier, welches die Spielregeln verändert“, so Andy Biggs, Naturfotograf und FineArt-Drucker. „Ich war buchstäblich hin und weg angesichts der Qualität meiner schwarz-weiß Drucke mit einer Detailtiefe, die ich so noch nie auf einem Baumwoll-Papier gesehen habe.“
Somerset Museum Rag ist voraussichtlich ab Juni auch im deutschsprachigen Markt über Globell in den gängigen DIN-Größen mit 25-Blatt pro Karton erhältlich, Rollen sind in 17, 24, 44 und 60 Inch Breite erhältlich. Der Preis für das Papier in Din A 4 beträgt 39,- € zuzüglich Mehrwertsteuer.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte auch: www.fotopapier.eu und www.moabpaper.com.
Über Moab by Legion Paper
Ursprünglich in Moab, Utah gegründet, widmet sich die Marke Moab neuen Produkten für den Fotografie-Markt. Die Marke Moab by Legion repräsentiert die Digital-Imaging-Linie von Legion Paper. Legion Paper ist der größte Anbieter von FineArt-Papieren, Museumsdrucken, dekorativen und Digital-Art-Papieren in Nordamerika und hat über 3500 Papiere aus über 50 Papiermühlen weltweit auf Lager. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Zulieferern zusammen, um so einzigartige Produkte zu entwickeln und hat die umfangreichste Auswahl an Papieren, die je von einem Unternehmen im FineArt-Bereich angeboten wurde. Legion Paper steht für Engagement im Customer-Service und volle Verfügbarkeit seiner Produkte.
Über Globell
Globell B.V. ist ein Unternehmen mit Sitz im niederländischen Venlo und Tochter der am Prime Standard notierten net AG aus Koblenz. Als Publisher von Marken wie X-OOM und Schule total sowie als Republisher der deutschen Version von WinZip ist Globell ebenso bekannt wie für die Vermarktung der Datacolor-Produkte und der ACDSee-Bildbearbeitungsprodukte im deutschsprachigen Europa.
(thoMas)