Kadlubeks Objektiv-Katalog versammelt in der 2. erweiterten und aktualisierten Auflage Informationen zu über 12.000 Wechselobjektiven:

Titel von Kadlubeks Objektiv-Katalog

Presseinformation des Verlages Rudolf Hillebrand:

Seit Monaten vergriffen, nun aber in aktualisierter und deutlich erweiterter Form wieder lieferbar: der weltweit einzige Katalog, der sich ausschließlich Wechselobjektiven widmet. Dabei hat sich der Umfang mehr als verdoppelt: die Zahl der Einträge ist von bisher 6.000 auf über 12.000 gestiegen, die Anzahl der Abbildungen hat sich von den ca. 600 der Erstausgabe auf über 2.000 mehr als verdreifacht.

Aufgeführt sind mit ihren wesentlichen technischen Daten alle Wechselobjektive, soweit sie vom Autor Günther Kadlubek recherchiert werden konnten. Das beginnt bei den frühen Wechselobjektiven von Klassikern unter den Herstellern wie Rodenstock, Schneider, Voigtländer oder Zeiss, setzt sich fort mit der Vielzahl von Objektiven zu ein- und zweiäugigen Spiegelreflexkameras aller bekannten Marken von Agfa bis Zenza Bronica und umfasst selbstverständlich auch alle aktuellen Autofokus-Wechselobjektive zu analogen und digitalen Sucher- und Spiegelreflexkameras. Um dem Anwender die Suche zu erleichtern, bietet die neue Ausgabe auch einen ausführlichen Index, der das Auffinden solcher Objektive erleichtert, die mit den unterschiedlichsten Anschlüssen gefertigt wurden. Damit steht Sammlern wie Anwendern ein einzigartiges Nachschlagewerk zur Verfügung.
 
 
Kadlubeks Objektiv-Katalog (bei amazon.de)
376 Seiten im Format 21×28,5 cm, Softcover
Mehr als 12.000 aufgeführte Objektive und ungefähre Marktpreise, über 2.000 Abbildungen
ISBN 978-3-9811788-7-6
EUR 29,95
 

(thoMas)