Der zum japanischen Hoya-Konzern zählende Kamerahersteller Pentax beabsichtigt, seine Produkte in mehreren europäischen Ländern über einen Online-Shop zu vermarkten. Der soll bestehende Handelswege ergänzen und vor allem ansonsten schwer zu findendes Pentax-Zubehör anbieten:

Die Pentax Europe Imaging Systems hat mit dem amerikanischen Dienstleister Digital River, Inc., aus Minneapolis, Minnesota, der auch Online-Shops für Kodak und Microsoft betreibt, einen Vertrag über die Realisierung eines an Endverbraucher gerichteten Pentax-Shops für Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Ungarn abgeschlossen. Digital River erklärt in dieser Meldung, dass sie den Online-Verkauf von Kameras für Pentax übernehmen werden. In der von Digital River Anfang November verbreiteten Meldung wurde eine wahrscheinliche Umsetzung des Konzepts schon für 2009 genannt. Inzwischen meldet dpreview, dass Pentax mit dem neuen Online-Shop die bestehenden Handelswege ergänzen wolle. Über den Shop sollen Zubehör und andere Produkte beworben und verkauft werden, die derzeit kaum über den Fotohandel vertrieben werden.

Wenn Pentax auf diesem Wege Zubehör vermarkten kann, das weder der stationäre Handel noch die eingeführten Online-Shops aus wirtschaftlichen Gründen im Lager halten können, dürfte allen Seiten gedient sein. Der Endverbraucher kann auch seltener verkaufte Produkte erwerben, der Handel muss diese Produkte nicht bevorraten und langfristig Kapital binden. Wenn der Online-Shop von Digital River in einer ähnlichen Form wie beispielsweise der Kodak-Shop geführt werden sollte, dann wird die Neuware zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis (UVP) angeboten. Da kaum ein Fotohändler heute seine Produkte zum UVP verkaufen kann (sondern billiger anbieten muss), wird der Herstellershop bei den in Stückzahlen abgesetzten Produkten wohl nicht als preis-aggressiver Wettbewerber auftreten.

(CJ)