Das Multimedia-Programm Diashow XL (29 Euro; Windows) will aus digitalen Fotos beeindruckenden Shows zusammenstellen, die sich auf PC, DVD-Player und HD-Fernseher betrachten oder in Internet-Videoportale hochladen lassen:

Pressemitteilung der In Media KG:

Diashow XL: So möchten Fotos präsentiert werden!

Zwei Jahre lang hat IN MEDIA KG am Nachfolger ihres erfolgreichen Programms Diashow pro gearbeitet. Jetzt geht Diashow XL an den Start. Das Multimedia-Programm fügt digitale Fotos zu beeindruckenden Shows zusammen, die sich am PC sichten, auf dem DVD-Player im Heimkino abspielen, für die Wiedergabe auf einem HD-Fernseher vorbereiten oder sich in Videoportale im Internet hochladen lassen.

Digitale Fotos sind nicht dafür gemacht, auf der Festplatte zu versauern. Die schönsten Bilder möchten präsentiert werden – der Familie, den Freunden oder den Arbeitskollegen. Genau darum kümmert sich das Programm Diashow XL, das in zweijähriger Entwicklungsarbeit aus vielen Kundenwünschen gereift ist.

Die Software stellt die besten Fotos aus den eigenen Beständen zu sehenswerten Fotoschauen zusammen – und das bei einfachster Bedienung und ohne abschreckende Konfigurationsorgien.

Diashow XL kommt dabei in nur vier Arbeitsschritten zum Ziel. Zunächst werden die Bilder ausgewählt, die mit in die Fotoschau zu übernehmen sind. Dabei ist es möglich, die Fotos am Bildschirm nachzubearbeiten, die Verweildauer der einzelnen Bilder in der Show zu bestimmen, eine Beschreibung zu erfassen, peppige Überblendeffekte auszuwählen und Textseiten für Titel, Kapitelüberschriften oder Hinweise einzufügen. Im zweiten Schritt geht es darum, die gewünschte Hintergrundmusik zu setzen. Im dritten Schritt nimmt der Anwender die Einstellungen vor, die das spätere Format der Diashow festlegen. Im letzten Schritt geht es darum, die Diashow zu erzeugen und probeweise zu starten.
 

Screenshot Diashow XL

 
Das Programm bietet eine erstaunliche Vielzahl an Zielformaten an, in denen sich eine frisch angelegte Diashow speichern lässt. So ist es möglich, eine Diashow für den PC anzulegen oder eine Show mit dem integrierten Brenner-Modul direkt auf eine CD zu brennen. Wer möchte, kann eine Show auch auf einen USB-Stick oder jedes andere externe Speichermedium kopieren, die automatisch beim Einlegen abgespielt werden können. Diashow XL legt auch Diashows im VCD- oder SVCD-Format an – zur Wiedergabe in einem DVD-Player im eigenen Heimkino. Wer einen HD-Fernseher besitzt, kann auch eine High-Definition-Show anlegen – als DivX- oder Xvid-Video in einer Auflösung bis hin zu 1080p.

Sandra Koch von der IN MEDIA KG: „Die Diashow XL stellt auch Diashows für die eigene Homepage zusammen, speichert eine fertige Show als Bildschirmschoner und fertigt Videos an, die sich in ein Online-Portal wie YouTube oder myVideo hochladen lassen.“

Neu hinzugekommen ist auch der Titelgenerator. Dieser erlaubt es, vor, nach oder zwischen den Fotos frei gestaltbare Grafiken mit Texten einzublenden. Die Kompatibilität zu Windows 7 ist selbstverständlich.

Natürlich arbeitet Diashow XL auch unter älteren Betriebssystemen ab Windows 98. Die Vollversion kostet 29 Euro. Diashow-pro-Kunden können per Upgrade 10 Euro beim Kauf sparen. Eine kostenlose Testversion steht auf der Homepage zum Download bereit. Die Testversion lässt sich zeitlich unbegrenzt nutzen, schreibt aber einen Shareware-Hinweis in die fertige Diashow hinein.
 
 
Siehe auch: Diashow XL
 

(thoMas)