Biloras Photo Geotagger (99 Euro) – ein Gerät zur Erfassung der Ortskoordinaten – will sich durch Schnelligkeit, lange Laufzeit und besondere Funktionen auszeichnen – „einmal ausprobiert, wird der Fotofreund darauf nicht mehr verzichten wollen“:

Pressemitteilung von Kürbi-Otto Tönnes:

Neu bei BILORA: Der BILORA PHOTO GEOTAGGER

Fotos, die sich selbst sortieren ! – Was kann es Schöneres geben?

Im Zeitalter der Digitalfotografie können sich im Verlauf der Jahre tausende Fotos ansammeln, die organisiert werden wollen. Wenn man endlich einmal Zeit hierfür findet, hat man Datum, Ort und nicht selten den Namen der Sehenswürdigkeit schon längst wieder vergessen. „Geotagging“ heißt das Zauberwort, das einem diese mühevolle Arbeit erheblich erleichtert und somit eine zukunftsweisende Neuheit auf dem Fotomarkt darstellt. Der Geotagger hilft Menschen, die ihre schönsten Erinnerungen liebevoll sortiert aufbewahren möchten.

Foto vom Photo Geotagger von Bilora

Kürbi-Otto Tönnes setzt mit seinem „BILORA Photo Geotagger“ besondere Maßstäbe. Er ist handlich, kinderleicht zu bedienen und ist für jeden ambitionierten Fotografen bezahlbar. Im Vergleich zu vielen Standardgeräten kommt er außerdem beim Fotografieren ohne Wartezeit aus. Trotz Erfassung der GPS-Daten kann der Fotograf ein Foto nach dem anderen schießen.

Und so funktioniert der Geotagger: Die winzige GPS Einheit ermöglicht es, direkt während der Foto-Aufnahmen die genauen Positionsdaten sowie weitere Informationen zu den Fotos hinzuzufügen (auch „Geotagging“ genannt). Automatisch gespeichert werden Zeit, Breiten- und Längengrad sowie Höhe. Mit dem Einsatz der Software und der Verbindung zum Internet werden automatisch die Adresse und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 100 m bis zu 5 km dem Foto zugeordnet. Mit diesem Begriff sind hier nicht nur Touristenattraktionen gemeint, auch Restaurants, Strand, Haltestellen, Krankenhäuser und anderes mehr findet der Geotagger und ergänzt diese Daten.

Darüber hinaus gibt es spezielle Organizer-Software zum Finden und Sortieren von Bildern. So können nur allein mit der Eingabe von Straße, Ort, Zeit oder Sehenswürdigkeit die zugehörigen Fotos gefunden werden. Hierfür geeignet sind z.B. die kostenlosen Software-Programme „Flickr“ und „Picasa“ aber natürlich auch Profi-Programme.

Dieses System revolutioniert das Sortieren, Suchen, Finden und Verbreiten der Fotos. Einmal ausprobiert, wird der Fotofreund darauf nicht mehr verzichten wollen. Der erwartete Verkaufspreis des BILORA PHOTO GEOTAGGERs liegt bei 99,- €.
 
 
BILORA PHOTO GEOTAGGER Datenblatt

– Speicherkapazität:   ca. 2000 Aufnahmeorte
– Genauigkeit:   12 m
– Verbindung zur Kamera:   Standard-Blitzschuh
– Unterstützte Dateien:    JPEG, RAW mit XMP Sidecar Datei
– Stromversorgung:    interne wiederaufladbare Li-Poly Batterie (120 mAh; Batterieaufladung: via USB 2.0
– Stromverbrauch:   besonders gering, dadurch lange Batterielebensdauer von mehreren Wochen.
– PC Verbindung:   USB 2.0
– Handauslöser:   zur Optimierung des späteren Zuordnungsprozesses bei schlechten Empfangsbedingungen der Geo-Daten
– Unterstütze Betriebssysteme:   Windows XP (SP2) und Vista (SP1), Intel MAC
– Geo-Daten:   via Tele Atlas Kartenmaterial
– Abmessungen mm:    60 x 18 x 42 (ohne Adapter):
– Gewicht:   47 g

 
 

Vergleich: Bilora Photo Geotagger Standard-GPS-Logger
Daten
Längengrad ja ja
Breitengrad ja ja
Höhe ja teilweise
Daten-Erfassung
Bereitschaft und Speicherzeit Cold Start 0,4 sec ca. 5 bis 30 Minuten
Bereitschaft und Speicherzeit Warm Start 0,4 sec ca. 30 bis 120 sec
Batterie-Kapazität bis zu 2 Monaten 6 bis 48 Stunden
Aufsatz auf Blitzschuh ja nein
Aufnahme 100 % synchron zur Auflösung ja nein
Handauslöser, z.B. für Indoor-Aufnahmen ja nein
Zuordnung von:
Land ja nein
Stadt ja nein
Straße ja nein
Sehenswürdigkeiten im Umkreis bis zu 5 km ja nein
Software
Einfachste Bedienoberfläche ja nein
Zuordnung durch Aufnahme-Sequenz (Einstellen der genauen Uhrzeit ist unnötig ) ja nein
Auswahl von Sehenswürdigkeiten ja (nach 16 Kategorien) nein
Manuelles Hinzufügen von POI (Point of Interest)-Daten ja nein
Offline-Speicherung der Positionspunkte ja teilweise
Hinzufügen von Copyright-Informationen zu Bilddaten ja teilweise
Manuelles Beschriften der Bilddaten ja teilweise
Erzeugen von KML-Dateien (Darstellung z.B. Google Earth) ja teilweise

 

(thoMas)