Lagen Kamera-Produktion und -Service früher meist in einer Hand, so ist heute in vielen Fällen fast jede einzelne Aufgabe an einen Spezialisten ausgelagert und hinter bekannten Marken steht oft ein ganzes Bündel weniger bekannter Dienstleister – wie die JET GmbH in Apolda:

Im Rahmen dieser weltweiten Arbeitsteilung werden heute die meisten digitalen Kompaktkameras (wie auch ein großer Teil der übrigen elektronischen Produkte) in China produziert und von herstellerunabhängigen Handelsunternehmen vermarktet. War der Service in den Anfangszeiten der Fernostimporte noch eine Abteilung des Importeurs, so wurde der Servicebereich später in eigenständige Unternehmen ausgelagert, die den gesamten Kundenservice von der Reparatur und Ersatzteilservice bis zur Beschaffung verlorener Gebrauchsanleitungen übernommen haben.

JET Logo

Die im Jahre 1999 in Jena gegründete JET GmbH (Jena Engineering und Technologie) geht zurück auf den firmeneigenen Service eines Importeurs. Entstanden ist das Unternehmen aus der Serviceabteilung der damals zum Jenoptik-Konzern gehörenden 4MBO International Electronic AG, die neben Büro- und Medizintechnik sowie Telekommunikationsprodukten auch Kameras unter der Marke Jenoptik vermarktete. Die siebenköpfige Servicemannschaft unter der Leitung von Uwe Sommer, der den Service bis heute leitet, wurde damals als eigenständiges Unternehmen ausgegründet. Im Gegensatz zum inzwischen vom Markt verschwundenen ehemaligen Mutterunternehmen 4MBO ist JET inzwischen auf 19 Mitarbeiter gewachsen. Schon im Jahre 2000 wurde der Betrieb wegen der damals benötigten größeren Lagerfläche von Jena ins benachbarte Apolda verlagert. Bei JET wird heute vieles von dem erledigt, was der Kunde in der Vergangenheit eher vom Hersteller oder Importeur erwartete.

Nachdem sich heute zahlreiche bekannte Firmennamen, von Jenoptik Digitalkameras über Hagenuk, AEG, und sogar Teilen von Motorola, auf eine kleine und überschaubare Einheit für Marketing und Absatzplanung reduzieren und sowohl Fertigung als auch Produktentwicklung nach Fernost abgegeben wurden, ist konsequenterweise auch der gesamten Kundenkontakt an externe Dienstleister wie JET ausgelagert. Dies betrifft die Abwicklung von Garantiefällen ebenso, wie Reparaturen oder die Hotline für die telefonische Produktberatung. Gewachsen ist JET dabei in den zehn Jahren seines Bestehens nicht nur hinsichtlich der Zahl der betreuten Unternehmen, sondern auch in Bezug auf die abgedeckte Fläche. So ist JET heute in 20 Ländern Europas direkt oder mit regionalen Partnern aktiv.

(CJ)