Aus der Reihe der Noblex-Panoramakameras aus Dresden sind ein Modell im Mittelformat und eines für Kleinbildfilm über die Firma Spürsinn nun auch in Deutschland wieder erhältlich. Zudem gibt es Anfang Dezember die Möglichkeit, beide Kameramodelle auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt auszuprobieren:
In den letzten Monaten war es um die Panoramakameras aus Dresden so ruhig geworden, dass viele dachten, die Produktion der analogen Kameras, die es als Mittelformat- und Kleinbildkamera gibt, sei inzwischen vollständig eingestellt. Verfügbar war sie nur noch in den außereuropäischen Märkten, wo engagierte Importeure über einen entsprechenden Lagerbestand verfügten.
Konnte im ersten Schritt der Service für die Kameras gesichert werden, so sind aktuell zwei Modelle aus der Fertigung in der Dresdner Bismarckstraße bei Spürsinn wieder erhältlich.
Lieferbar sind die Mittelformatkamera Noblex 150 UX mit dem Langzeitenmodul zum Preis von 4.500,00 Euro zuzüglich Versand und die Kleinbildkamera Noblex 135 U für 3.806,33 Euro zuzüglich Versand. Die auf den ersten Blick eindrucksvollen Preise relativieren sich, wenn man den Vergleich zu anderen Panoramakameras mit einer ähnlichen Fertigungsqualität zieht.
Wer sich intensiver mit der Kamera beschäftigen will, ohne sie gleich kaufen zu wollen, dem bietet sich am 5. Dezember 2009 auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung eine Kamera im Paket mit fünf Rollei Nightbird-Filmen für 40 Euro zu testen.
(CJ)
Und ich dachte,
man hätte zugewartet, bis man auch einen gebogenen Panorama-Sensor hätte einbauen können …
Diese Hobel – bar jedes Interesses in Masse – sollen
offensichtlich den Weihnachtsmärkten neuen Glanz verleihen. Es macht ja auch mehr Freude, mit ein paar Tausender-Euronen auf so einem Markt einkaufen zu gehen, als ein paar Einzel-Euronen für Glühwein oder Lametta aus zu geben.
Die abgebrannten unten den Fotografen können dann immerhin für ein paar Euronen-Zehner die Dinos aus aus probieren. Richtig toll.
Doch halt, was sehe ich denn da am Ausgang des Weihnachtsmarktes: Ein Leica Stand mit einem Rauschgoldengel, der eine S2 offeriert, die man für 250 Euronen eine halbe Stunde ausprobieren darf (inklusiv 0,25 l Glühwein) oder für knapp 23000 Euronen käuflich erwerben kann (wird dann vom Rauschgoldengel angeliefert; zusätzlich gibt’s ne Currywurst mit Kartoffelsalat und 0,50 l Glühwein).
Gratuliere!
[quote=Gast]Ein Leica Stand mit einem Rauschgoldengel, der eine S2 offeriert… vom Rauschgoldengel …[/quote]
Das Wort RAUSCH-GOLD-ENGEL ist genial, RAUSCH passt zum Verhalten der S2 ab mittleren ISO-Zahlen, GOLD zum Preis und der nichtmaterielle ENGEL passt zur Verfügbarkeit.
OhWeh
Für’s Ausborgen
müssen sie aber noch einen Goldesel hinterlegen, der zumindest den Wert der Kamera abdeckt … das Vertrauen in die berauschte Kundschaft ist nämlich enden wollend.
Neue Fertigung oder Reste??
Die Frage die ich mir stelle ist,
handelt es sich hierbei um neue Fertigung oder “nur” um Reimporte von Lagerware oben genannter außländischen Importeure??
Was sind den Rollei Nightbirds?
Fragen über Fragen
Ganz einfach …
http://www.google.de/search?q=Rollei+Nightbird
Das sind Rollei Nightbird Filme. Alles klar?
Schön,
gibt es die 150 UX noch / jedoch würde ich ernsthaften Interessenten eine gebrauchte Roundshot 28/220 als alternative ans Herz legen. Dies Begeistert zumindest mich )) da sind es waagerecht 90° schiftbares Blickfeld, horizontal in addierbaren 45° Schritten frei wählbar. Ein Nikkor oder Schneider 28 mm PC sind meines erachtens die passenden Objektive dazu.
Panoramakamera
Wenn ich so sehe, was mein Sohn (37) mit seiner neuen SONY HX1, schon panoramamässig im Urlaub in Australien schon gemacht hat. Da fragt man sich dann schon, ob man “stitchen” soll, oder gleich so eine kleinen Sony-Schnuckel für Panoramaaufnahmen nehmen soll.
ROUNDSHOT 220 70
WIE WAERE ES MIT DIESER