Mit Blick auf das kommende Winterhalbjahr, das traditionell Gelegenheit zum Basteln und Ausprobieren bietet, ein paar Hinweise, wo sich für vergleichsweise wenig Geld Bauteile und Bausätze zum Experimentieren und Adaptieren finden lassen:

Foto

Wer Objektive aus der analogen Welt an aktuelle digitale Spiegelreflexkameras adaptieren möchte, findet eine Auswahl an Objektivadaptern zum Beispiel im ebay-Shop von Phototools24 oder bei enjoyyourcamera.

Bei Interesse an Panoramaaufnahmen wird man bei Tramon in Griesheim fündig. Unter dem Namen TraNodal bietet der Hersteller aus der Uhrenbranche, der in der Hauptsache Uhrenbeweger anbietet, die dafür sorgen, dass mechanische Automatik-Armbanduhren bewegt werden, damit das Werk nicht stehen bleibt, eine Kollektion an Bausätzen zur Realisierung einfacher Nodalpunkt-Adapter.

Foto

Wird eine neue Gegenlichtblende für ein Objektiv benötigt, so kann man sich anstelle der Originalversion auch ein Modell aus Pappe selbst anfertigen. Die benötigten Schnittmuster für Objektive an Kleinbildkameras finden sich auf der Seite Free Lens Hoods, wohingegen auf der Seite Digital Lens Hoods Vorlagen für Gegenlichtblenden zum Download bereitstehen, die für Objektive bestimmt sind, die an APS-C-Kameras (1,5 bzw. 1,6) genutzt werden.

Wer weitere Anleitungen zum Selbstbau von Fotozubehör sucht, wird auch in dem für knapp 20 Euro erhältlichen Band lowbudgetshooting von Cyril Harnischmacher fündig.

Vom gleichen Entwickler gibt es unter Flash2Softbox inzwischen vier unterschiedliche Adapter, mit welchen sich Lichtformer und Reflektoren an Systemblitzgeräten anbringen lassen.

Schließlich sei noch auf den Forenbeitrag Basteln – nur mal so als Anfang hingewiesen, der zu vielen weiteren Bastelideen führt.

(CJ)