+++ Fujifilm +++ Fundsache +++ Sucher-Sache +++ Selbstbau-Kamera +++ Kleinigkeiten +++ Bettelarmband +++ Kodak virtuell +++ Dunkelheit +++ Verkaufs-Aktionen +++ Foto-Teppiche +++

Fujifilm Japan ist hierzulande vorwiegend für sein Filmmaterial und seine Digitalkameras bekannt. Weniger geläufig ist die Tatsache, dass der japanische Konzern auch über eine optische Produktion verfügt. Die Objektive werden unter dem Namen Fujinon vermarket, Fujifilm fertigt sie aber auch als OEM-Hersteller für andere Marken. So finden sich beispielsweise die für den japanischen Heimatmarkt hergestellten Fujinon-Mittelformatobjektive beim Kooperationspartner Hasselblad unter dessen Namen wieder.

Screenshot der Hilfsaktion von Fujifilm USA

Fujifilm USA gibt sich patriotisch und bekannt, dass man mit seinem Internet-Fotoportal seehere.com jetzt die Non-Profit-Organisation „Homes For Our Troops“ unterstützt. Sie baut behindertengerechte Häuser für bedürftige Kriegsheimkehrer, die den „American Way of Live“ in Irak und Afghanistan geschützt haben. Von jedem über www.seehere.com/homesforourtroops bestellten Reisekaffeebecher aus rostfreiem Stahl, Kapuzen-T-Shirt oder Tragebeutel mit oder ohne „HFOT“-Logo gehen zwei Dollar an die Organisation. Außerdem wurde eine eigene Sektion für Web-Fotoalben eingerichtet.

Rick Norsigian glaubt, bis dato verschollene bzw. unbekannte Negative von Ansel Adams im Besitz zu haben. Einst hat er sie auf einem Flohmarkt für 45 US-Dollar gekauft, nun sollen Experten deren Echtheit nachweisen. Die Adams-Familie bezweifelt die Echtheit allerdings, und zweifelsfrei nachweisen wird sie sich wohl auch nicht lassen. Dennoch, Norsigian plant erstmal eine Wanderausstellung der 60 Fotos, kann sich aber auch vorstellen, sie für einen angemessenen Preis zu verkaufen.

Foto des ULTIMICRON L3F05Q-80200 von Epson

Nachdem Epson vor kurzem ein hochauflösendes Sucherdisplay vorgestellt hatte, das, so darf man vermuten, bereits im Sucher der Olympus E-P2 verbaut wird, gibt das japanische Unternehmen die Entwicklung eines 0,52-Zoll-Displays für elektronische Sucher bekannt. Das gleichfalls aus der ULTIMICRON-Reihe stammende L3F05Q-80200 mit einer Auflösung von 960×540 Pixeln (= 1,56 Millionen Bildpunkte / dots RGB) soll 16,7 Millionen Farben darstellen und 92 % des sRGB-Farbraums abbilden können und ist für professionelle Camcorder bestimmt; erste Muster sind verfügbar. Da die Auflösung exakt 1/4 von Full-HD beträgt, eigne es sich besonders gut für Full-HD-Geräte, so Epson.

Wie wir via Photography Blog erfahren haben, entwickelt Shree K. Nayar von der Columbia University eine Selbstbau-Digitalkamera BigShot, die vor allem für den Erziehungsbereich konzipiert wurde, um Schülern die Funktionsweise einer Kamera nahebringen zu können. Mehr hier: BigShot – A Camera For Education:
 

Fotos der Bigshot Selbstbaukaamera

 
Cosina stellt auf der japanischen Seite eine weitere Version (Typ-B) seines 15-35-mm-Zoomsuchers vor. Optisch offensichtlich identisch, unterscheiden sich die beiden Suchertypen hinsichtlich der Brennweitenskalen. Beim Typ A werden neben den Kleinbild-Vollformat-Brennweiten zwei Skalen mit jeweils den entsprechenden Brennweitenangaben für 1,3- und 1,5-fache Verlängerung angegeben, beim Typ B zeigen die Zusatzskalen die entsprechenden Angaben für 1,3- und 2,0-fache Verlängerung an. Beide Typen sollen in Deutschland ab Dezember 2009 zum Preis von 499 Euro (UVP) lieferbar sein.

Der Kameragurt Sniper-Strap „Steel“- ist stahl-gesichert und diebstahl-versichert, meldet die Sun-Sniper GmbH. Das Gurtband wird hier zusätzlich mit einem Edelstahlseil verstärkt und ist damit schnittfest. Wird die Kamera dennoch gestohlen, gibt‘s 400 Euro zurück. Allerdings nur, wenn der Gurt beim Diebstahl mit einem Messer zerschnitten wurde. Der Tragegurt kostet knapp 60 Euro. Mehr hier: www.sun-sniper.com

Foto der KeyFrames in Farben von Jobo

Jobos KeyFrame „in drei angesagten Farben“ ist Mini-Digitalrahmen mit 3,7-cm-Bildschirm und Schlüsselanhänger in einem. Der interne Speicher bietet Platz für bis zu 60 Bilder, der Akku hält bis zu vier Stunden. Die gespeicherten Bilder zeigt der KeyFrame in einer Diaschau oder im Einzelbildmodus mit einer Auflösung von 128×128 Pixeln an. Uhrzeit- und Datumsanzeige sind inbegriffen, der Preis liegt bei 16 Euro.

Bilora hat einen „Super-Fast-Charger“ mit vorgeladenen Akkus ins Programm genommen. Rund drei gemächliche Stunden dauert das Nachladen von vier AA-Akkus, wahlweise via Netzanschluss oder 12 V-Auto-Ladekabel. Das Ladegerät bietet Delta-U-Abschaltung und automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung und kostet knapp 40 Euro inklusive der Akkus.

Cullman bringt mit der Taschenserie Sydney „anschmiegsame Neoprentaschen mit hervorragender Polsterung und robuster Nylonverstärkung im Rücken- und Deckelbereich“ auf den Markt. Die für Kompaktkameras konzipierten Taschen sind mit Klettverschluss ausgestattet und sind mit drei unterschiedlichen Innenfutterfarben blau, orange und lila erhältlich. Stückpreis knapp 10 Euro.
 

Foto von Cullmann Sydney und Bilora Fashion-Bag-Line

Links die Cullmann-, rechts die Bilora-Täschchen

 
Nochmal Bilora. „Mit Fashion Bags voll im Trend!“ wirbt der Anbieter und verweist auf seine neue Fashion-Bag-Line, die für Kompaktkameras drei verschiedene Taschengrößen in sechs verschiedenen Farben bereithält. Der erwarteten Verkaufspreise liegen zwischen 12,90 Euro und 14,90 Euro.

Wie sieht die perfekte Fototasche aus? fragt sich hingegen Kata, und ruft Fotografen aus aller Welt auf, eine Skizze ihrer Traumtasche zu entwerfen und bei der Kata Dream Bag Challenge einzureichen. Dem Gewinner winkt seine Idee als echte, exklusive Fototasche.

Foto Silver Star Mini Glassv on Dörr

Dörr packt das Foto unters Glas. Bzw. in Tablett und Untersetzer. Das „Silver Star Mini Glass“ (Abmessungen 4,5×6 cm) ist im 4er-Set für knapp 26 Euro erhältlich. Fürs „Silver Star Tableau“ (30×40 cm) mit dem „Sie Ihren Kaffee und Kuchen für Ihre Gäste auf Ihrem individuellen Tablett“ servieren können, werden knapp 25 Euro fällig.

Flickr bietet jetzt auch Ausdrucke von Online-Fotos an. In Kooperation mit Snapfish kommt dieses Angebot in 22 Länder, darunter auch Deutschland.

Foto eines Anhängers aus der Serie Sterlingsilber von fotokasten

Ringe, Ketten und Bettelarmbänder aus Sterlingsilber, individualisiert mit eigenen Bildern, finden sich im Shop von fotokasten. Solch erlesener, matt gebürsteter Silberschmuck mit individuellen Bildern bringt Glamour ins Leben, weiß der Anbieter. Einen 925er Silber-Ring gibt es da für knappe 50 Euro, das Silber-Armband mit sechs Anhängern kostet rund 120 Euro.

Kaiser Fototechnik hat ein weiteres DVD-Tutorial ins Programm genommen: Alles rund um die Blitzgeräte Canon Speedlites 580 EXII und 430 EXII soll der Seher erfahren. Tim Mantoani, professioneller Fotograf im Bereich People, Mode und Sachaufnahmen, erklärt den Einsatz der Canon-Blitzgeräte an vielen praktischen Beispielen. Ein kurzer Ausschnitt auf YouTube gibt einen Eindruck, die ganze DVD gibt‘s für knapp 30 Euro im Fachhandel.

Screenshot Kodak bei Cities XL

Kodak arbeitet dem Spiele-Entwickler Monte Cristo beim neuen PC-Spiel Cities XL zu, bzw. wirbt eifrig in dieser Städtebau-Simulation. Der Spieler als Bürgermeister muss eine Stadt bauen und sie für die Bürger attraktiv machen – dazu kann er auch einen Kodak-Express-Erlebnis-Store (KEX) nutzen oder das berühmte Hollywood Kodak Theatre nachbauen. Noch mehr Kodak-Werbung gibt‘s auf in der virtuellen Stadt verteilten Werbetafeln.

Axel Mellinger, Professor an der Central Michigan University, hat ein hochaufgelöstes Panorama der Milchstraße aus 3000 Einzelaufnahmen zusammengebastelt, auf dem auch Sterne zu sehen sind, die 1000 mal schwächer leuchten, als sie das menschliche Auge normalerweise zu erkennen vermag. Die besonderen Schwierigkeiten lagen u.a. darin, so Mellinger, die einzelnen Fotos jeweils exakt zu entzerren und die unterschiedliche Hintergrundhelligkeit zu korrigieren. Ein Computer, ein mathematisches Modell und hunderte Arbeitsstunden waren nötig, bis das 648-MB-Bild fertig war. Eine interaktive Version ist hier zu finden: All-Sky Milky Way Panorama 2.0.
 

Foto: Axel Mellinger

 

Foto des NV mini II von Minox

Mehr als das menschliche Auge normalerweise zu sehen vermag, zeigt auch Minoxens Nachtsichtgerät im Taschenformat. Das NV mini II ist kaum größer als ein Lippenstift, verstärkt das vorhandene Restlicht und soll dank zuschaltbarem Infrarot-Aufheller auch bei völliger Dunkelheit perfekte Sicht ermöglichen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 349 Euro.

Wertgarantie bietet seine Kamera-Garantie jetzt auch für „junge“ Gebrauchte an, die innerhalb der letzten 12 Monate gekauft wurden. Die Kamera-Garantie gilt laut Anbieter weltweit für alle privat genutzten Kameras und Camcorder bis zu einem Bruttoverkaufspreis von 2.000 Euro und kostet ab 19 Euro bis zu 199 Euro für drei Jahre Schutz einer Kamera der teuersten Kategorie.

Bogen Imaging macht Weihnachtsangebote. Von Manfrotto gibt es zwei Stativskits zu Sonderpreisen: Das Manfrotto 190XDB gibt es zum Kit-Preis von 139 Euro statt 199 Euro, das Stativkit Manfrotto 7302YB wird 50 Euro billiger angeboten (statt 148 99 Euro). Die Sonderpreis-Aktion gilt bis 31.01.2010.

Nochmal Bogen Imaging, nochmal Stative: Bei der Gitzo-Cash-Back-Aktion gibt es 100 Euro Prämie im Tausch gegen ein altes Stativ, sofern man sich für den Kauf bestimmter 6X-Carbon-Modelle begeistern kann. Siehe www.bogenimaging.de/cashback. Auch diese Sonderpreis-Aktion gilt bis 31.01.2010.

Auch Pentax will den Verkauf mit einer Geld-zurück-Aktion ankurbeln. Die Aktion läuft bis zum 15. Januar 2010 und sieht so aus: Ab einem Warengesamtwert von 700 Euro gibt es 50 Euro zurück, ab 1.000 Euro Warengesamtwert gibt‘s 100 Euro zurück, ab 1.500 Euro Warengesamtwert dann 150 Euro und ab 2.000 Euro Warengesamtwert dann 250 Euro. Am Ende kommen zwischen 5 und 12,5 Prozent Preisnachlass raus. Siehe www.pentax-cashback.com.
 

Screenshot pic2carpet

 
Hochwertige Perserteppiche mit persönlichem Motiv bietet die Firma maralis auf der Internetseite www.pic2carpet.com an. Dort kann man sich einen Perserteppich mit dem eigenen Motiv knüpfen zu lassen. Hergestellt werden die Teppiche nach alter Tradition im einstigen Persien, nämlich im Iran, so der Anbieter.
 

Screenshot prophoto Grußkarte

 
Das „neutrale Foto- und Imaging-Portal“ www.prophoto-online.de schließlich bietet ab sofort die Möglichkeit, elektronische Weihnachtsgrußkarten mit unterschiedlichen Motiven und Rahmen an Freunde zu versenden. 21 Motive stehen bereit, den Empfänger zu beglücken.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)