Bei der Leica Camera AG in Solms dreht sich das Personalkarussell in der Führungsetage. Jetzt legt der bisherige Aufsichtsratschef Dr. Wolf Schumacher sein Amt nach gut einem Jahr nieder. Der Nachfolger steht wohl schon fest:

Der scheidende Aufsichtsratschef Schumacher ist hauptberuflich Vorstandschef der Aareal Bank in Wiesbaden und seit April letzten Jahres Aufsichtsratschef bei Leica. Die Ad-Hoc-Mitteilung (PDF-Datei) benennt die Gründe für die Amtsniederlegung zum 31. August 2009 nicht. Als Nachfolger soll Franz Jung, ein ehemaliger Manager der Commerzbank aus München, berufen werden.

Kurz vorher war Wulf Matthias mit Wirkung zum 19. Juni 2009 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Seine Stelle hat Dr. Andreas Kaufmann, Geschäftsführer der ACM-Projektentwicklung GmbH, Salzburg, die Mehrheitseigner bei Leica ist, übernommen.

Bereits am 9. Juni 2009 hatte Vorstandsmitglied Stefan Trippe, verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, aus persönlichen Gründen seinen Posten zur Verfügung gestellt, so teilte Leica damals mit. Der Vorstand wurde danach von vier auf drei Mitglieder reduziert, maßgebliche Aufgaben von Trippe übernahm Leica-Chef Rudolf Spiller selbst, der seit April 2009 Vorstandsvorsitzender ist.

(agün / thoMas)