Foto der Noblex 150 UXAus der Reihe der Noblex-Panoramakameras aus Dresden sind ein Modell im Mittelformat und eines für Kleinbildfilm über die Firma Spürsinn nun auch in Deutschland wieder erhältlich. Zudem gibt es Anfang Dezember die Möglichkeit, beide Kameramodelle auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt auszuprobieren:

In den letzten Monaten war es um die Panoramakameras aus Dresden so ruhig geworden, dass viele dachten, die Produktion der analogen Kameras, die es als Mittelformat- und Kleinbildkamera gibt, sei inzwischen vollständig eingestellt. Verfügbar war sie nur noch in den außereuropäischen Märkten, wo engagierte Importeure über einen entsprechenden Lagerbestand verfügten.

Konnte im ersten Schritt der Service für die Kameras gesichert werden, so sind aktuell zwei Modelle aus der Fertigung in der Dresdner Bismarckstraße bei Spürsinn wieder erhältlich.
 

Foto der Noblex 150 UX

 
Lieferbar sind die Mittelformatkamera Noblex 150 UX mit dem Langzeitenmodul zum Preis von 4.500,00 Euro zuzüglich Versand und die Kleinbildkamera Noblex 135 U für 3.806,33 Euro zuzüglich Versand. Die auf den ersten Blick eindrucksvollen Preise relativieren sich, wenn man den Vergleich zu anderen Panoramakameras mit einer ähnlichen Fertigungsqualität zieht.
 

Foto der Noblex 135 U

 
Wer sich intensiver mit der Kamera beschäftigen will, ohne sie gleich kaufen zu wollen, dem bietet sich am 5. Dezember 2009 auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung eine Kamera im Paket mit fünf Rollei Nightbird-Filmen für 40 Euro zu testen.

(CJ)