Noch bis 25.3.2010 können sich Galerien und Künstler für eine Teilnahme an der contemporary art ruhr (C.A.R.) 2010 (2.-4.7.2010) bewerben – nachweisliche Professionalität sowie künstlerische Qualität vorausgesetzt:
Pressemitteilung der contemporary art ruhr:
Kunstmesse contemporary art ruhr (C.A.R.) 2010:
Innovatives Kulturhauptstadt-Projekt startet mit Ausschreibung für zeitgenössische Kunst, die aus dem Rahmen fällt
Mit zwei großen Kunstmessen findet contemporary art ruhr jährlich in mehreren Ausstellungshallen auf dem Welterbe Zollverein statt: mit dem Forum und der Medienkunst-Messe im Sommer sowie mit der Messe für alle Bereiche zeitgenössischer Kunst im Herbst. Ab sofort startet die Ausschreibung der Sommer-Messe für Kunst, die den herkömmlichen Präsentationsrahmen sprengt: ob Videokunst, Installationen, multimediale oder dreidimensionale Projekte, ob Lichtkunst oder Performance-Kunst. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Fotografie. (Teilnahme-Schluss: contemporary art ruhr (C.A.R.) 2010, Forum und Medienkunst-Messe: 25.3.2010, Poststempel. Ausschreibungsunterlagen: www.contemporaryartruhr.de.)
contemporary art ruhr (auch kurz: C.A.R.), die innovative Kunstmesse, ist ein Kooperationsprojekt und offizieller Bestandteil des Programms der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Veranstalter sind Silvia Sonnenschmidt & Thomas Volkmann, galerie/agentur 162. Kooperationspartner sind die Stiftung Zollverein und das Kulturbüro der Stadt Essen.
Messe- und Veranstaltungsort
Der erste Teil der contemporary art ruhr (C.A.R.), Forum und Medienkunst-Messe, 2.-4.7.2010, Welterbe Zollverein, Kokerei, in Essen, startet auf über 3000 m2 ausgezeichneter Industriearchitektur sowie im Außenbereich von Zollverein.
Im ehemaligen Salzlager, das heute die Installation „Palace of Projects“ der Künstler Ilya und Emilia Kabakov beherbergt, sowie auf vier Ebenen der Mischanlage findet die Medienkunst-Messe statt. Inmitten der ausgezeichneten Industrie-Architektur der Mischanlage, mit riesigen Kohle-Bunkern und Trichteranlagen, inszenieren innovative Akteure Kunst, die aus dem üblichen Rahmen fällt. Am 25.6. läutet eine virtuelle Foto-Ausstellung die Messe ein.
Teilnahmebedingungen
Etablierte und neue Galerien für zeitgenössische Kunst, renommierte Museen, Institutionen, Kunsthäuser oder Akademien nehmen teil. Hochschulen stellen ausgewählte Projekte vor. Mit maximal 15 Förderflächen gibt C.A.R. auch ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern, die noch auf dem Weg sind, sich auf dem Kunstmarkt zu etablieren, die Möglichkeit, an einer hochrangigen Kunstmesse teilzunehmen.
Thematische Bereiche sind: Medienkunst, Film/ Video, Installationen, Skulpturen, multimediale Projekte, Lichtkunst, interaktive & Internet-basierte Arbeiten, elektronische Musik, Performances. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Fotografie.
Für und rund um den Kunstmarkt hat sich eine wachsende und ebenso pulsierende Produktions- und Dienstleistungsbranche entwickelt: ob Verlage, Druckereien, Hersteller innovativer Produkte oder neue Technologien erstmalig nehmen in besonderen Sektionen auch Unternehmen aus dem Bereich Kunst und Kreativwirtschaft teil.
Zu den wichtigsten Teilnahmekriterien gehören nachweisliche Professionalität sowie künstlerische Qualität. Teilnehmende Galerien haben zudem als Programm-Schwerpunkt: Zeitgenössische Kunst, die Förderung junger Kunst sowie ein innovatives Galeriekonzept. Über die Teilnahme entscheidet eine durch die Veranstalter berufene, unab-hängige Jury. Teilnahme-Schluss: 25.3.2010 (Poststempel).
Über contemporary art ruhr (C.A.R.)
Seit 2006 findet C.A.R. zwei Mail im Jahr in mehreren Ausstellungshallen auf dem Welterbe Zollverein statt. Seit 2007 werden Besucher aus ganz Deutschland und zunehmend internationale Teilnehmer und Partner auf die neue Messe aufmerksam. Ziel der contemporary art ruhr ist, unkonventionelle Wege zu beschreiten und mit einem einzigartigen Konzept einen ruhrgebietseigenen Kunstmarkt zu entwickeln. Fair. Minimalistisch. Pulsierend.
Parallel zu den Messen finden Sonderausstellungen, Events, Symposien, ein umfangreiches Rahmen-Programm, die C.A.R. Gallery, ein offener Wettbewerb für Fotografie und digitale Kunst, oder die open photo days mit Workshops für die Messe-Besucher statt. Den kunstinteressierten Besuchern bietet C.A.R. auf über 7000 m2 bei beiden Messen einen einzigartigen Einblick in den aktuellen Kunstmarkt, nah am Puls einer dynamischen Branche.
Auf die Messe im Juli folgt contemporary art ruhr (C.A.R.) 2010, die innovative Messe für zeitgenössische Kunst aller Sparten und Bereiche: Diese findet vom 29.-31.10.2010 in den Hallen 12, 5 und 6, im SANAA-Gebäude sowie im Außenbereich des Welterbes Zollverein statt. Interessenten können ab sofort Informationen via Email: mail@contemporaryartruhr.de anfordern. Die Ausschreibung für den Herbst beginnt Ende Februar, Teilnahme-Schluss: 25.6.2010, Poststempel.
contemporary art ruhr versteht sich als Messe für Entdecker, die neue Positionen in kommunikativer Atmosphäre vorstellt: mit einem puren open space, einer offenen Ausstellungssituation ohne Messe-Kojen, rücken Kunst und Kommunikation in den Mittelpunkt. Das demokratische Prinzip mit einem gleichwertigen Auftritt je Teilnehmer und Bereich ermöglicht Newcomern und etablierten Galerien gleichermaßen, an einer hochrangigen Messe teilzunehmen.
contemporary art ruhr (C.A.R.) 2010, Messetermine
2.-4.7.2010, Forum und Medienkunst-Messe, Welterbe Zollverein, Kokerei, Salzlager/ The Palace of Projects, Gebäude C 88, Mischanlage, Gebäude C 70, sowie im Außenbereich, ab 25.6. mit virtueller Foto-Ausstellung
29.-31.10.2010, Messe für zeitgenössische Kunst, Welterbe Zollverein XII, Areal A, Gebäude A6, A5, A12, SANAA-Gebäude, A35, sowie im Außenbereich
Veranstalter Kontakt: Tel.: +201.5646.500; Fax: +201.5646.499; mobil: 0160.9626.9437, E-Mail: mail@contemporaryartruhr.de, Internet: www.contemporaryartruhr.de. galerie/agentur 162, Projektbüro Veranstalter: contemporary art ruhr 2010, Silvia Sonnenschmidt & Thomas Volkmann, Neukircher Mühle 29, D-45239 Essen.
(thoMas)
Die Ausschreibungsunterlagen werden hier in Kürze veröffentlicht
“Die Ausschreibungsunterlagen werden hier in Kürze veröffentlicht”
Super wenn die Infos dann nicht auf der Page sind aber die Werbung läuft.
Auch sonst fehlt noch Einiges wie man beim Programm für 2010 sieht.
“Weitere Informationen in Kürze”