Die EISA (European Imaging & Sound Association) kürt alljährlich die ihrer Meinung nach besten Produkte eines Jahrgangs im weiten Bereich Foto, Video und Multimedia, und was sich die Organisation aus dem Fotosektor diesmal ausgeguckt hat, ist hier gelistet:

Die „European Imaging & Sound Association“ (EISA) ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 europäischen Fachzeitschriften, darunter 17 Fotozeitschriften. Und diese EISA prämiert jedes Jahr jene neuen Produkte mit der „fortschrittlichsten Technik, der wünschenswertesten Ausstattung, dem ultimativen Ausdruck im Design, der zufriedenstellendsten Bedienbarkeit“ und, natürlich, „dem besten Preis-/Leistungsverhältnis“. Das sogenannte „Photo-Panel“ der EISA prämierte diesmal insgesamt 18 Produkte, die Preisträger sollen am 15. August offiziell vorgestellt werden. EISA-Mitglied Fotomagazin veröffentlichte in der Septemberausgabe vorab die Liste:

Zur Wahl standen laut EISA Produkte, die – mit Ausnahme der Innovations- und Designpreise – bis zum 1. Juni mindestens fünf der beteiligten Zeitschriftenredaktionen zum Ausprobieren vorlagen und bis zum 10. September im Handel sein sollen. Was auch ein paar Rückschlüsse über die Zusammenarbeit der Hersteller mit der Fachpresse erlaubt: Kompaktkamera des Jahres ist beispielsweise die Cyber-shot WX1, die erst am 6. August der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Neben dem halbseitigen „Siegerfoto“ widmet die Zeitschrift der WX1 auch bereits einen dreiseitigen Testbericht.

Ein paar der mehr oder weniger fantasievolle Kategorien der Vorjahre sind aus der Siegerliste übrigens wieder verschwunden. So prämiert die EISA zwar noch die beste „Profikamera“, aber nicht mehr eine explizite „Amateurkamera“. Auch die beste „Ultrakompaktkamera“, die beste „Superzoomkamera“, den besten Fotospeicher oder beispielsweise die beste „Profi-Fotosoftware“ suchen wir diesmal vergeblich. Aber dafür gibt es ja jetzt „Europas Erlebnis-Kompaktkamera“.

(mts / thoMas)