+++ Pentax +++ Fujifilm +++ Leaf +++ Hasselblad +++ Carl Zeiss +++ Casio +++

Foto von Sven Martens von Pentax

Pentax Hamburg firmiert seit dem 1.4.2010 als Pentax Imaging Systems GmbH und zeichnet für das Imaging-Geschäft in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich. Zeitgleich übernahm Sven Martens (35; rechts) als neuer General Manager die Verantwortung für das operative Geschäft in D/A/CH. Die Neufirmierung wurde notwendig, da die bis dato in Hamburg ansässige Pentax Europe GmbH juristisch ab dem 1. April 2010 in Paris angesiedelt ist (der Umzug erfolgte, weil, so munkelt man, die Franzosen erfolgreicher Digitalkompakte verkauft hätten). Operativ wurde das Europa-Headquarter bereits am 1. Oktober 2009 in die französische Hauptstadt verlegt.

Wie Fujifilm mitteilt, hat man alle Anteile am Unternehmen Graphischer Dienst Diemer & Koch GmbH mit Geschäftssitz in Bielefeld übernommen. Dieses Handelsunternehmen versorgt den Markt für Druck und Medien „mit einer breiten Palette an grafischen Produkten und Verbrauchsmaterial“. Mit der neuen Tochtergesellschaft will die Fujifilm Europe GmbH die Abteilung „Grafische Systeme“ als ein Kerngeschäftsfeld weiter ausbauen.

Die Firmen Probis Media Solutions GmbH in Hamburg und need more pixel GmbH in Berlin sind ab sofort Vetriebspartner für Digitalbacks von Leaf für den Osten und Norden Deutschlands.

Photo Universal erweitert sein Sortiment und bietet als Premium-Partner zukünftig die gesamte Produktserie aus dem Hause Hasselblad an. Natürlich hat der Fotohändler, der laut Selbstdarstellung seit 50 Jahren als professioneller Fotohändler am Markt tätig ist, alle führenden Marken der Branche im Angebot: www.photouniversal.de

Foto

Fujifilm Europe hat einen neuen Geschäftsführer. Junji Okada (53; links) wurde mit Wirkung zum 1.4.2010 zum Präsidenten ernannt und tritt damit die Nachfolge von Shigehiro Nakajima an (der eine neue Position in der Hauptverwaltung des Unternehmens in Tokio übernehmen wird). Okada ist damit Geschäftsführer der Fujifilm Europe GmbH, Düsseldorf, sowie Geschäftsführer der Fujifilm Europe B.V. in Tilburg, Niederlande. Er will, so wird er zitiert, die strategischen Wachstumsbereiche in der Druck- und Medienindustrie, bei medizinischen Systemen und Life Science erweitern und auch weiterhin den Imaging Sektor fördern.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Carl Zeiss AG: Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG wählte am 23.2.2010 mit sofortiger Wirkung Dr. Theo Spettmann zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. „Mit ihm gewinnt das Unternehmen einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der hohes Verantwortungsbewusstsein mit hoher wirtschaftlicher Expertise verbindet“, so Zeiss. Spettmann studierte Betriebswirtschaftslehre, promovierte zum Dr. rer. pol. und war seit 1979 in leitenden Funktionen bei der Südzucker AG tätig. Er folgt Dr. h.c. Eggert Voscherau, der diese Ämter seit Oktober 2008 inne hatte und zum 15. Februar 2010 aus persönlichen Gründen niederlegte.

Foto

Neues Management im Digitalkamera- und Uhrenvertrieb der Casio Europe GmbH: Die Vertriebsbereiche Digital Imaging und Uhren der Europazentrale des Elektronikkonzerns Casio stehen seit dem 01. April 2010 jeweils unter neuer Leitung. Andreas Schult (rechts im Bild) übernimmt als Senior Sales Manager den Vertriebsbereich Digital Imaging, Marc Czemper (links im Bild) leitet in der Position des Sales Managers den Vertriebsbereich Uhren. Schult soll die Expansion des Digitalkamerageschäftes in Europa weiter vorantreiben, Czemper soll vor allem die strategische Neuausrichtung im Analog- und Digitaluhrenmarkt „konsequent in allen Ländern Europas“ fortsetzen.

(thoMas)