Phase One kündigt fürs 4. Quartal 2009 die Mittelformatkamera 645DF (ab 4290 Euro netto) an, die mit allen Digitalrückteilen kompatibel ist, die den Phase-One- / Mamiya-AFD-Anschluss unterstützen:
Bereits im März 2009 wurde die Mittelformat-Mamiya 645 DF erstmals vorgestellt. Jetzt soll sie im 4. Quartal lieferbar sein, wie, neben anderem, der Pressemitteilung von Phase One zu entnehmen ist:
Phase One kündigt die neue 645DF Mittelformatkamera an
Das perfekte Gehäuse für Ihr perfektes Digitalrückteil
Kopenhagen, 28. September 2009 Phase One, der weltweit führende Hersteller für plattform-offene Mittelformat Kamerasysteme und Digitalkameralösungen, stellt heute die neue Phase One 645DF Kamera vor.
Die in Kooperation mit Mamiya Digital Imaging für herausragende Bildqualität und einfache Handhabung entwickelte Kamera setzt einen neuen Standard für schnelle Blitzsynchronzeiten bis zur 1/1600 Sekunde.
Gleichzeitig kündigt Phase One die Verfügbarkeit von drei neuen Hochleistungs-Objektiven mit Zentralverschluss an 55 mm, 80 mm und 110 mm. Alle Objektive wurden mit der Lichtstärke 2.8 und mit Blick auf die neue Phase One 645DF entwickelt.
Die Objektive sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von Mamiya Digital Imaging und Schneider Kreuznach.
„Unsere bahnbrechende Blitzsynchronisation, die bereits zum Patent angemeldet ist, vereinfacht die Arbeit mit Aufhellblitzen bei offenen Blenden,“ sagt Jan H. Christiansen, Marketing Direktor von Phase One. „Wir bieten bereits die größte Bandbreite von Belichtungszeiten von 1/4000 Sekunde bis zu einer vollen Stunde. Man muss neue Leistungsstandards setzen, um die kreativen Möglichkeiten für Fotografen zu erweitern.“
Die 645DF ist die einzige 645 Mittelformat Kamera, die sowohl mit Schlitz-, als auch mit Zentralverschluss arbeitet. Die Kombination beider Verschlusstechnologien bietet anspruchsvollen Fotografen innovative Gestaltungsmöglichkeiten mit ultraschneller Blitzsynchronisation oder extrem flexiblen Belichtungszeiten.
Die neue Kamera ist ihrer Vorgängerin in vielen Punkten deutlich voraus. So wurde z.B. die Auslöseverzögerung verkürzt und der Autofokus erheblich schneller. Für den Fotografen bedeutet dies z.B. bei einem Modeshooting eine bis zu fünf mal höhere Leistung durch die sinnvoll kombinierte Verbesserung einzelner technischer Leistungen.
Mit der 645DF ist es erstmals mit einer Mittelformatkamera möglich, eine ganze Reihe individuell angepasster Funktionen mit einem einzigen Knopfdruck auf die jeweiligen Anforderungen einzustellen. Für unterschiedliche Aufnahmeszenarien, wie z.B. Produkt-, Portrait- oder Landschaftsfotografie, können vorher definierte Werte für verschiedene Funktionen augenblicklich abgerufen werden.
Weitere Verbesserungen zeigen sich in neuen, drucksensitiven Bedienungsknöpfen, einer vollständig schließenden Augenmuschel, bei der auch im Hochformat störendes Seitenlicht wirksam abgeschirmt wird, sowie in verbesserten Suchermasken und einem individuell anpassbaren Audiosignal, das z.B. für die AF Lock Funktion verwendet werden kann. Verschiedene benutzerspezifische Funktionen wurden erweitert, ohne die einfache Navigation zu beeinflussen.
Der Fotograf entscheidet, welches das beste Digitalrückteil für ihn ist
Phase One bietet offene, flexible Systeme, die dem Stil, den Anforderungen und der Arbeitsweise professioneller Fotografen entgegenkommen. Die Phase One 645DF Kamera unterstützt die besten Digitalbacks, die es heute gibt. Damit bietet sie auch in den kommenden Jahren die Freiheit, das passende System zu wählen und ermöglicht eine sichere Investition.
Die 645DF ist mit Digitalbacks kompatibel, die den Phase One / Mamiya AFD Anschluss unterstützen, inklusive Phase One, Leaf, Mamiya und anderen.
Preise und Verfügbarkeit
Der Preis für das Kameragehäuse startet bei $5.990/€4.290 zzgl. MwSt., erste Auslieferungen sind bereits für das vierte Quartal 2009 vorgesehen. Die neuen Zentralverschluss-Objektive beginnen bei einem Preis von $2.490/€1.790 zzgl. MwSt. Auch für die Objektive sind die ersten Auslieferungen bereits für das vierte Quartal 2009 vorgesehen.
Die Produkte können ab sofort bei den Phase One und Leaf Händlern bestellt werden (den Händler in Ihrer Nähe finden Sie unter www.phaseone.com/partners und www.leaf-photography.com/dealers.asp).
Über Phase One
Phase One ist der weltweit führende Hersteller für plattform-offene Mittelformat Kamerasysteme und Digitalkameralösungen. Phase One Mittelformat Kameras, Digitalrückteile und Objektive entstehen mit dem Anspruch, die bestmögliche Bildqualität zu liefern und eine wertvolle, langfristige Investition für professionelle Fotografen zu sein.
Die Phase One Software Capture One bietet sowohl für digitale Mittelformat Systeme, als auch für DSLR Kameras einen optimierten Aufnahme- und Bearbeitungsworkflow.
Phase One Produkte stehen für Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit. Sie ermöglichen professionellen Fotografen, ihre Produktionen ohne Kompromisse hinsichtlich ihrer Kreativität oder des erforderlichen Kameraformates umzusetzen.
Phase One ist ein mitarbeitergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen und Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln und Shanghai.
Weitere Informationen zu den Produkten von Phase One finden Sie unter www.phaseone.com.
(thoMas)
Für eine Leica S2
– für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ohne mittelformattypische Flexibilität – müßte man sich neben diesem Stück Technik eigentlich schämen. Nur ist’s dafür schon zu spät.
Und Phase One
[quote=Gast]- für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ohne mittelformattypische Flexibilität – müßte man sich neben diesem Stück Technik eigentlich schämen. Nur ist’s dafür schon zu spät.[/quote]
Und Phase One müsste sich wegen der fehlenden Flexibilität gegenüber der Hy6 schämen, also was soll’s.
Jörg
Sehe ich nicht so!
[quote=Gast]- für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ohne mittelformattypische Flexibilität – müßte man sich neben diesem Stück Technik eigentlich schämen. Nur ist’s dafür schon zu spät.[/quote]
Die Leica ist meiner Meinung nach keine direkte Konkurrenz, Hasselblad schon. Die Leica ist kompakt und edel, die Phase One ist schwerfälliger aber flexibler ähnlich der Hassi. Jeder kann nun nach Vorliebe wählen. Preislich sind sich Leica und Phase One (außer bei den Objektiven) sehr nahe.
Jetzt wird auch klarer warum man sich von der Hy6 verabschiedet hat. Der Markt ist einfach zu klein. Mit gemeinsamen Kräften und der Fokussierung auf ein System kann man mehr erreichen. Schneider Kreuznach hatte für Rollei einen schnellen Zentralverschluss in den Objektiven, der am größeren Bildkreis der 6×6 Objektive schon eine 1/1000 Sekunde schaffte. Ich habe mich gefragt ob das im kleineren 6×4 nicht noch einen Tick schneller geht und siehe da, es geht, eine 1/1600 Sekunde! Jetzt müsste ich nur noch einen Blitz finden der schnell genug ist. Hasselblad könnte da schon ein wenig ins Hintertreffen geraten mit seiner 1/800 Sekunde.
Mit Hasselblad, Phase One und Leica sind jetzt im oberen High- End Bereich hoffentlich drei stabile Anbieter vertreten die uns Berufsfotografen endlich ein wenig Zukunftssicherheit bieten.
Sehe ich..
Was sollen diese Rieseninvestitionen in Hasselblad, Mamiya, PhaseOne usw. in teure Kameras und ebenso teure Objektive…., für den Gehäusepreis gibt es bereits eine Nikon D3x: Eine absolute Topkamera, auf Wunsch mit Kurzzeitsynchro bis 1/8000s, weiterhin Spitzenobjektive, entweder superlichtstark (Nikkor 2/200 mm), extremer Bildwinkel (14-24 mm) oder für spezielle Aufgaben (Tilt- und Shift/Mikro) usw, usw. Das reicht dreimal! Der Kunde will gute Bilder sehen, entstanden mit Kameras, die jeder Aufgabe gewachsen sind![quote=der Profi][quote=Gast]- für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ohne mittelformattypische Flexibilität – müßte man sich neben diesem Stück Technik eigentlich schämen. Nur ist’s dafür schon zu spät.[/quote]
Die Leica ist meiner Meinung nach keine direkte Konkurrenz, Hasselblad schon. Die Leica ist kompakt und edel, die Phase One ist schwerfälliger aber flexibler ähnlich der Hassi. Jeder kann nun nach Vorliebe wählen. Preislich sind sich Leica und Phase One (außer bei den Objektiven) sehr nahe.
Jetzt wird auch klarer warum man sich von der Hy6 verabschiedet hat. Der Markt ist einfach zu klein. Mit gemeinsamen Kräften und der Fokussierung auf ein System kann man mehr erreichen. Schneider Kreuznach hatte für Rollei einen schnellen Zentralverschluss in den Objektiven, der am größeren Bildkreis der 6×6 Objektive schon eine 1/1000 Sekunde schaffte. Ich habe mich gefragt ob das im kleineren 6×4 nicht noch einen Tick schneller geht und siehe da, es geht, eine 1/1600 Sekunde! Jetzt müsste ich nur noch einen Blitz finden der schnell genug ist. Hasselblad könnte da schon ein wenig ins Hintertreffen geraten mit seiner 1/800 Sekunde.
Mit Hasselblad, Phase One und Leica sind jetzt im oberen High- End Bereich hoffentlich drei stabile Anbieter vertreten die uns Berufsfotografen endlich ein wenig Zukunftssicherheit bieten.[/quote]
der Profi schrieb:
Mit
[quote=der Profi]Mit Hasselblad, Phase One und Leica sind jetzt im oberen High- End Bereich hoffentlich drei stabile Anbieter vertreten die uns Berufsfotografen endlich ein wenig Zukunftssicherheit bieten.[/quote]
Auf Leica würde ich nicht setzen was die Zukunftssicherheit angeht.
Habla und Phase/Mamiya werden wohl den ,eh kleinen, Markt unter sich ausmachen, so lange es ihn noch gibt.
der Profi schrieb:
[quote=der Profi]Schneider Kreuznach hatte für Rollei einen schnellen Zentralverschluss in den Objektiven, der am größeren Bildkreis der 6×6 Objektive schon eine 1/1000 Sekunde schaffte. [/quote]
Ja, aber der Verschluß ist/war von Rollei/F&H und nicht von Schneider !
Edel mag die Leica schon sein
nur ist ein Zentralverschluss mit 1/500 plus ordentlichem Aufpreis dafür nicht wirklich hilfreich und gut. Schon gar nicht bei DEM Systempreis und ohne erweiterbare Perspektiven …
?
Nur mit dem Unterschied: Der Gebrauch von Digitalkameras versaut nicht die Umwelt, sondern bringt der Menschheit “schöne Bilder!” Ein Mercedes G – oder noch schlimmer – ein völlig überflüssiger Formel-1-Wagen, beschleunigt die Klimakatastrophe![quote=odysseus]Es gibt eine ganze Reihe von Argumenten für die Anschaffung einer Mittelformatkamera und gegen die vermeintlich günstigere Investition in ein profanes Kleinbild-Kamerasystem. Die D3X ist ohne Zweifel eine tolle Kamera – eben so, wie ein Passat Kombi auch ein tolles Auto ist. Aber es gibt nunmal Menschen, die brauchen berufsbedingt einen Mercedes G oder einen Formel-1-Wagen[/quote]
Wohl weniger.
Wohl weniger.
Die Entwicklung einer neuen Kamera, die Herstellung der Tools (Fertigungswerkzeuge), Anfertigung der Prototypen, Testläufe, Einsetzen von QA, etc erfordert weitaus mehr Zeit als sich die Teilnehmer dieser Site jemals vorstellen können.
So etwas muss von langer Hand geplant werden. Träumt weiter auf dem sinkenden Schiff Teutonia!
Der Spanier. Viva!
Sony 828 war cooler im Design
Die neue Mamiya ist zwar echt eine sehr designorientierte Kamera, aber immer noch nicht so innovativ wie damals die Sony 828 im Vergleich zum damaligen Kameraumfeld.
Leica ist ja nicht dumm nicht!
Erstmal muß der Wettbewerb eine D-SLR für das digitale Mittelformat so kompakt bauen wie die Leica S2. Dann kann man weiter reden. Leica ist ja nicht dumm nicht! Man hat sehr wohl beachtet, dass es Hersteller gibt, welche eine D-SLR für das digitale Mittelformat weit unterhalb des Preises der S2 anbieten werden. Das zusammen mit einem Digitalback.
Die Kompaktheit macht es aus!
Siehe Leica S2
Siehe Leica M9 (KB-VF)
Siehe Leica X1 (APS-C, Cropfaktor: 1,5)
Wenn der Wettbewerb das alles hier im Angebot hat DANN reden wir weiter!
Aha.
Aha. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: das ist / war der Grund dafür, dass die Hy6 und mit ihr Rollei / Franke & Heidecke sterben mussten.
Ein absolut schäbiges Theaterstück der deutschen Wirtschaftsgeschichte.
Der Spanier. Viva!
Gestorben
wohl aus eigenem Verschulden.
Dass sich die Partner schnellstmöglich nach Alternativen umschauen – und die dann auch binnen kürzester Zeit realisieren – sagt uns auch was über technische Möglichkeiten und wirtschaftliche Notwendigkeiten; und darüber, wie man’s eben nicht macht, in einem überschaubaren Markt, der die Kundschaft wohl namentlich zu nennen weiß …
Da erscheinen nun zwei Gründe möglich
[quote=Gast]Aha. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: das ist / war der Grund dafür, dass die Hy6 und mit ihr Rollei / Franke & Heidecke sterben mussten.
Ein absolut schäbiges Theaterstück der deutschen Wirtschaftsgeschichte.
Der Spanier. Viva![/quote]
– in Spanien versenkt einem die Sonne das Hirn
– Spanien ist soweit weg, das man die Realität nicht mehr erkennen kann