Foto der DCC 5.0 White Edition von MinoxMinox will seine Mini-Digitalkamera DCC 5.0 ab Oktober 2009 in einer „White Edition“ für knapp 250 Euro in den Fachhandel bringen:

Presseinformation von Minox:

Der digitale Klassiker im weißen Look

Die MINOX DCC 5.0 White Edition

Mit der miniaturisierten Ausführung klassischer Messsucherkameras aus den 50ern – im Innenleben ausgestattet mit moderner Digitaltechnologie – hat MINOX eindrucksvoll bewiesen, wie man Klassiker vergangener Tage zu neuem Leben erweckt. Jetzt erweitert MINOX seine Classic Camera KollektionFoto der DCC 5.0 White Edition von Minox um ein weiteres Modell im modernen Look. In der MINOX Digital Classic Camera 5.0 White Edition steckt die innovative Technik moderner Digitalkameras ausgestattet mit einer Auflösung von 5 Millionen Pixel. Die Überwindung der Gegensätze macht die MINOX DCC zu einer faszinierenden und einzigartigen Synthese aus Klassik und Moderne. Das zugrunde liegende Konzept der White Edition bringt die Stärken von MINOX kurz und knapp auf den Punkt: die perfekte und hochpräzise Miniaturisierung von Spitzentechnologie, gepaart mit dem erfrischenden Hauch von Extravaganz und Stil. Für die neue Sonderedition wurde die DCC effektvoll in weiß gestylt und präsentiert sich in einer schwarzen, satingefütterten Holzbox mit Messingbeschlägen. Mit modernster Technik ausgestattet, liefert die DCC dabei scharfe, detailreiche und farbgetreue Bilder.

Funktionselemente wie der 1,5-Zoll-TFT-Farbmonitor wurden so dezent in das kleine Meisterstück integriert, dass sie den einmaligen Charme von Nostalgie kaum beeinträchtigen. Foto der Rückseite der DCC 5.0 White Edition von MinoxAls funktionale Ergänzung zum optischen Sucher unterstützt dieses Display den Anwender auf Wunsch bei der Bildkomposition. Für die Übertragung der Bilddaten auf den Computer bietet die DCC sowohl einen SD-Karten Steckplatz als auch eine USB-Schnittstelle. Neben Einzelbildern im Standardformat können auch Filmsequenzen im AVI-Format aufgenommen werden.

Alle Daten werden auf einem internen 128 MB-Speicher oder auf externen SD Speicherkarten abgelegt. Die Energieversorgung erfolgt über einen auswechselbaren Lithium-Ionen Akku.

Die benutzerfreundliche Bedienung in Verbindung mit den äußerst kompakten Abmessungen machen die digitale MINOX Classic Camera zum ständigen Begleiter – jederzeit schnell einsatzbereit für Schnappschüsse und Erinnerungsfotos: ein digitales Notizbuch im exklusiven Look!

Zum Lieferumfang gehören neben der satingefütterten Holzschatulle ein Lithium-Ionen Akku, ein Netzgerät, ein USB-Kabel sowie das Handbuch. Die MINOX Digital Classic Camera 5.0 White Edition ist ab Oktober zum Preis von Euro 249,- (UVP) im Fachhandel erhältlich.
 

Technische Daten Classic Camera White Edition
Bildsensor 5,0 MP, CMOS Sensor
Bildauflösung Standbild: 2.592×1.944 Pixel; Videoclip: 320×240 Pixel
Speichermedien interner Speicher 128 MB NAND Flash Memory; externer Speicher mit SD Karte bis zu 16 GB (SDHC)
Aufnahmekapazität Interner Speicher: Super/Hoch: ca. 36 Bilder; Fein/Hoch: ca. 74 Bilder; Fein/Niedrig: ca. 147 Bilder; Video: 60 Sekunden pro Clip
Sucher Optischer Sucher (Galilei-Typ)
Display 1,5’’ TFT LCD Monitor
Blitz Kompatibel mit MINOX Classic Camera Blitz
Objektiv Minoctar Objektiv; 4 Elemente Glaslinsen mit IR Filterglas
Brennweite 9 mm (entspricht ca. 42 mm bezogen auf Kleinbild)
Lichtstärke F 2,0
Zoom 4-fach Digitalzoom
Schärfebereich 0,5 m, 1m, unendlich
Weißabgleich Automatisch
Verschlusszeiten Automatisch
Selbstauslöser 10 Sekunden
Energieversorgung aufladbarer Li-Ionen Akku / USB-Kabel
Autom. Abschaltung nach 1 Minute Inaktivität
Aufzeichnung Standbild: JPEG; Videoclips: AVI
Treiber Windows ME / 2000 / XP; Mac OS kompatibel
Datenübertragung USB-Kabel
Abmessungen 74 mm(L) x 47 mm(B) x 44 mm(H)
Gewicht 110 g

 
 
(thoMas)
 

Nachtrag (21.9.2009): Da die Vorgängermodelle „DCC“ 5 Megapixel Auflösung nur nach Interpolation erreichten (effektive Sensorauflösung war 3,2 Megapixel) – siehe zum Beispiel die DCC Leica M3 oder die DCC Leica M3 Gold Edition – vermuteten einige, das sei auch bei der „White Edition“ so. Wie Minox nun aber auf Nachfrage nochmals bestätigte, hat die DCC 5.0 wie angegeben einen 5-Megapixel-Sensor eingebaut; der interne Speicher ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen auf 128 MB vergrößert worden (vorher: 32 MB) und die Minikamera versteht sich nun auch mit SDHC-Karten bis 16 GB (vorher: SD bis 2 GB). Die Kooperation mit Leica besteht nicht mehr, deshalb fehlt das „Leica“ in der Typenbezeichnung und auf der Kamera (die DCC 5.0 ist im verkleinerten Maßstab 1:3 einer Leica M3 nachempfunden).