Canon Europa will die Schweizer Tochtergesellschaft, derzeit noch eine Aktiengesellschaft, komplett übernehmen und damit die Beteiligungsstruktur vereinheitlichen. Das Kaufangebot an die Aktionäre beinhaltet auch den Ausschluss der Minderheitsaktionäre, den so genannten „Squeeze-out“:

Das öffentliche Kaufangebot durch Canon Europa für alle im Publikum befindlichen Canon-Schweiz-Namenaktien (Nennwert je 10 Schweizer Franken) ist am 15. Oktober 2009 abgelaufen. Canon Europa gibt nun als Zwischenstand bekannt, dass dem Unternehmen mit 21.626 Stück Canon-Schweiz-Aktien fast 55 % der vom Kaufangebot betroffenen 39.645 Aktien angedient wurden. Demnach hält Canon Europa jetzt 99,14 % der Schweizer Tochtergesellschaft.

Sollten Sie ein Canon-Schweiz-Aktionär sein, so haben Sie noch in der Nachfrist vom 22. Oktober bis 4. November 2009 Gelegenheit, das Kaufangebot anzunehmen. Danach sollen die nicht angebotenen Canon-Schweiz-Aktien für kraftlos erklärt und von der Schweizer Börse genommen werden (Squeeze-out).

Canon Schweiz ist der Schweizer Vertriebskanal und Repräsentant der Marke Canon. Canon Europa stieg 1993 über eine Beteiligung an der damaligen Walter Rentsch Holding AG ins Schweizer Geschäft ein. Diese Beteiligung erhöhte Canon Europa in den Folgejahren stetig. Im Zuge einer Mehrheitsbeteiligung wurde der Name „Walter Rentsch Holding AG“ im Jahre 1996 in Canon Schweiz AG geändert.

Zur Zeit ist das Unternehmen Canon Schweiz in zwei Geschäftsbereiche, Canon Business Solutions und Canon Consumer Imaging, tätig. Im Bereich Business Solutions kauft Canon Schweiz Drucker und Kopiergeräte von Canon Europa und verkauft diese in der Schweiz und Liechtenstein an Endkunden weiter. Der Bereich Canon Consumer Imaging wird von Canon Schweiz als Verkaufskommissionär betrieben. Canon Schweiz handelt hier in eigenem Namen, aber auf Rechnung von Canon Europa.

Canon Schweiz ist eine der wenigen Canon-Tochtergesellschaften, die nicht zu 100 % zu Canon Europa und damit zum japanischen Mutterkonzern gehört. Zudem handelt es sich um die einzige europäische Tochtergesellschaft, die börsennotiert ist. Die weitere Geschäftsstrategie von Canon Schweiz soll von der Komplettübernahme nicht betroffen sein.

(agün)