Mit dem lichtstarken Superweitwinkel-Zoom AT-X 116 PRO DX will der japanische Objektivhersteller erstmals seit langem auch wieder die Wünsche der Anwender von Dynax- bzw. Alpha-Kameras bedienen:
Nachdem die Canon- und Nikon-Versionen des AT-X 2,8/11-16 Pro DX seit 2008 im Sortiment sind, soll gegen Monatsende eine Version des Halbformatobjektivs mit Minolta-A-Bajonett folgen, wie der Hersteller heute in einer Pressemitteilung (jap.) bekanntgab.
Mit der Umstellung seines Sortiments auf die „D“-Kleinbildobjektive und „DX“-Halbformatobjektive, die bei Tokina vor rund fünf Jahren begann, verschwanden die Objektive mit A-Bajonett, wie es auch Kamerahersteller Sony einsetzt, nach und nach aus dem Tokina-Sortiment. Seitdem baute der Hersteller ausschließlich für die weiter verbreiteten Anschlüsse der Canon- und Nikon-Spiegelreflexkameras, derzeit sind zehn Tokina-Objektive mit Canon- und Nikon-Bajonett erhältlich.
Für das 2,8/11-16 DX nennt Tokina Japan einen Preis von 90.000 Yen (ca. 715 Euro) zuzüglich Mehrwertsteuer. Deutschland-Importeur HapaTeam kann noch keine Auskünfte zu Preisen und Verfügbarkeit machen.
Technische Daten AT-X SD 2,8/11-16 mm (IF) PRO DX | |
Bezeichnung: | AT-X 116 PRO DX |
Brennweite: | 11-16 mm |
Lichtstärke: | 2,8 |
Kleinste Blende: | 22 |
Blendenlamellen: | 9 |
Konstruktion: | 13 Elemente in 11 Gruppen |
Naheinstellgrenze: | 30 cm |
Max. Abbildungsmaßstab: | 1:11,6 |
Filterdurchmesser: | 77 mm |
Streulichtblende: | BH77A |
Abmessungen (Länge x Durchmesser): | 96 mm x 84 mm |
Gewicht: | 560 g |
Bajonett: | Canon, Nikon, Sony α |
Als sogenannte „Halbformatobjektive“ sind die Tokina-DX-Objektive für die digitalen Sensoren digitaler Spiegelreflexkameras im APS-C-Format konzipiert. Bei Kleinbildkameras wie der Sony α850 und α900 kommt es aufgrund des kleineren Bildformats der Objektive zu Vignettierungen.
(mts)
2,8/11-16
Was sagt uns das über die Zukunftsaussichten des Sony-Systems? Ich finde es interessant, dass Tokina sein Alpha-Bajonett-Sortiment nicht mit dem begehrten AT-X 4/12-24 Pro DX startet, sondern mit dem lichtstärkeren AT-X 2,8/11-16 Pro DX. Immerhin ist die engagierte Alpha 700 schon ein paar Jährchen alt und nicht mehr im Sortiment, und Sony brachte zuletzt entweder Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle (zu deren Zielgruppe das 2,8/11-16 nicht so ganz passen will) oder Kleinbildkameras.
Man sollte meinen, Tokina ahnt oder weiß, was bei Sony vorbereitet wird.
Interessant ist, ob das
Interessant ist, ob das Objektiv einen eigenen AF-Motor eingebaut hat. Das Beispiel Nikon zeigt, dass das eine relevante Frage ist.
Gibt es dazu schon eine Information?
AF-Motor
[quote=Gast]Interessant ist, ob das Objektiv einen eigenen AF-Motor eingebaut hat. Das Beispiel Nikon zeigt, dass das eine relevante Frage ist.
Gibt es dazu schon eine Information?[/quote]
Ja, laut Tokina, Japan hat das Tokina einen AF-Motor an Bord.
Pah,
gegen das Sigma 3,5/10-20 mm kann dieses nur eine halbe Blende lichtstärkere Zoom einpacken. Dieses Tokina bildet mit Canon- und Nikon-Anschluss rund um die Offenblende sehr bescheiden ab und zeigt heftige CAs. Für die Leistung ist es ebenso zu teuer wie Sonys lichtschwaches 4-5,6/11-18 mm. Ich verstehe nicht, warum Tokina nicht sein sehr gutes 4/12-24 mm mit Sony-Bajonett bringt, sondern diese mittelmäßige Optik mit Renommierblende 2,8 und mickrigem Zoombereich.
Ein Zeichen…
ich weiß ja nicht wer so eine Brennweite wirklich zwingend braucht, die lichtstärke spielt wohl bei den allerwenigsten WW-Motiven eine Rolle, außer für mehr Sucherhelligkeit.
Der Bereich ist wirklich so knapp, das man es ohnehin meist bei 11 mm verwendet, ein 4,0/10-24 mm würde ich in allen Punkten favorisieren.
Aber gut das Hoya/Pentax/Tokina auch wieder an Sony denken, denn nur umgelabelte Tamron Zooms und möchte-gern-Zeiss-Überflieger sind schon reichlich dünn für Sony.
Für Sony Halbformat habe ich echt schwierigkeiten außer dem 3,5-4,5/16-80 mm ein hochwertiges Zoom zu finden und für Vollformat sieht es nicht wesentlich besser aus, denn so toll sind 2,8/16-35 und 24-70 mm Zeiss gar nicht, die kochen auch nur mit Wasser und haben Mühe gegen die Abbildungsleistungen der aktuellen Nikon-Zooms.
Tokina hat tolle Fassungen, aber lahmen AF, die müßten endlich innovativer werden und tolle Festbrennweiten und eine Serie mit Lichtstärke f: 4 bei den Zooms bringen, die fehlt bei Nikon und Sony dringend.
Wer brauch bei den ISO-Empfindlichkeiten heute noch zwingend f: 2,8 bei einem solchen Zoom?
Und wenn Sony nicht bald mal eine konkurrenzfäkhige (zur 7D, D300s) Alpha 750 zeigt ist das echt bedauerlich.
Denn die 850 und 900 sind ja überwiegend Studio und Landschaftskameras.
Sony hat viel zu tun um aufzuholen und wenn Tokina helfen kann…
Gast schrieb:
Und wenn Sony
[quote=Gast]
Und wenn Sony nicht bald mal eine konkurrenzfäkhige (zur 7D, D300s) Alpha 750 zeigt ist das echt bedauerlich.
Denn die 850 und 900 sind ja überwiegend Studio und Landschaftskameras.[/quote]
Es dürfte nur noch eine kurze Frage der Zeit sein, dass Sony seine Alpha 700 gegen einen zeitgemäßen Nachfolger ersetzt. Von der Alpha 700 werden nur noch Restbestände abverkauft. Ich bin optimistisch, dass da eine interessante Kamera nachkommt.
Ich sehe die Alpa 850 und 900 zwar nicht nur als Studio- und Landschaftskameras, aber viele Leute brauchen/wollen deren Format und Auflösung nicht. Ist ja auch durchaus eine Preisfrage.
Sony-Objektive
[quote=Gast]Aber gut das Hoya/Pentax/Tokina auch wieder an Sony denken, denn nur umgelabelte Tamron Zooms und möchte-gern-Zeiss-Überflieger sind schon reichlich dünn für Sony.
Für Sony Halbformat habe ich echt schwierigkeiten außer dem 3,5-4,5/16-80 mm ein hochwertiges Zoom zu finden und für Vollformat sieht es nicht wesentlich besser aus, denn so toll sind 2,8/16-35 und 24-70 mm Zeiss gar nicht, die kochen auch nur mit Wasser und haben Mühe gegen die Abbildungsleistungen der aktuellen Nikon-Zooms.[/quote]
– Erklären Sie doch mal, was Hoya und Pentax mit Tokina zu tun haben bzw. warum Hoya/Pentax/Tokina an Sony denken. Pentax und Tokina haben bei der Entwicklung einiger Objektive kooperiert, meines Wissens sechs an der Zahl. Das 2,8/11-16 ist nicht dabei. Hoya liefert Glas an Tokina. Und sonst?
– Sonys Halbformatobjektive sind so übel nicht. Das 11-18 ist ganz ordentlich. Das 16-105 für seinen Brennweitenbereich wirklich gut und eine interessante Alternative zum 16-80. Und das 18-250 erfüllt mit Sicherheit nicht jedermanns Ansprüche, ist aber besser als so ziemlich alle anderen Superzooms. Und wenn Ihnen das 55-200 nicht gefällt, können Sie im Telebereich ja auch bedenkenlos zu Kleinbildobjektiven greifen. Das 70-300 G SSM und das 70-400 G SSM haben aus guten Gründen einen guten Ruf. Als Halbformatobjektive würden die auch nicht viel kleiner und günstiger.
– Auch Ihre Kritiken am Kleinbildsortiment kann ich nicht ganz teilen. So viel gibt nach meiner Erfahrung an den Abbildungsleistungen vom Vario-Sonnar 2,8/16-35 SSM, Vario-Sonnar 2,8/24-70 SSM, 2,8/70-200 G SSM, 4,5-5,6/70-300 G SSM und 4,0-5,6/70-400 G SSM nicht zu meckern.