Immer mehr Digitalkamerahersteller entdecken die robuste Kamera. So auch Casio mit der staub- und wasserdichten Exilim EX-G1, die es mit Zoomobjektiv 3,9-5,4/38-114 mm (entspr. Kleinbild) und 12-Megapixel-Sensor ab Januar 2010 für 349 Euro geben soll:
Pressemitteilung von Casio:
18.11.2009
CASIO stellt die weltweit dünnste*1 stoßfeste Digitalkamera vor: Wasser- und staubdicht mit einem eleganten 19,9 mm*2 Design
Norderstedt, 18. November 2009 – Die CASIO Europe GmbH und ihr Mutterkonzern, CASIO Computer Co., Ltd., stellen heute die stoßfeste und darüber hinaus wasser- und staubdichte Digitalkamera EXILIM EX-G1 vor die erste der neuen EXILIM G Serie des Unternehmens. Die EX-G1 vereint besonderes Design mit funktioneller Eleganz und verkörpert die für CASIO so typische Robustheit in einer Kamera mit einem nur 19,9 mm*2 flachen Gehäuse.
*1. Ab dem 18. November 2009, beruhend auf einer von Casio durchgeführten Studie über stoßfeste Digitalkameras (hervorstehende Stellen ausgenommen).
*2. Camera & Imaging Products Association (CIPA) Standards.
1983 hat CASIO der Welt die erste stoßfeste G-SHOCK Armbanduhr vorgestellt. Die G-SHOCK Serie erfreut sich dank ihres unverwüstlichen Charakters, der praktischen Anwendbarkeit auch unter schwierigen Umweltbedingungen und ihres unverwechselbaren Designs bis heute weltweiter Beliebtheit. Im Jahre 2000 stellte CASIO mit dem Mobiltelefon GzOne® ein weiteres robustes Produkt vor, das aufgrund seiner besonderen Stoßfestigkeit und Wasserunempfindlichkeit ebenfalls sehr erfolgreich ist.
CASIO hat die EXILIM G Serie mit dem Markenkonzept „Toughness“ versehen. Damit unterstreicht das Unternehmen den eigenen Anspruch, Digitalkameras mit den für Hochleistungssportler und Abenteurer passenden Eigenschaften herzustellen. Für Menschen, die nicht vor extremen Bedingungen zurückschrecken und ihre eigenen Grenzen immer wieder austesten. Das neue Modell stellt die Verkörperung dieses neuen Markenkonzepts dar. Bei der Entwicklung neuer Techniken in Bezug auf Stoßfestigkeit, Wasserdichtigkeit und ein schlankes Design kam der EX-G1 dabei CASIOs jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet zugute.
Die stoßfesten Designelemente sind bei der EX-G1 an vielen Stellen zu finden, sowohl innen als auch außen. So schaffen sie einen raffinierten Look in einer schlanken Kamera mit funktioneller Eleganz. Neben vielen grundlegenden Kamera-Ausstattungsmerkmalen wie 12,1 effektiven Megapixeln, einem 3fach optischen innen liegenden Zoom und einem 6,4 cm (2,5") TFT-Farbdisplay, ist die EX-G1 mit einer Intervallaufnahme und anderen Funktionen ausgestattet, denen die Robustheit der Kamera entgegen kommt. Mit Hilfe der Intervallaufnahme-Funktion kann der Fotograf in einem vorher festgelegten Zeitraum automatisch Standbilder und Filme machen. So gelingen ihm einzigartige Aufnahmen, während er sich selbst sportlich betätigt, beispielsweise beim Snowboarden oder Radfahren*3.
Spezifikationen in Bezug auf die Robustheit für raue Umgebungen
Stoßfestigkeit
• Falltest bestanden, unter anderem mehrfache Stürze aus einer Höhe von 2,13 m (7 Fuß)*4.
Wasserdicht
• Entspricht IEC/JIS Schutzklasse 8 (IPX8) and Schutzklasse 6 (IPX6) Wasserdichtigkeit. Kamera kann 60 Minuten bei einer Wassertiefe von drei Metern (10 Fuß) benutzt werden*5. Selbst wenn Wasser aus Wasserdüsen direkt aus allen Richtungen auf die Kamera gesprüht wird, dringt kein Wasser ein.
Staubdicht
• Entspricht IEC/JIS Schutzklasse 6 (IP6X) Staubdichte.
Frostsicher
• Die Kamera kann bei Temperaturen von bis zu -10 °C (14 °F) verwendet werden *6.
Bauweise/Design
• Verfügt über eine zweilagige Bauweise mit einem Außengehäuse aus Edelstahl, das Stößen standhält, und einem wasserdichten Innengehäuse aus Polycarbonat, das zur Dämpfung von Stößen mit Fiberglas verstärkt wurde. Die robusten Designelemente dämpfen Stöße und schützen das Kameragehäuse. Dazu zählen eine Resinabdeckung zum Schutz des seitlichen Gehäuses am Verschluss, ein Objektivring aus Resin und eine Zinkdruckguss-Trageriemenhalterung.
*3. Zu diesem Zweck wird die Kamera auf eine handelsübliche Halterung gestellt.
*4. Die Kamera hat einen Test nach den eigenen Standards von CASIO unter Bezugnahme auf die US MIL-STD-810F Methode 516.5-Shock bestanden, bei dem sie aus einer Höhe von 2,13 m (7 Fuß) aus 26 unterschiedlichen Winkeln auf Lauan-Sperrholz fallen gelassen wurde. Es wird jedoch keine Garantie in Bezug auf die Beständigkeit gegen alle Stöße und daraus entstehende Beschädigungen, Fehlfunktionen und Leistungen gewährt. Darüber hinaus kann die Erschütterung der Kamera dazu führen, dass die Wasserdichtigkeit verloren geht.
*5. Basierend auf den von CASIO aufgestellten Prüfbedingungen.
*6. Die Batterielebensdauer wird kürzer ausfallen, als unter normalen Temperaturbedingungen.
Stoßfeste, wasserdichte, staubdichte, ultrakompakte Digitalkamera EXILIM G EX-G1
Ultrakompaktes Design mit einer robusten Bauweise
Stoßfestigkeit:
Bietet mit 19,9 mm (vorstehende Stellen ausgenommen) das dünnste Gehäuse der Welt*1 bei einer stoßfesten Digitalkamera. Die Kamera hat mehrere Falltests aus einer Höhe von 2,13 m (7 Fuß) basierend auf CASIO-eigenen Standard bestanden*2.
*1. Ab dem 18. November 2009, beruhend auf einer Studie von Casio
*2. Aufgestellt unter Bezugnahme des US-Standards, MIL-STD-810F Methode 516.5-Shock
Wasserdicht/Staubdicht:
Die EX-G1 ist gemäß IEC/JIS Schutzklasse 8 (IPX8) wasserdicht und kann 60 Minuten lang in einer Wassertiefe von drei Metern (10 Fuß)*3 verwendet werden. Außerdem hält sie Wasserdüsen gemäß IEC/JIS Schutzklasse 6 (IPX6) stand, und kann direkt unter fließendem Wasser abgespült werden. Darüber hinaus ist sie unempfindlich gegenüber Staub, mit einer Leistung, die IEC/JIS Schutzklasse 6 (IP6X) entspricht.
*3. Basierend auf von Casio festgelegten Prüfbedingungen
Frostsicher:
Kann selbst bei Temperaturen von bis zu -10°C (14 °F)*4 verwendet werden.
*4. Die Batterielebensdauer wird kürzer ausfallen, als unter normalen Temperaturbedingungen.
Schlagfeste/wasserdichte Bauweise und Design
Design
• Außengehäuse aus Edelstahl hält Erschütterungen von außen stand
• Abdeckung aus Polycarbonat dämpft Stöße an der Seite des Gehäuses beim Verschluss
• Zinkdruckguss-Trageriemenhalterung zur Dämpfung von Erschütterungen
• Drehriegelverschluss zur Sicherung der äußeren Abdeckung des Speicherkartensteckplatzes
• Wird mit zwei verschiedenen abnehmbaren Schutzvorrichtungen zur Dämpfung von Erschütterungen geliefert
Innere Bauweise
• Wasserdichtes Innengehäuse aus Polycarbonat mit einer Verstärkung aus Fiberglas
• Steckverriegelung zur Aufprall-Dämpfung verfügt über weniger Schrauben zur Sicherung des Innengehäuses
• Lautsprecher und Mikrofon mit einem wasserdichten Filter
Objektiv
• Objektivring aus Resin, der Stöße im Objektivbereich dämpft
• Objektivschutz aus Glas, der mit einer wasserabweisenden Mehrfachbeschichtung verstärkt wurde, die Lichtreflexe vermeidet
• Flexibler Objektivanschluss aus Elastomer, der Stöße dämpft
• Leistungsstarkes dämpfendes Material zum Schutz des Objektivs vor Erschütterungen von außen
TFT-Farbdisplay
• Die Acrylscheibe zum Schutz des TFT-Farbdisplays vor Wasserdruck und Erschütterungen ist 1,5 mal so stark, wie konventionelle Produkte
• Ausgestattet mit einer Halterung aus Resin, die Erschütterungen im Bereich des TFT-Farbdisplays dämpft
BEST SHOT Funktionen, zugeschnitten auf eine wasserdichte, stoßfeste Kamera
Intervallaufnahme
Mit Hilfe der Intervallaufnahmefunktion kann der Benutzer in einem vorher festgelegten Zeitraum automatisch Standbilder und Filme machen, während er sich aktiv sportlich betätigt, beispielsweise beim Radfahren, Snowboarding und Windsurfing*5. Mit der EX-G1 kann der Benutzer beeindruckende Fotos machen, die förmlich aus dem Inneren der sportlichen Aktivität zu stammen scheinen und normalerweise fast unmöglich einzufangen sind. Das Aufnahmeintervall kann bei 10 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute oder 3 Minuten und die Aufnahmenzeit für Filme kann auf 3, 10, 20 oder 30 Minuten eingestellt werden.
*5. Zu diesem Zweck wird die Kamera auf eine handelsübliche Halterung gestellt.
Hervorragend für viele unterschiedliche Outdoor-Motive
Mit Hilfe der Funktion BEST SHOT kann der Benutzer ganz einfach wunderschöne Fotos machen, indem er das gewünschte Motiv wählt. Die EX-G1 ist mit zusätzlichen BEST SHOT-Motiven für unterschiedliche Outdoor-Situationen ausgestattet, wie „Schnee-“ und „Strand“-Einstellungen, die sich zur Vorbeugung einer Unterbelichtung durch die Helligkeit von Schnee oder Sonne automatisch anpassen. Außerdem gibt es eine „Unterwasser“-Einstellung, mit deren Hilfe sich die Tendenz von Unterwasserfotos, zu blau zu erscheinen, kontrollieren lässt.
Die CASIO EXILIM EX-G1 ist ab Ende Januar zum unverbindlich empfohlenen Ladenverkaufspreis von 349,- Euro im Handel erhältlich.
EXILIM, G-SHOCK, GzOne und BEST SHOT sind eingetragene Warenzeichen der CASIO COMPUTER CO. LTD. YouTube ist ein eingetragenes Warenzeichen der YouTube, LLC. Andere Firmen- oder Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Gesellschaften.
Technische Daten Exilim EX-G1 | |
Belastbare Konstruktion | Stoß- und Schlagfestigkeit: Falltest aus 2,13 m (7 Fuß) bestanden*1; Wasserdicht: Bis zu 3 m (10 Fuß) *2; Staubdicht: Ja*3; Kälteresistent -10 °C (14 °F) *4 |
Effektivpixel | 12,1 Millionen |
Sensor | 1/2.3 Zoll CCD-Chip |
Pixel total | 12.39 Millionen |
Aufzeichnungssystem | Foto: JPEG (Exif 2.2) DPOF- und DCF 1.0 Format Unterstützung; Filme: Motion JPEG, AVI Format, IMA-ADPCM (mono); Audio (Sprachaufnahme WAV format (mono) |
Interner Speicher | 35,7 MB*5 |
Aufzeichnungsmedium | Speicherkartenslot für microSD-/ microSDHC |
Auflösung (Pixel) | Fotos: (12 MP) 4.000×3.000, (3:2) 4.000×2.656, (16:9) 4.000×2.240, (8 MP) 3.264×2.448, (5 MP) 2.560×1.920, (3 MP) 2.048×1.536, (VGA) 640×480; Filme: WIDE: 848×480 (30 B/s) / STD: 640×480 (30 B/s) / LP: 320×240 (15 B/s) |
Speicherkapazität (Bei höchster Bildauflösung) | Fotos: (JPEG) microSD Speicherkarte 4 GB*6: ca. 490 Aufnahmen (Fine) / ca. 935 Aufnahmen (Normal) / ca. 1399 Aufnahmen (Economy) |
Filme | Aufnahmezeit: max. Aufnahmezeit per Film: 10 Min.; microSD Speicherkarte 4 GB*6: ca. 39 Min. 57 Sek. (Wide) |
Highspeed-Serienbildaufnahme | ca. 3 Aufnahmen pro Sekunde bei einer Auflösung von 1600×1200 Pixel (bis zu 8 Aufnahmen) |
Objektivkonstruktion | 11 Linsen in 9 Gruppen inkl. asphärischer Linse |
Blendenwerte | F3,9 (W) – F5,4 (T) |
Brennweite | f=6,66 – 19,98 mm Entsprechend Kleinbild: ca. 38 bis 114 mm |
Zoom | Optischer Zoom: 3fach; Digitaler Zoom: 4fach (12fach total in Kombination aus optisch und digital); HD-Zoom: max. 18,7fach bei VGA-Auflösung |
Scharfstellung | Kontrast-AF |
Scharfstell-Modi | Auto Fokus, Makro, Pan Fokus, unendlich Modus, manueller Fokus |
AF-Bereich | Intelligent, Spot, Multi oder Tracking |
Schärfebereich *7 | (Fotos, von der Linsenoberfläche): Auto Fokus ca. 10 cm – ∞ (W); Makro ca. 10 cm – 50 cm (W); Unendlich Modus ∞ (W); Manueller Fokus ca. 10 cm – ∞ (W) |
Belichtungsmessung | Mehrfeld-, Zentrumswert- und Spot-Belichtungsmessung |
Belichtungssteuerung | Programm AE |
Belichtungskorrektur | -2 bis +2 EV (In Einheiten von 1/3 EV-Stufen) |
Verschluss | Elektronisch, mechanisch |
Verschlusszeiten *8 | Auto 1/2 to 1/1250 Sek.; Nachtaufnahme (BEST SHOT) 4 to 1/1250 Sek. |
Blendenbereich*7 | F3,9 (W) – F8,9 (W)*9 |
Weißabgleich (WB) | Automatischer Weißabgleich (AWB), Tageslicht, Bewölkt, Schatten, weißes Neonlicht, Tagesneonlicht, Kunstlicht, Manueller Weißabgleich (MWB) |
Empfindlichkeit (SOS/REI)*10 | Fotos: Auto, ISO 64, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200; Movies: Automatisch |
Weitere Aufnahme-Funktionen | Make-up Modus Ja (12-Einstellungsstufen); Landschafts-Modus (lebhafte Landschaft: 2-Einstellungsstufen / Entnebeln: 2-Einstellungsstufen); Beleuchtungs-Funktion; BESTSHOT: 25 Programme; Dynamic Photo ; Interval Foto; Interval Film; Unterwasser; Strand; Schnee; Multi Motion*11; YouTube Capture Mode; AUTO BEST SHOT; Sprachaufnahme; Gesichtserkennung; Auto Shutter |
Selbstauslöser | 10 Sek., 2 Sek. oder 3fach-Auslösung |
Integrierter Blitz, Blitzmodi | Auto, Manuell — Ein, Manuell – Aus, Soft Flash, Red-Eye Reduction |
Blitzreichweite*7 | Normal: ca. 0,1 bis 2,4 m (W), ca. 0,5 bis 1,1 m (T) |
Aufnahmelicht | Ja |
Monitor | 6,4 cm (2,5 Zoll) TFT-Farbdisplay, 230.400 Pixel (960?240) |
Zeit / Datums-Funktionen | Datum und Zeit Zuordnung zu jedem Bild; Datum / Zeitstempel; Kalender-Funktion bis 2049; Weltzeit 162 Städte in 32 Zeitzonen, Städtenamen, Datum und Zeit, Sommerzeit |
Ein- / Ausgänge | USB- / AV-Anschluss (PAL/NTSC); USB Highspeed USB kompatibel; Mikrofon: Mono; Lautsprecher: Mono |
Spannungsversorgung | 1 wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (NP-80) inkl. |
Batterielebensdauer | Anzahl Fotos*12: bis zu ca. 300 Fotos (nach CIPA Standard); Kontinuierliche Wiedergabe: bis zu ca. 3 Std. 40 Min. (Fotos); Kontinuierliche Aufnahme: bis zu ca. 6 Std. 50 Min. (Sprachaufnahme) |
Abmessungen (CIPA Standard) | 103,5 (B) x 64,2 (H) x 19,9 (T) mm (ohne Vorsprünge) |
Gewicht (CIPA Standard) | ca. 154g (Inkl. Batterie und Speicherkarte*6) |
Grundausstattung | Zwei abnehmbare Protektoren, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (NP-80) , Ladegerät (BC-80L), AC-Anschlusskabel, USB-Kabel, AV-Kabel, Trageriemen, Grundlegende Referenz, CD-ROM |
*1. Gemäß des CASIO eigenen Standards beziehend auf die Methode US MIL-STD-810F 516.5-Shock.
*2. Entsprechend IEC/JIS Protektion Baureihe 8 (IPX8) und Protektion Baureihe 6 (IPX6) Wasserabdichtung.
*3. Entsprechend IEC/JIS Protektion Baureihe 6 (IP6X) Schmutzabdichtung.
*4. Batterielebensdauer ist geringer als unter normalen Temperaturbedingungen.
*5. Interne Speicherkapazität nach Formatierung.
*6. Beruhend auf einer Panasonic 4 GB microSD-Speicherkarte der Matsushita Electric Industrial Co., LTD. Speicherkapazität differiert bei unterschiedlichen Herstellern.
*7. Abhängig von der gewählten Brennweite.
*8. Verschlusszeiten variieren beim Benutzen von BEST SHOT-Motivprogrammen und unterschiedlichen ISO-Einstellungen.
9. Blende F8.9 beim Einsatz eines ND Filters.
*10. SOS: Standard Output Sensitivity. REI: Recommended Exposure Index.
*11. Auflösung: 2048×1536 Pixel.
*12. Automatische Einstellung, Standard Helligkeit des TFT- Farbdisplays.
Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
(thoMas)
Top Design…
aber leider das allgegenwärtige 38-114 mm Gähn-Objektiv und kein Sucher.
Wie hoch ist denn der CW-Wert?
Muss bestimmt sehr hoch sein, dafür, dass die Kamera einen Spoiler hat.