Der amerikanische Versicherer SquareTrade hat die Schadens-Daten von über 60.000 versicherten Kameras ausgewertet und eine Zuverlässigkeits-Statistik erstellt, die einen klaren Sieger kennt – und Schlusslichter, deren Kameras fast zweieinhalb mal so häufig aufgrund herstellungsbedingter Defekte ausfallen:

Der Spitzenreiter ist unangefochten Panasonic und fertigt nach SquareTrades Unterlagen die mit Abstand zuverlässigsten Kompaktkameras – bei den teureren Lumix-Modellen im Preisbereich von 300 bis 500 US-Dollar liegt die Ausfallquote unter 2 % und übertrifft damit sogar die digitalen Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon.

Folgende Ergebnisse ergab die SquareTrade-Untersuchung anhand der mehr als 60.000 Kamera-Verträge; berücksichtigt wurden digitale Kompaktkameras im Alter von 0-2 Jahren:
 

Grafik: SquareTrade

Im Schnitt fallen 5,9 % der Digitalkameras im ersten Jahr aus, 10,7 % innerhalb der ersten zwei Jahre; hochgerechnet wären das 15,6 % innerhalb der ersten drei Jahre. Selbstverschuldet („accidents“) sind davon etwas mehr als 40 % der Kameraausfälle.
 
 
Grafik: SquareTrade

Bei den Kompaktkameras unter 300 US-Dollar haben die Panasonic-Modelle mit 5,3 % die wenigsten Ausfälle ohne Nutzerverschulden; Polaroid und Casio mit 11,9 % und 13 % die sichtlich meisten. Fujifilm, Olympus, Sony und Canon liegen fast gleichauf dicht hinter Panasonic.
 
 
Grafik: SquareTrade

Lumix-Modelle im Preisbereich von 300 bis 500 US-Dollar haben eine herstellerbedingte Ausfallquote von unter 2 % – das heißt, von 100 ausgelieferten Kameras machen zwei Probleme, für die der Anwender nichts kann. Bei den anderen Herstellern sind es ein, zwei oder ein paar Exemplare mehr.

 
Was digitale Spiegelreflexkameras angeht, kann SquareTrade bislang nur feststellen, dass Nikon und Canon im Preisbereich ab 500 US-Dollar mit jeweils ca. 4 % Ausfallquote gleich zuverlässig sind (was bei angenommenen 40 % Anwenderfehlern auf eine Hersteller-Fehlerquote von 2,4 % hinausläuft). Die Datenbasis reiche derzeit nicht aus, um genauere Angaben zu machen oder andere Marken zu bewerten, so der Versicherer.

Die Auswertung steht online unter Digital Camera Failure Rates zur Verfügung.
 

(thoMas)