Die Braun Photo Technik GmbH hat das Universalladegerät 1-For-All SMART (ca. 30 Euro) ins Programm genommen, mit dem sich die meisten wiederaufladbaren Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus wieder aufladen lassen:
Pressemitteilung der Braun Photo Technik GmbH
BRAUN Universalladegerät 1-For-All SMART
BRAUN Photo Technik liefert ab sofort das BRAUN 1-for-All SMART – LED Lithium Akku Universal Schnell Ladegerät –
Nürnberg, 02. Februar 2010 Urlaub oder Dienstreise: Plötzlich ist man mit unzähligen Ladegeräten unterwegs, für iPod, Handy, PDA und Kamera. Doch wer auch nur eine Kurzreise antritt, ist inzwischen mit so vielen elektronischen Geräten unterwegs, die spätestens am Abend geladen werden müssen.
Mobile Geräte benötigen Strom aus Akkus oder Batterien. Wer kennt nicht das leidige Thema wenn der Akku leer ist und im entsprechenden Ladegerät wieder aufgeladen werden muss. Die Suche nach dem richtigen Ladegerät entfällt nun mit dem Universal-Schnell-Ladegerät aus dem Hause BRAUN, denn das lädt fast alle am Markt verfügbaren Akkumulatoren wieder auf.
Braun Photo Technik GmbH aus Nürnberg, ein führender Anbieter mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Foto- und Präsentationstechnik, stellt aktuell das Akku Universal Schnell-Ladegerät BRAUN 1-for-All SMART mit LED-Anzeige vor.
Das Universal-Schnell-Ladegerät BRAUN 1-for-All SMART lädt die meisten wieder aufladbaren Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus wieder auf. Das Gerät zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. Beim Einsetzen eines Akkus wird automatisch die vorhandene Restkapazität gemessen und über LEDs angezeigt, so dass sich das 1for-All SMART Ladegerät auch zum Testen der Akkus eignet.
Mit dem mitgelieferten Stift können die verschiebbaren Kontakte des Ladegerätes leicht auf die Kontakte der Akkus eingestellt werden. Die Elektronik erkennt den Plus- und Minuspol automatisch. Der eingebaute Mikroprozessor misst automatisch die Aufladung der Lithium-Akkus und stellt ihre korrekte Spannung zwischen 3,6 Volt und 7,4 Volt elektronisch ein.
Der Ladevorgang wird über die vier LEDs angezeigt. Durch das Blinken der entsprechenden LED wird die Kapazitätsstufe angezeigt welche gerade aufgeladen wird. Die LEDs der bereits aufgeladenen Ladestufen leuchten konstant grün, während die LED der zuladenden Ladestufe grün blinkt. Defekte Akkus werden erkannt und durch rotes Blinken der 5. LED signalisiert.
Leistungsmerkmale:
Messung der Restkapazität automatisch
Ladegerät eignet sich auch zum Testen von Akkus
Mikroprozessor misst automatisch die Aufladung der Lithium Akkus und stellt die Ladespannung zwischen 3,6V und 7,4V elektronisch ein
Abschaltung des Ladevorgangs erfolgt über Delta V
Ladestrom beträgt bei 3,6V/3,7V = 900 mA, bei 7,2V/7,4V = 600 mA
Mit dem mitgelieferten Stift können die verschiebbaren Kontakte des Ladegerätes leicht auf die Kontakte des Akkus eingestellt werden
Automatische Polerkennung
Die geladene Kapazität wird laufend mittels LEDs angezeigt
Defekte Akkus werden erkannt und mit der roten 5. LED signalisiert
Art.-Nr. 59405
EAN 40 00567 59405 5
1-For-All SMART (PDF-Datei)
Im Lieferumfang des BRAUN 1-for-All SMART sind nachfolgende Artikel enthalten: Universal-Ladegerät, Autoladekabel und Einstell-Plastikstift. Das Gerät ist zu einem Preis von 29,95 € einschl. MwSt. ab sofort im Handel erhältlich. Weitere Informationen zu den neuen Produkten erhalten Sie unter www.braun-phototechnik.de
Firmen-Kurzprofil Braun Photo Technik GmbH:
Gegründet im Jahr 1915 als Karl Braun KG, Fabrik optischer Geräte und Metallwaren, fertigte das Unternehmen Ferngläser und Halbfabrikate, auch für die Radioindustrie. Nach dem 2.Weltkrieg und der Währungsreform im Jahr 1948 wurde die Firma Karl Braun KG zum Carl Braun Camera-Werk Nürnberg und zu einem der führenden Diaprojektorenhersteller und Kameraanbieter in Deutschland. 2003 wurden attraktive Braun Digital-Kameramodelle erfolgreich in den Markt eingeführt. 2004 erfolgte die Umfirmierung zur Braun Photo Technik GmbH Nürnberg. Qualität und zeitgemäße Produkte zu marktgerechten Preisen sind die Grundlage für die heutige, hervorragende Position im Markt der Fototechnikanbieter in Deutschland. Qualitätsbewusstsein, hohes Innovationspotential, eine klare und konsequent umgesetzte Produktstrategie sowie ein leistungsfähiger Service, der kurze Lieferzeiten und schnellen Reparaturservice garantiert, zeichnen die Braun Photo Technik GmbH zu einem flexiblen und geschätzten Partner aus.
Laut Datenblatt können folgende Typen nicht geladen werden: Akkus, die mit der Kamera oder dem Original-Ladegerät Daten austauschen, z.B. Canon BP-809, BP-819, BP-827 oder LP-E6; Akkus mit besonderen Spannungen, z.B. CR-V3 und CR123A mit 3 V oder Nikon EN-EL4 mit 11,1 V sowie Akkus mit besonderen Kontaktierungen, z.B. Kyocera BP-800 / 1000 Leica M8.
(thoMas)
Naja
Die Idee ist gut: nur ein Ladegerät mit auf die Reise nehmen.
In der Umsetzung hapert es hier meiner Meinung nach aber. Erstens ist das Gerät dem Bild nach so groß wie zwei Ladegeräte meiner Kameras zusammen. Zweitens werde ich sicher nicht den Akku aus meinem Handy ausbauen um es aufzuladen. Drittens kann ich damit nicht mehr alle Geräte parallel laden. Viertens muss ich vor dem Laden noch am Gerät rumbasteln, damit die Kontakte an den richtigen Stellen sind. Für mich überwiegen hier die Nachteile.
HENNIGArts
Und Fünftens,
wie soll bei der Konstruktion ein genügender Kontaktdruck aufgebaut werden? Das ist technischer Nonsens! Es fließen keine mA, die würden mangels Kontakt eh nicht zu Stande kommen! Hier fließen Ampere, wenn auch nur kurtzzeitig. Diesem Ladegerät würde ich KEINEN Akku anvertrauen!
gute Idee ! Fehlt nur noch
gute Idee ! Fehlt nur noch der USB Anschluss zum laden von Mobiltelefonen etc…
Zur Grösse – da kann ich meinen Vorredner nicht zustimmen auf der Braun HP ist das Ding mit zwei R6 /AA Akkus im Ladeschaht abgebildet.
Es ist nicht wesentlich grösser als sie.