Adobe will heute die Creative Suite 5 – mit dabei natürlich auch Photoshop CS5 – offiziell vorstellen und dann rund einen Monat später auch ausliefern. Interessenten können heute Abend der Live-Vorstellung beiwohnen; hier schon mal vorab die wichtigsten Neuerungen in Photoshop CS5:

Wie Adobe auf einer eigens eingerichteten Vorstellungs-Seite verkündet, will man am Montag den 12. April 2010 um 17:00 Uhr die Creative Suite 5 offiziell vorstellen. Wer eine (kostenlose) Adobe-ID besitzt, kann sich vorab registrieren und dann der Vorstellung live beiwohnen.

Hier die wichtigsten Neuerungen und Änderungen in Photoshop CS5:

  • Objektivkorrektur. Verzeichnung, chromatische Aberrationen und Vignettierung werden anhand der EXIF-Daten und mit Hilfe einer Korrektur-Datenbank mit Objektivprofilen korrigiert
  • Adobe Camera RAW v6.0 soll u.a. besser entrauschen
  • „Content-Aware Fill“: diese umgebungs-abhängige Korrektur berücksichtigt beim Löschen oder Ergänzen von Bildteilen die Umgebung – so lassen sich unerwünschte Bildteile und auch fehlende Bildteile ganz schnell weg- bzw. hinzuretuschieren
  • Verbesserte HDR-Funktion (high dynamic range; aus mehreren Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung wird eine Aufnahme mit besonders viel Zeichnung in den Lichtern wie Schatten zusammengerechnet)
  • CS5 liegt nun auch unter Mac OS X als 64-Bit-Version vor, kann nun mehr als 4 GB Speicher adressieren, was den Umgang mit vielen und großen Bildern deutlich beschleunigen sollte. Adobes Produktmanager John Nack etwa hat schon vor geraumer Zeit vermeldet, dass die 64-Bit-Version beim Öffnen einer knapp 4 GB großen Datei rund 10 mal schneller ist als die 32-Bit-Version.
  • Mal-Funktionen

Die Preise bleiben unverändert: Photoshop CS5 kostet 849 Euro, Photoshop CS5 Extended schlägt mit 1199 Euro zu Buche. Upgrades gibt es ab 249 Euro (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer). Zum Vergleich: In den USA kostet Photoshop CS5 699 US-Dollar (ca. 515 Euro), das Upgrade 199 US-Dollar (ca. 150 Euro; jeweils netto).

Ausgeliefert werden soll die englische Version von CS5 Mitte Mai; mit der deutschen Version ist im Juni zu rechnen.

Siehe auch:

Unter Photoshop CS5 Feature Tour hat Adobe nicht weniger als 24 Filmchen zusammengestellt, die die neuen Funktionen zeigen.

Photoshop CS5 Beta (Vorab-Test bei digitalkamera.de)
Fünf ist Trümpf: Die Neuerungen der Creative Suite 5 im Detail (bei heise)
Indesign CS5 Overview (Adobe TV)
Top 5 Indesign CS5 Features (Adobe TV)
Illustrator CS5 Overview (Adobe TV)
Top 5 Illustrator CS5 Features (Adobe TV)
Top 5 Dreamweaver and Flash CS5 Features (Adobe TV)
CS5 Web Premium Overview (Adobe TV)

(thoMas)
 

Nachtrag (12.4.2010; 9:42 Uhr): So schnell kann’s gehen. Hier die Pressemitteilung von Adobe zum Thema:

Adobe kündigt Photoshop CS5 und Photoshop CS5 Extended an

Neue Version profitiert von 20 Jahren Erfahrung in Bildbearbeitung und Innovation

München — Adobe Systems hat heute Adobe® Photoshop® CS5 und Adobe Photoshop CS5 Extended angekündigt, die neuen Versionen des Branchenstandards für professionelle Bildbearbeitung. Während Millionen von Nutzern in diesem Jahr den 20. Geburtstag der Software feiern, setzt Photoshop CS5 mit innovativen neuen Funktionen und Performance-Steigerungen für mehr Kreativität und effizientere Workflows eine erfolgreiche Tradition fort. In die neue Version wurden mehr technologische Weiterentwicklungen aus den Adobe Labs aufgenommen als je zuvor. Ebenso wurden Verbesserungen für den alltäglichen Gebrauch auf Wunsch der Photoshop Community aufgenommen. Beides führte dazu, dass Photoshop CS5 jetzt unter anderem Bildinhalte auf intelligentere Weise erkennt. Damit macht die Applikation sowohl komplexe als auch magisch anmutende Bearbeitungen mit nur wenigen Klicks möglich. Adobe Photoshop CS5 Extended enthält neben dem gesamten Funktionsumfang von Photoshop CS5 neue 3D-Werkzeuge, die sich vor allem an die besonderen Bedürfnisse der Nutzer aus den Bereichen Video, Web, Medizin, Fertigung und Ingenieurwesen richten. Photoshop CS5 und Photoshop CS5 Extended werden als Einzelprodukte und als Bestandteil der Adobe Creative Suite® 5-Produktfamilie (siehe separate Pressemeldung) erhältlich sein.

Foto der Packung von Photoshop CS5 von Adobe

„In den letzten beiden Jahrzehnten gab es ein beeindruckendes Zusammenspiel zwischen unseren Kunden und unserem engagierten Entwickler-Team. Unsere Kunden wollen über die Grenzen ihrer Kreativität hinaus gehen und unsere Entwickler diese Visionen unserer Kunden Wirklichkeit werden lassen“, so Kevin Connor, Vice President Product Management für Professional Digital Imaging bei Adobe. „Wir haben das hautnah erlebt, als wir vor einigen Wochen ein Sneak Peek’-Video im Web veröffentlicht haben, welches die Arbeit an der Funktion Content-Aware Fill zeigte. Dieses wurde innerhalb kurzer Zeit fast zwei Millionen Mal angesehen und seine Magie’ war eines der Top-Themen auf Twitter. Photoshop CS5 enthält einige der innovativsten und außergewöhnlichsten Technologien, die jemals aus den Arbeiten unserer Labs hervorgegangen sind und unsere Kunden warten bereits darauf.“

Bildbearbeitung neu definiert

Photoshop CS5 ist jetzt als native 64-bit-Anwendung für Mac und Windows® erhältlich und bietet leistungsfähige Werkzeuge und kreative Möglichkeiten, mit denen Anwender Bildbearbeitungen und Kompositionen leichter umsetzen können. Die revolutionäre Bildintelligenz hinter Content-Aware Fill, der Funktion zum inhaltssensitiven Füllen von Flächen, entfernt auf magische Art und Weise jedes beliebige Bilddetail oder -objekt, untersucht dessen Umgebung und füllt nahtlos den frei gewordenen Raum. Beleuchtung, Ton und Rauschen der Umgebung passen dabei perfekt, so dass das fertige Bild aussieht, als hätte der entfernte Bereich nie existiert. Die neue Kantenverbesserung ermöglicht nahezu unmögliche Bildauswahlen. Die hinter dieser Funktion stehende Technologie erkennt und maskiert selbst die schwierigsten Kantenarten wie beispielsweise Haare oder Blätter und entfernt gleichzeitig „Farbverschmutzungen“ im Hintergrund.

Für Fotografen bietet Photoshop CS5 jetzt neue Möglichkeiten im Bereich von High Dynamic Range (HDR)-Bildern. Werden mehrere Aufnahmen zu einem HDR-Bild kombiniert, bewahrt Photoshop CS5 den vollen Tonumfang einer Szene mit beispielloser Geschwindigkeit und Genauigkeit. Das neue HDR Pro ermöglicht das Entfernen von Geisterbildern, eine verbesserte Farbtonabbildung und Kontrolle von Anpassungen. Mithilfe der HDR Tonung können Nutzer mit jeder Einzelaufnahme das markante Aussehen von HDR-Bildern nachahmen.

Photoshop CS5 beinhaltet weitere Werkzeuge, die den Nutzern neue kreative Möglichkeiten eröffnen. Im Bereich Malen zählt hierzu das neue Mischpinsel-Werkzeug, welches das Mischen unendlich vieler Farben in einer einzigen Malpinsel-Spitze erlaubt sowie Pinselspitzenoptionen, die realistische Pinselstriche möglich machen. Mithilfe der neuen Marionettenverkrümmung können Anwender jedes beliebige Bildelement präzise neu positionieren oder verformen. Ein abgewinkelter Arm in einem Foto lässt sich damit begradigen oder eine Landschaft so bearbeiten, dass eine neue Perspektive erzeugt wird.

Erzielen von Verbesserungen durch Einbindung der Community

Darüber hinaus wurden über 30 Funktionen und Verbesserungen in die neue Version eingebaut, die von der Photoshop-Community gewünscht wurden. Hierzu zählen das automatische Begradigen von Bildern, die Drittelregel für das Beschneidungswerkzeug, der Farb-Picker und die Option zum Speichern von 16-bit-Bildern als JPEGs. Ziel dieser Entwicklungen war es, sich auch um die scheinbar kleinen Verbesserungen zu kümmern, die sich aber direkt auf das tägliche Arbeiten mit der Software auswirken, jedoch nicht immer ganz oben auf der Entwicklungsliste für eine neue Version stehen. Ein neues anpassbares Mini Bridge-Panel steht außerdem direkt in der Software zur Verfügung und ermöglicht ein schnelleres Suchen und Verwalten von Dateien.

3D und Animationen auf eine neue Ebene bringen

Photoshop CS5 Extended enthält den gesamten Funktionsumfang von Photoshop CS5 sowie zusätzlich Werkzeuge für das Bearbeiten von 3D-Daten und Animationen. Mithilfe der neuen Adobe Repoussé-Technologie können Nutzer aus jeder Textebene, Form oder Maske 3D-Logos und -Grafiken erstellen sowie diese für das Erzeugen verschiedener Erscheinungsformen verbiegen, drehen und extrudieren. Um den Realismus und das Erscheinungsbild von 3D-Objekten widerzuspiegeln, steht eine Bibliothek mit einer Vielzahl von Materialien zur Verfügung, darunter Chrom, Glas und Kork. Anwender können außerdem das Aussehen von 3D-Objekten verstärken, indem sie mit der neuen „Shadow Catcher“-Funktion einfach und schnell Schatten erstellen. Bei animierten Inhalten können Werkzeuge wie Malen, Text und Klonen direkt auf mehreren Frames einer Video-Sequenz einfach über Tastenkürzel angewendet werden.

Adobe Photoshop-Familie

Aufbauend auf einer 20-jährigen Tradition von Photoshop-Innovationen und Technologieführerschaft bietet Adobe eine Reihe von Photoshop-Lösungen für Anwender aller Erfahrungsniveaus. Photoshop CS5 und Photoshop CS5 Extended bilden den Kern der Photoshop-Familie und bieten Nutzern umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten. Adobe Photoshop Lightroom® richtet sich an den Bedürfnissen anspruchsvoller Amateur- und Berufsfotografen aus. Die Workflow-Lösung hilft beim Verwalten, Finden, Optimieren und Präsentieren digitaler Bilder. Adobe Photoshop Elements bietet Hobbyfotografen einfach zugängliche Werkzeuge und Austausch-Möglichkeiten. Schnappschüsse lassen sich mit der kostenlosen Anwendung Photoshop.com Mobile schnell und leicht austauschen und mit einfachen Handbewegungen auf dem iPhone oder AndroidTM-Geräten bearbeiten. Photoshop.com ergänzt die Photoshop-Produktfamilie um ein Online-Angebot für Austausch, Bearbeitung und Hosting digitaler Bilder für jedermann.

Preise und Verfügbarkeit

Die deutschsprachigen Versionen von Adobe Photoshop CS5 und Photoshop CS5 Extended werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2010 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Photoshop CS5 wird 849 EUR zzgl. Mehrwertsteuer kosten, Photoshop CS5 Extended 1.199 EUR zzgl. Mehrwertsteuer. Detaillierte Informationen zu Funktionen, Upgrade-Richtlinien und Preisen finden sich unter www.adobe.com/de/photoshop.
 

Nachtrag (12.4.2010; 18:02 Uhr): Die CS5-Vorstellung ging eben zu Ende, und das Meiste wurde oben bereits gesagt: Neuer, schneller, besser – und in typisch amerikanischer Begeisterung: „fantastic“, „unglaublich“, „best CS ever – die bislang beste Creative Suite“ „… ich bin ein glücklicher Mann“ … usw.
 

Screenshot aus der CS5-Vorstellung

Hier die Objektivkorrektur, die Verzeichnung, chromatische Aberrationen und Vignettierung korrigieren kann. Laut Adobe wird es auch eine Nutzer-generierte Datenbank geben, wo man die Daten für weniger gängige Objektive und Kameras hinterlegen und abrufen kann.
 
 
Screenshot aus der CS5-Vorstellung

Alles gemalt …
 
 
Screenshot aus der CS5-Vorstellung

Die sogenannte „Marionettenverkrümmung“ – Ankerpunkte setzen und die Figur „bewegen“.

 
Die Aufzeichung der Sendung ist hier zu finden: Adobe Creative Suite 5 Launch Event