Mit dem PocketWizard ControlTL-System (ab ca. 450 Euro) von LPA lassen sich Systemblitzgeräte – vorerst die von Canon, später auch die von Nikon – drahtlos über bis zu 100 m Entfernung fernsteuern. Andere Blitzgeräte, u.a. auch Studioblitzgeräte, können drahtlos ausgelöst werden. Weiter will das System die Synchronzeiten auf bis zu 1/500 s verkürzen können – und ist jetzt auch in Deutschland erhältlich:

Bereits Anfang des Jahres haben wir das PocketWizard ControlTL-System genauer vorgestellt, in dem Artikel sind auch detailliertere Informationen zur Funktionsweise zu finden. Jetzt gibt es das System auch in Deutschland, wie der Presseinformation der Profoto GmbH zu entnehmen ist:

Jetzt lieferbar: PocketWizard MiniTT1 & FlexTT5

Anfang des Jahres hat die amerikanische Firma LPA, weltweit führender Anbieter von funkgestützten Fernauslösesystemen für Kameras und Blitzgeräte, das neue „ControlTL-System“ bestehend aus den Geräten MiniTT1 und FlexTT5 vorgestellt. Mit diesem System ist es möglich, die Blitz-TTL-Steuersignale aktueller DSLR-Kameras drahtlos und zuverlässig über eine Distanz von bis zu 100m auf eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Systemblitzgeräten zu übertragen.

Dabei treten nicht die von den IR-Lösungen der Kamerahersteller bekannten Limitierungen wie Störungen durch Fremdlicht, eine begrenzte Reichweite und starke Richtungsabhängigkeit auf.
 

Foto vom PocketWizard ControlTL-System von LPA

 
Beim MiniTT1 handelt es sich um einen kompakten Transceiver, der auf die Kamera gesteckt wird und die Blitzsteuersignale auf eine beliebige Anzahl von FlexTT5 überträgt. Der etwas größere FlexTT5 arbeitet nicht nur als am Blitzgerät befestigter Empfänger, sondern kann optional auch auf die Kamera gesteckt die Funktion eines MiniTT1 übernehmen. Beide Geräte besitzen einen Aufsteckblitzschuh mit allen Kontakten zur Übertragung der TTL-Funktionen.

Zusätzlich zur drahtlosen Übertragung der Blitzsteuersignale, bietet dieses System auch die patentierte „HyperSync“-Funktion, mit der man die Synchronzeiten aktueller DSLR-Kameras auf bis zu 1/500s verkürzen kann – sogar bei Verwendung von professionellen Studioblitzanlagen!

Außerdem lassen sich PocketWizard MiniTT1 und FlexTT5 auch als drahtlose Blitzsynchronisation für nahezu jedes Blitzgerät des Marktes einsetzten. Dedizierte Kabel erlauben ferner die Verwendung als Kamerafernauslösung, wobei bei vielen Kameras sogar die Fernbedienung der Vorauslösung möglich ist.
 

Foto vom PocketWizard ControlTL-System von LPA

 
Ab sofort ist dieses System in einer CE-Version für aktuelle Canon DSLR-Kameras wie der EOS 50D, EOS 5D, EOS 5D MKII, EOS 1 D MKIII und EOS 1Ds MKIII in Verbindung mit original Systemblitzgeräten lieferbar. Eine Version für Nikon befindet sich in Vorbereitung und wird voraussichtlich ab Anfang 2010 ausgeliefert.

Mit dem PocketWizard „ControlTL-System“ präsentiert LPA die vielseitigsten, zuverlässigsten und präzisesten Geräte zur drahtlosen Steuerung von Systemblitzgeräten. Die „HyperSync“- Funktion erweitert zudem die Einsatzmöglichkeiten jeder Blitzanlage.

Der Verkauf erfolgt durch den Fotofachhandel. Weitere Informationen und Händleradressen gibt es im Internet unter www.profoto.de
 
 
Die unverbindliche Preisempfehlung für den MiniTT1 beträgt 219 Euro, für den FlexTT5 239 Euro (inkl.MwSt.).
 

(thoMas)