Die oldenburgische Ashampoo GmbH & Co. KG hat Version 8 von Photo Commander (ca. 50 Euro) veröffentlicht, die vor allem mit Optimierungen im Detail punkten will:

Pressemitteilung der Ashampoo GmbH & Co. KG:

Ashampoo (R) Photo Commander 8 ist da: Komplett-Suite für Fotografen

Der Ashampoo Photo Commander 8 ist erschienen. Die Foto-Suite hilft dabei, auch umfangreiche Bildersammlungen komfortabel am Rechner zu verwalten. Dabei ist es möglich, die Fotos im Batch-Modus zu bearbeiten oder für verschiedenste, kreative Projekte zu verwenden. In der neuen Version wurde die Benutzerführung deutlich optimiert und es gibt einen neuen Kalendermodus sowie den neuen Browser-Modus „Filmstreifen“. Eine neue Vorschau auf mehrere Ordner zur gleichen Zeit steht ebenfalls bereit.

Kurz zusammengefasst:
– Ashampoo Photo Commander 8 ist erschienen
– Komplexe Foto-Suite mit Unterstützung für Video/Audio
– Zahlreiche Optimierungen im Detail
– Neu: Kalendermodus, Vorschau auf mehrere Ordner, Ansicht „Filmstreifen“ …
– Preis der Vollversion: 49,99 Euro
– Link: www.ashampoo.de

Die Digitalkamera hat die analoge „Knippse“ längst aus den Haushalten verdrängt: Deutschland fotografiert digital. Um die vielen hundert oder gar tausend Fotos auf der Festplatte optimal verwalten zu können, benötigen die Anwender allerdings eine komplexe Foto-Suite, die so leider nicht zum Lieferumfang von Windows gehört.

Eine in vielen Jahren gereifte Komplettlösung ist der Ashampoo Photo Commander, der ab sofort in der neuen Version 8 vorliegt. Die Foto-Suite stellt alle im Alltag benötigten Funktionen zur Verfügung – und das in einer modernen Oberfläche, die gerade noch einmal deutlich verbessert und optimiert wurde. Der Photo Commander zeigt Vorschauen auf alle Bilder in einem Verzeichnis an, verwaltet die Fotos in virtuellen Fotoalben, optimiert und verfremdet die Aufnahmen und ist dazu in der Lage, die Dateien im Batch-Modus zu bearbeiten – etwa, um das Dateiformat zu ändern oder um mehrere Fotos auf einmal auszudrucken.

Auch die kreativen Module des Ashampoo Photo Commander kommen bei den Anwendern gut an. So ist es möglich, markierte Fotos in eine Desktop-Slideshow zu übernehmen, sie als Album ins Web zu stellen, einen persönlichen Fotokalender anzulegen oder die Fotos auf eine CD, DVD oder Blu-ray zu brennen.

Ashampoo Photo Commander 8: In mehrere Verzeichnisse auf einmal gucken

Der neue Ashampoo Photo Commander 8 bietet eine Reihe nennenswerter Neuerungen. So kann die Multimedia-Suite, die auch Musik und Videos abspielt, ab sofort den Inhalt mehrerer Verzeichnisse gleichzeitig anzeigen. Die Thumbnail-Vorschau zeigt dann alle Bilder, die in diesen Ordnern – einschließlich der Unterverzeichnisse – gespeichert sind.
 

Screenshot Photo Commander 8 von Ashampoo

 
Neu ist auch ein Kalendermodus. Er zeigt alle Bilder aus den ausgewählten Ordnern in einer einzigen Liste an. Dabei werden die Bilder automatisch nach Jahr, Monat und Tag sortiert. Wer Fotos aus einem ganz bestimmten Zeitraum sucht, wird auf diese Weise besonders schnell fündig.

Neu ist auch der Browser-Modus „Filmstreifen“. Er blendet einen klassischen Filmstreifen unter ein gerade geöffnetes Vorschaufenster ein. Im Filmstreifen werden dann Thumbnails weiterer Fotos angezeigt, die sich per Mausklick schnell in das Vorschaufenster laden lassen.

Neu ist weiterhin die Funktion zum Hinzufügen von Fotobeschreibungen. Diese Texte lassen sich als Bildbeschriftung zur Ansicht bringen und zusammen mit dem Foto speichern. Andere Programme sind dann dazu in der Lage, diese Beschreibungen ebenfalls auszulesen.

Viele Anwender haben sich auch eine Optimierung der Druckfunktion gewünscht. Ab sofort ist es möglich, mehrere Fotos auf einmal zu Papier zu bringen. Nach der Auswahl der Bilder reicht ein Klick auf „Drucken“. Über ein Konfigurationsfenster mit verschiedenen Einstellungen ist es möglich, vorab noch eine Überschrift einzugeben oder die Bildmaße zu ändern.

Eine völlig neu programmierte Suche hilft in der neuen Version dabei, Foto-Dubletten noch schneller und treffsicherer zu finden. So können die überflüssigen Duplikate gelöscht werden.

Ashampoo Photo Commander 8: Alle wichtigen Neuerungen im Überblick
– Zahlreiche Verbesserungen an der Benutzeroberfläche
– Neuer Kalendermodus: Anzeige von Bildern sortiert nach Jahr, Monat und Tag
– Neuer Browsermodus „Filmstreifen“
– Neue Vorschau für mehrere Ordner
– Neue Funktion zum Hinzufügen von Fotobeschreibungen
– Verbesserte Bearbeitungsfunktionen mit Kantenglättung, die bei allen Objekten für eine höhere Qualität sorgen
– Schneller Druck von einzelnen und mehreren Fotos
– Verbesserter interaktiver Vollbildmodus für Fotos und Videos
– Schnellere Fotoansicht mit verbesserten Zoomfunktionen
– Neue und effizientere Methode zum Suchen von Duplikaten
– Optimierte Qualität bei der Änderung der Größe, neue Fotoeffekte

Ashampoo Photo Commander 8: 40 Tage lang kostenfrei testen
Der Ashampoo Photo Commander 8 ist voll kompatibel zu den Betriebssystemen Windows XP (SP2), Vista und Windows 7. Eine kostenlose Testversion (92,9 MB) steht auf der Homepage zum Download bereit. Sie lässt sich 10 Tage lang ohne Einschränkungen auf dem eigenen Rechner verwenden. Nach einer kostenfreien Online-Registrierung kann der Testrahmen noch einmal um 30 Tage verlängert werden. Die Vollversion kostet 49,99 Euro.

 

(thoMas)