Teile aus der Insolvenzmasse von Franke & Heidecke – so das Gehäuse der Rolleiflex 6008 integral 2 und passende Zubehörteile – werden derzeit bei eBay versteigert und im Online-Fotohandel angeboten:
Nach der Insolvenz von Franke & Heidecke war über viele Wochen nicht absehbar, was aus den Resten der Braunschweiger Manufaktur für Feinmechanik und Optik werden könnte. Nachdem die Gläubigerversammlung am 11.11.2009 einem Verkauf der der Insolvenzmasse zugehörigen Teile des Teile- und Fertigwarenlagers und der entsprechenden Anteile der Geschäftsausstattung an die DHW Fototechnik GmbH zugestimmt hat, zeichnen sich inzwischen neue Aktivitäten in den alten Firmenräumen ab. Seit Ende November 2009 werden Rolleiflex-6008-integral-2-Gehäuse und Film- sowie Polaroid-Rückteile von der DHW Fototechnik GmbH bei eBay angeboten. Die DHW Fototechnik ist seit dem 07.11.2009 als gewerblicher Verkäufer bei eBay in Deutschland angemeldet.
Die Angebote sind als Neuware, direkt vom Hersteller aus Braunschweig und mit einer Garantie von 2 Jahren, deklariert. Bei den Kameragehäusen ist jeweils angegeben, dass mehr als 10 Stück verfügbar sind. Der Sofort-Kaufen-Preis beträgt 1.250,00 Euro, wobei der Kaufinteressent auch die Möglichkeit hat, einen Preisvorschlag abzugeben.
Die beiden bislang verkauften Gehäuse erhielten am 25. November 2009 für 686,00 bzw. 750,00 Euro den Zuschlag. Entgegen dem ersten Eindruck beinhalten die Gehäuse weder das spezifische Ladegerät, noch den für den Betrieb der Kamera benötigten proprietären Akkublock. Damit eignet sich das Angebot in erster Linie als Ersatzteil für Besitzer von Akku und Ladegerät.
Wer ein komplettes Kit einer Rolleiflex 6008 Integral II (Gehäuse, Magazin und Akku; ca. 1540 Euro), deklariert als Neuware und Restposten, und weitere Rolleiflex-Teile sucht, der wird seit Mitte November 2009 auch im eBay-Shop und Online-Shop von SH Photo aus Nürnberg fündig. Dort findet sich zum Beispiel auch das „Rolleiflex 80 Years Edition Set 4,0 FW, 2,8 FX und 4,0 FT“ mit der Seriennummer 00/80 für knapp 45.000 Euro + MwSt., das auf der photokina 2008 zu sehen war.
(CJ)
500 Euro für die Hy 6
Die Angaben zum aktuellen Lagerbestand schwanken…wann kommt denn die Hy6 unter den Hammer?
Gast schrieb:
…wann kommt
[quote=Gast]…wann kommt denn die Hy6 unter den Hammer?[/quote]
Gar nicht, weil Sinar und Leaf die noch brauchen um die Gewährleistung abzudecken.
So wie Sinar die für den Versand Verpackt gehen beim Versand einige drauf. (hatte selber 2 mit Transportschaden)
Rolleiflex-Body ohne Sinar-Rückteil undenkbar
Die Braunschweiger träumen davon, die Hy6 wieder auf den Markt zu bringen. Doch ohne Digitalrückteil keine Chance, nur im Komplettpaket macht das mit der Hy6 Sinn. Das analoge Wechselmagazin versteht sich von selbst. Statt unter Rolleiflex (ohne eigenes Rückteil) anzubieten, sollten die Braunschweiger lieber gleich unter Sinar firmieren und ein modulares System anbieten, daß Chancen hat – als Hy 6. Die Rechtesituation ist zwar komplex, da viele Einzelrechte lizenztechnisch abgesichert werden müssen, aber wer sich mit drei Firmen einig wird, kann die Hy6 bauen. Nur die Braunschweiger sind aktuell so aufgestellt, um die Kamera wirklich herzustellen und die Gebäudesanierung müsste zuvor abgeschlossen werden. Der klassische Fall, den Maschinenpark zu verkaufen und dann rückzuleasen, wie von F&H vor der Insolvenz, kann den Insolvenzgläubigern der “Rolleiflex”-Geschichte bestimmt auch für den Nachfolger DHW vermittelt werden. Sollte die Produktion nicht noch in diesem Jahr wieder fokussiert werden, wird der Maschinenpark vielleicht veräußert und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Damit wäre dann ein weiters Deindustrialisierungsprojekt erfolgreich beendet. Ein Investor scheint von den hohen Lohnstückkosten der Braunschweiger abgeschreckt worden zu sein. Sollten die das lösen, wäre die Hy6 vermutlich wieder da.
Der Ansatz, eine weitere Ausgründung im Hause vorzunehmen und dann komplett anzubieten, scheint den Braunschweigern nicht zu gefallen. Dann könnte DHW zeigen, daß es auch ohne Produktionverlagerung weiter gehen kann.
Da freut sich der Fachhandel…
…welcher Händler hätte das gedacht, erst Jahrzehnte den Kunden die Marke Rolleiflex schmackhaft machen und jetzt das Dankeschön aus Braunschweig. Da zeigt die Firma DHW GmbH, wie starkt sich die Gründungszyklen der Braunschweiger verkürzt haben. Wofür braucht ein Kamerahersteller noch Fachhandel oder Fachmärkte? Es gibt doch EBAY! Wird DHW das Jahresende und das Nachweihnachtsgeschäft mit Umtauschgarantie überstehen? Hoffen wir weiter, Rolleiflex wird künftig in Braunschweig gebaut und nicht anderswo nachgebaut zu unverschämt niedrigen Preisen. Selbst die Hy6 hätte ja “ausserhalb” noch eine Chance, in der Türkei werden schon lange Präzisionskameras “erneuert” und an Sammler verkauft. Statt deutsche Lohnkosten zu kopieren gehoert die Rollei 6008 bei gleicher Qualität in der Türkei wohl eher zur Routine. Woher stammen denn die Rolleis auf EBAY?
GRUNDIG und so einiges andere mit deutschem Namen ist inzwischen türkisch, sogar Heinrich von Pierer arbeitet für Koc statt bei Siemens. Warum nicht Rollei beim Schweizeruhrenhändler in der Türkei bestellen? Zuverlässige Lieferung, Spitzenqualität, dauerhafte Ersatzteilversorgung…Made in Turkey! Weil die Qualität stimmt. In Braunschweig will man immerhin neue Märkte erschliessen, Brasilien…. ja die Welt ist rund, dank Ebay. Sollte DHW sein Konzept als Direktvertrieb umsetzen können, wäre das wirklich innovativ. Immerhin verlegt ja auch der Versender Spürsinn seinen Sitz nach Braunschweig. Nur die Hy6 macht in Braunschweig wirklich Sinn, doch da ist die Firma Sinar wohl einen Schritt weiter.
statt nur “schmackhaft machen”…
…hätte der vielgelobte Fachhandel auch mal nennenswerte Stückzahlen verkaufen sollen, dann wäre Rollei nicht alle naslang unter immer wieder neuen Namen pleite.
Statt jahrzehntelang auf die letztendlich leitungsunfähige Fachhandels-Vertriebskette zu setzen, hätte sich Rollei schon viel früher um etwas stufenfreiere Verkaufswege kümmern müssen; aber das jetzt ist wohl der Dank aus der Welt der “Fachhändlergiganten”…
Den Türkeiquatsch können Sie hier mal auslassen: unter den Hammer kommen in BS “made in Germany” die Ältestlagerbestände der seit Anfang des Jahrzehnts praktisch unverkäuflichen 6008i.
Würde mich nicht wundern, wenn die i-Neuware Bj.2001 oder älter ist.
Rollei 6008 integral 2
Wenn schon Werbung für Online-Shops gemacht werden, dann nennen Sie auch rk-fototechnik.de !
Dort gibt es Gehäuse und Komplet-Kits zum guten Preis und sehr gutem Service, habe es als Kunde selbst ausprobiert.
Was mich bei dem Shop wundert,
ist die Tatsache, dass dort das gleiche Kit als Neuware mal mit MwSt. und mal ohne (Differenzbesteuerung) angeboten wird.
(http://www.rk-fototechnik.de/index.php?mode=angebot&wa=Mittelformat&hs=Rollei%206000)
hospes
Gast schrieb:
Wenn schon
[quote=Gast]Wenn schon Werbung für Online-Shops gemacht werden, dann nennen Sie auch rk-fototechnik.de !
Dort gibt es Gehäuse und Komplet-Kits zum guten Preis und sehr gutem Service, habe es als Kunde selbst ausprobiert.[/quote]
Ach, jetzt hören Sie doch auf mit der Schleichwerbung. Ist ja peinlich…
Warum sollte man….
einen Onlineshop wie den Ihren nennen? Dabei handelte es sich weder um einen Onlineshop noch um eine informative Website. Im Gegenteil, ich halte Ihren Auftritt sogar für rechtlich bedenklich. Aber Sie können sich freuen, Ihre Website nimmt auf jeden Fall am Wettbewerb “schlechteste Website des Jahres” teil.
Ich hoffe das -photoscala- in Zukunft solches Forum-Spaming unterbinden wird.
Keinen einzigen Cent
bekommen die Braunschweiger von mir, mein letzter Neukauf war Ende 2005 eine Rolleiflex 6008 integral2. Jetzt kann ich mein Rollei 6008 System in die Sammlervitrine stellen. Ob es die neue “Rolleiflex” Firma in zwei Jahren noch gibt werden wir sehen. Analoge KB und Mittelformat Fotografie wird zu einer ganz ganz kleinen Randerscheinung verkümmern. Und die wenigen analogis werden gebrauchte Kameras via Ebay zum halben Preis von 1250 Euro und billiger schiessen.
Gruß, U.A.
Um Gottes Willen,
hat die Integral 2 aus Solidarität mit F&H die Arbeit eingestellt, oder warum können Sie damit nicht mehr fotografieren?
…..
Sorry…
…aber als langjähriger ehemaliger Nutzer von Rollei 6008, Hasselblad V System und Contax 645 tut das Ganze nur weh, wenn man das so sieht, wie die guten Stücke verramscht werden. Aber man hat ja seinen Teil auch selber dazu beigetragen, als die digitale Revolution kam: das Zeug verkauft, solange es noch etwas dafür gab.
Uli schrieb:
…aber als
[quote=Uli]…aber als langjähriger ehemaliger Nutzer von Rollei 6008, Hasselblad V System und Contax 645 tut das Ganze nur weh, wenn man das so sieht, wie die guten Stücke verramscht werden. Aber man hat ja seinen Teil auch selber dazu beigetragen, als die digitale Revolution kam: das Zeug verkauft, solange es noch etwas dafür gab.[/quote]
Ich finde die digitale Revolution super gut und möchte sie nicht mehr missen. Vieles was man sich zu Analogzeiten im Fotolabor gewünscht hat ist jetzt per Mausklick möglich. Vor Ort kann ich sofort meine Fotos auf dem Kamera-Display begutachten. Es gibt keine böse Überraschungen mehr, wenn der Film aus der Entwicklung kommt. Mir tut der alte analoge Krempel nicht mehr weh, der hat seinen Dienst getan. Jetzt kommt meine R,flex 6008 zu den Erinnerungstücken meiner fotografischen Laufbahn.
Gruß, U.A.