Impossibles Sofortbildfilm PX 600 Silver Shade für Polaroid-600-Kameras ist käuflich, meldet das Wiener Unternehmen:
Wie Impossible mitteilt, ist rund vier Wochen, nachdem der PX 100 Silver Shade für Polaroid-SX70-Kameras vorgestellt wurde, nun auch der PX 600 Silver Shade in einer „First-Flush-Edition“ für Polaroid-600-Kameras lieferbar. Der Sofortbildfilm PX 600 soll sich durch „wunderschön detaillierte Monochrom-Charakteristik“ auszeichnen, erstaunlich „präzise und scharf“ und genau das sein, worauf Millionen von Polaroid-600-Kameras schon immer gewartet haben. Im Gegensatz zum PX 100, der eher als künstlerisches Material anzusehen sei (siehe Die ersten Aufnahmen mit dem Impossible PX 100), erweise sich der PX 600 als mehr für den Alltagsgebrauch bestimmt.
Der PX 600 Silver Shade ist bei www.the-impossible-project.com direkt sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich. Ein Pack mit 8 Aufnahmen kostet 18 Euro.
Weiter teilt Impossible mit, dass die Entwicklung eines Farb-Sofortbildmaterials große Fortschritte mache: Der erste Farb-Sofortbildfilm mit 100 ASA werde wohl im Juni 2010 auf den Markt kommen.
Beispielaufnahmen mit PX 600; © The Impossible Project
(thoMas)
Zielgruppe?
Es ist mir bei der gezeigten Abbildungsqualität nicht klar wer als Käufer dieser Filme vorgesehen ist.
Das kann jede Digi für 18,95 besser. Allerdings ist da noch etwas Arbeit in PS notwendig um die Schärfe zu reduzieren.
Sorry, habe mich vertan. 17,95 €
wohl…
noch nie mal mit einer polaroid experimente gemacht nehme ich an. sonst wäre dieser gedankenlose kommentar nicht geschrieben worden.
Digi für 18,95
[quote=panda]Das kann jede Digi für 18,95 besser.[/quote]Schauen Sie sich doch einfach die obigen Beispielbildchen nochmal an. Insbesondere das Spiel mit der Schärfentiefe.
Ich will ja nicht behaupten, die Polaroids seien besser als preiswerte Digitalkameras. Sie sind auf jeden Fall anders. Allein schon wegen des gigantischen Negativformats von 8 mal 8 Zentimeter. Was kostet eine Digitalkamera mit diesem Bildformat?
Gast schrieb:
Schauen Sie
[quote=Gast]Schauen Sie sich doch einfach die obigen Beispielbildchen nochmal an. Insbesondere das Spiel mit der Schärfentiefe.
Ich will ja nicht behaupten, die Polaroids seien besser als preiswerte Digitalkameras. Sie sind auf jeden Fall anders. Allein schon wegen des gigantischen Negativformats von 8 mal 8 Zentimeter. Was kostet eine Digitalkamera mit diesem Bildformat?[/quote]
Das ist wohl war, eine Digi für 17,95 hat ein Fixfocusobjektiv und da mit der Schärfentiefe spielen ist nicht sehr Erfolg versprechend.
Aber das kann nun praktisch jede SLR, denn die meisten werden wahrscheinlich ein Objektiv mit einer Anfangsöffnung von 1,4 oder 1,7 in ihrem Bestand haben.
Natürlich sind Polas anders als andere Aufzeichnungsverfahren und haben auch eine ganz spezielle Anmutung.
Aber die oben vorgestellten Filme sind von den originalen Polas meilenweit entfernt.
Und das ist nun meine ganz persönliche Meinung: Impossible, das ist Schrott!
Auch wenn man natürlich in jeden Schrott einen künstlerischen Inhalt hinein interpretieren kann.
Aber wie dem auch sei, wer soll von den vorgestellten Filmen so viel kaufen, dass die Produktion einen Gewinn abwirft? Die paar Hanseln die darin eine künstlerische Offenbarung sehen?
Blende 13
oder so, wie sie für Polaroid-Cams typisch ist, reicht zwar für 8×8-Bildchen zum Herumspielen mit der Schärfentiefe im Nahbereich.
Ansonsten ist’s mit dem Spielen nicht weit her, und wohl jedes andere Aufnahmesystem plus hoher Lichtstärke eine lohnendere Spielwiese.
Von der inferioren Bildqualität einmal ganz abgesehen …
SOFORT Bild
Es geht doch nicht nur um den Look. Es geht vorallem auch ums SOFORT Bild. Kleines Beispiel. Seit einigen Monaten schiesse ich jeden Tag ein Pola als Polaroid of the Day. Ein Bildhaftes Tagebuch. Mit keinem anderen System ist es möglich, dass der Fotgrafierte mit einem Stift einen Kommentar oder eine Unterschrift direkt auf dem gemachten Bild hinterlässt. Das macht das Bild dann absolut einzigartig und erzählt eine Geschichte. Das die Bilder «schlechte» Farben, «miese» Schärfe und Flecken haben macht das ganze ja erst richtig interessant. Wenn die Bilder perfekt (langweilig) wären, dann könnte ich ja gleich die Digicam nehmen.
Die Hauptsache ist doch
dass er GEKAUFT werden kann. Alles andere ist nebensächlich …
Es erzählt nicht nur eine Geschichte
es spricht Bände – über den schlechten Geschmack …
Mittelalter
Die Idee “Polaroid of the Day” ist uralt und war schon damals einfallslos.
Also wenn der PX600 auch von
Also wenn der PX600 auch von der Zuverlässigkeit her besser ist als der PX100, dann bin ich doch stark am überlegen eine meiner SX-70 dauerhaft für diesen (und natürlich auch den 600er Farbfilm) Film zu modifizieren.
Flaue Bilder
Warum sind die Bilder mit dieser Polaroid-Kiste so flau? Besitzt die Kamera etwa ein Zeiss-Objektiv?
Gestörte Wahrnehmung
oder nur kleiner, mieser Provokateur?
TEST PX600
Auf Grund des obigen Beitrags kaufte ich den “PX 600”, um ihn mit einer “Polaroid Impulse Portrait” zu testen und bin von der Verarbeitungsqualität sehr enttäuscht. Fünf Filme aus EINER Kassette entwickelten derartig fleckig, daß vom Motiv fast nichts zu erkennen ist und bei dreien trat am oberen rückseitigen Rand (etwa 15 mm von der linken Kante und 7 mm von der oberen) Fotochemie aus der Falz aus, was mir eine Gründliche Reinigung der Walze bescherte. Ob ich den Film jemals wieder kaufe vermag ich zum Zeitpunkt nicht zu sagen.
Natürlich weiß ich, daß ein Pola kein hoch auflösendes Digitalfoto ist und um die Einziartigkeit des ersteren weiß ich auch Bescheid. Allerdings möchte man als Fotograf den Sinn einer doch recht teuren Aufnahme noch erkennen.
Diese Zusatzbemerkung erspart vielleicht einigen Haarspaltern einiges an Schreibarbeit und unnützer Gehrinakrobatik.
micha