Foto des Sun-Mover von SunbouceMit dem ersten voll fokussierbaren Flachreflektor Sun-Mover (ab 79 Euro) will California Sunbounce die Welt der Lichtformer nichts weniger als revolutionieren; ermöglicht der Sun-Mover doch die Licht-Varianten Spot, Neutral und Weitwinkel – und das ganz ohne Kartoffelchip-Effekt:

Den Sun-Mover gibt es schon eine geraume Weile, aber erst jetzt hat California Sunbounce, so hat es den Anschein, das ganze Potential dieses Lichtformers entdeckt. Jedenfalls war bei der Erstvorstellung von den jetzt genannten Eigenschaften mit keinem Wort die Rede.

Die Pressemitteilung von California Sunbounce dazu:

SUN-MOVER™ – Der erste voll FOKUSSIERBARE Flachreflektor revolutioniert die Welt der Lichtformer

Garlstorf bei Hamburg, 4. Februar 2010 —– Der SUN-MOVER™ ist kein Pop-Up Reflektor im herkömmlichen Sinn, sondern ein flacher Faltreflektor, der neutrales Sonnen – bzw. Scheinwerferlicht kontrolliert in SPOT-Light oder SOFT-Light verwandelt: Das ist der größte Durchbruch in der Geschichte der fotografischen und filmischen Ausleuchtung über Reflektoren. Solch einen universellen Reflektor hat es in der Fotoindustrie bislang noch nicht gegeben. Hersteller ist einmal mehr der innovative niedersächsische Foto- und Filmlichtzubehörhersteller CALIFORNIA SUNBOUNCE™. Wolfgang-Peter Geller, Chefdesigner und Inhaber von CALIFORNIA SUNBOUNCE™ hat sich dem Faltreflektorenprinzip aus den 70iger Jahren angenommen und es nun auch für professionelle Fotografen und Filmer optimiert und zuverlässig nutzbar gemacht.
 

Foto vom Funktionsprinzip von Sun-Mover von California Sunbounce

 
Der Profi-Fotograf und WORLD PRESS AWARD GEWINNER Geller ist zurecht stolz auf seine revolutionäre Weiterentwicklung, dessen Schutzrechte beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen wurden:

„Idee und perfekte Beleuchtung sind nach wie vor die Essenz eines guten Fotos. LICHT-VERSTAERKUNG oder -MINDERUNG in allen Nuancen sowie farbliche Anpassungsmöglichkeiten sind dafür nötig. Mit dem SUN-MOVER™ ist uns eine sensationelle Entwicklung gelungen: Ein Konstruktionsprinzip aus OVALER Form, PERMATENSE™ Bespannung und zwei soliden HANDGRIFFEN, das es ermöglicht, die Beleuchtungsvarianten SPOT–, NEUTRAL-, und WEITWINKEL-LICHT in einem einzigen Faltreflektor zu vereinen. Der SUN-MOVER™ Foto des Sun-Mover von Sunboucekann in der SPOT-Funktion die Lichtmenge erhöhen oder das Licht über Distanzen ohne große Lichtverluste transportieren. Die ovale statt der runden Form sorgt zusammen mit den beiden seitlich stabilen Handgriffen für eine permanent straffe und plane Spannung, die kontrolliertes Biegen ohne Faltenbildung möglich macht. Biegt man den SUN-MOVER™ nach innen (die Mitte des Reflektors zeigt zum Körper) wird er konkav und bündelt das Licht wie ein SPOT zu einem sehr harten und intensiven Licht ohne viel Streuung. Möchte man die Sonne nur umlenken, weil sie an der falschen Stelle steht, kommt der SUN-MOVER™ in neutraler Position zum Einsatz. Biegt man den SUN-MOVER nach außen, formt ihn also konvex, vergrößert sich die ausgeleuchtete Fläche und sehr viel weicheres Licht entsteht. Der SUN-MOVER™ besteht aus einem sehr kräftigen, unverwüstlichen ovalen Federstahlrahmen mit elastischer Stoffbespannung. Die Beschaffenheit und das Zusammenspiel dieses PERMA-TENSE™ Systems sorgen für eine ungewöhnlich stabile und stramme Oberfläche, die einer Trommelbespannung gleicht.“

Die verwendeten Materialien aus deutschem Federstahl, dehnbarer Bespannung und hochelastisch gewebtem Saumband sind qualitativ ebenso hochwertig wie deren Verarbeitung „MADE IN GERMANY“. Der kompakte und leichte Faltreflektor sorgt für eine perfekte Lichtführung „on location“ und im Studio. Er kann in den beiden Bespannungsvarianten Zebra/Weiß für leicht warmes und Silber/Weiß für neutrales Licht verwendet werden. Mit seinem geringem Gewicht und kompakten Abmessungen ist der SUN-MOVER™ insbesondere für Einzelkämpfer in der Porträt- und Reportagefotografie der ideale Begleiter. Zusammengefaltet ist er etwa so groß wie eine Frisbeescheibe.

Maximale Handhabung

Innerhalb von Sekundenbruchteilen lässt sich der SUN-MOVER™ auf die dreifache Größe fest und plan gespannt entfalten. Fast genauso schnell verschwindet er wieder in der mitgelieferten Transporttasche. Ulrich Götze, Vertriebs- und Marketingleiter von CALIFORNIA SUNBOUNCE™ , sieht für den SUN-MOVER™ ein enormes Marktpotential: „Endlich ist es CALIFORNIA SUNBOUNCE™ gelungen einen besonders effektiven, universellen professionellen Faltreflektor „MADE IN GERMANY“ zu entwickeln, der auch in der kleinsten Ausrüstung seinen Platz findet. Denn ohne gutes Licht gibt es keine guten Fotos. Der SUN-MOVER™ ist der Universalreflektor für den mobilen und stationären Lichtveredlungsbereich: er ist handlich, leicht und unheimlich praktisch. Voll entfaltet ist er ein unverzichtbarer Helfer bei jedem Shooting. Das PERMA-TENSE™ System sorgt für die unglaublich variablen Einsatzmöglichkeiten: SPOT –, NEUTRAL-, und SOFT-LIGHT. Der SUN-MOVER™ bietet größtmögliche Flexibilität in den zu erzielenden Effekten bei gleichzeitig konstant hochwertiger Lichtführung und Lichtqualität. Den so genannten Kartoffel-Chip-Effekt, der bei herkömmlichen Systemen oftmals schon durch Eigengewicht oder leichte Windböen entsteht, gibt es beim SUN-MOVER™ garantiert nicht. Dafür sorgt schon MADE IN GERMANY.“

Preise (alle Angaben inkl. MwSt.) und Verfügbarkeit

Der ovale SUN-MOVER™ Flachreflektor ist aufgefaltet 85×79 cm groß und bei allen Sunbounce-Händlern in der Bespannung Silber/Weiß für 79 Euro und in der Bespannung Zebra/Weiß für 89 Euro erhältlich. Händleranfragen sind willkommen. Bezugsquellen sind auf www.sunbounce.com verzeichnet.

 

(thoMas)