Das erste Geschäftshalbjahr 09/10 ist für die Leica Camera AG aus Solms mit einem Umsatzplus von 14,4 % positiv verlaufen, doch der Konzernfehlbetrag hat sich weiter verschlechtert. Leica will mit neuen Produkten – darunter M9, X1 und S2 – zukünftig ein Ergebniswachstum erzielen:

Leica legt für das erste Halbjahr (April-September 2009) einen nicht testierten* Zwischenbericht vor und gibt damit erstmals in diesem Jahr Zahlen für das laufende Geschäftsjahr bekannt (siehe die PDF-Datei unter Leica Camera AG – Geschäftsberichte). Demnach kann Leica den Umsatz um 14,4 % auf 59,5 Mio. € steigern. Der operative Verlust steigt um 10,8 % auf 7,2 Mio. € und der erwartete Konzernfehlbetrag beläuft sich auf 9,6 Mio. €.

Die Entwicklung der Umsatzerlöse (Geschäftsbereich Foto und Sportoptik) ist in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich.
 

Region Veränderung der Umsatzerlöse
gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres
Europa 39,5 %
– Deutschland – 11,5 %
– übriges Europa 67,8 %
Asien und Australien 6,4 %
USA, Kanada, Mexiko – 13,3 %
Übrige Länder 69,0 %

 
Die Umsatzerlöse geben ein leicht verzerrtes Bild wieder, da die Konsolidierung der Schweizer Tochtergesellschaft den Umsatz erhöht und im Vergleichszeitraum nicht enthalten war.

Der Umsatz im Fotosegment steigt im ersten Halbjahr um 19,7 % auf 36,6 Mio. €. Leica wertet dieses Ergebnis als Erfolg des M-Systems und der digitalen Kompaktkameras. Der Auftragsbestand entwickelt sich nach Angaben von Leica – „getragen von den neuen Produkten“ – erfreulich. Die Präsentation der Leica M9 Anfang September 2009 in New York sei ein voller Erfolg gewesen. Die Einführung der Leica X1 plant das Unternehmen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

Der operative Verlust im Geschäftsbereich Foto konnte auf 10,5 Mio. € leicht gegenüber dem Vergleichshalbjahr des Vorjahres gemindert werden. Leica verzeichnet nach eigenen Angaben einen hohen Auftragseingang, der sich in einem weiteren Umsatzanstieg im zweiten Halbjahr niederschlagen wird. Leica erwartet für das Jahr 2009 einen stagnierenden Fotomarkt mit einer Absatzmenge von 139,7 Mio. Digitalkameras am Markt. Dabei rechnet Leica mit einem hohen Umsatzanteil in den so genannten Schwellenländern und am asiatischen Markt.

Das Shopkonzept der Leica Stores will das Unternehmen mit nationalen Partnern weiter ausbauen. Leica Stores gibt es bereits in Berlin, Tokio (2 seit Oktober 2009), Paris (2 seit Oktober 2009), Moskau (seit Juni 2009) und London (seit September 2009).

Die Anzahl der Mitarbeiter im Konzern hat sich laut Leica von 1.061 (Stand 30.9.2008) auf 1.072 zum 30. September 2009 erhöht.

Eine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr gibt Leica nicht ab. Das Unternehmen rechnet aber weiterhin mit einem Verlust, beziffert diesen aber in der Höhe nicht.

Anlässlich der Hauptversammlung am 27. November 2009 werden die Leica-Aktionäre einen neuen Aufsichtsrat wählen. Nachdem Dr. Andreas Kaufmann und Franz Jung gerichtlich zum Aufsichtsratsmitglied bestellt wurden, endet deren Mandat mit der „Behebung des Mangels“ (also durch ordentliche Wahl oder Neuwahl). Dr. Klaus Baumüller legt mit Ende der Hauptversammlung sein Aufsichtsratsmandat nieder. Gemäß Tagesordnung der Hauptversammlung stellen sich zur Wahl in den Aufsichtsrat: Dr. Andreas Kaufmann, Franz Jung und Alfred Schopf. Alfred Schopf aus Vaihingen/Enz ist Geschäftsführer der K + H Armaturen GmbH in Oberderdingen.

(agün)
 
 
* Ein Bilanztestat ist für größere Kapitalgesellschaften mit Vorlage des Jahresabschlusses gemäß § 316 Handelsgesetzbuch verpflichtend. Ein Wirtschaftsprüfer prüft die Vermögens- und Ertragszahlen hinsichtlich ihrer Plausibilität und Einhaltung bestehender Vorschriften.