Foto der EOS 5D Mark IINicht ganz unerwartet stellt Canon eine neue Vollformatkamera im Kleinbildformat vor: Die verbesserte EOS 5D bietet u.a. 21 Megapixel, Live View, und die Möglichkeit, hochauflösende Filme in 1080p aufzuzeichnen. Die EOS 5D Mark II soll es ab Ende November 2008 für 2499 Euro geben:

Kaum hat Sony mit der alpha 900 (knapp 25 Megapixel) vorgelegt, zieht Canon mit der EOS 5D Mark II mit 21 Megapixeln nach. Was rechnerisch nach ein wenig weniger Auflösung klingt, dürft in der Praxis auf mehr oder weniger dieselbe Bildqualität hinauslaufen, wie erste Vergleiche zwischen alpha 900 und EOS-1Ds Mark III nahelegen: die beiden nehmen sich wohl nichts, und die EOS 5D Mark II, dürfte in etwa derselben Liga spielen – und das auch zu einem ähnlichen Preis – 2499 Euro will Canon für die 5D Mk II, Sony will 2800 Euro für die alpha 900. Die EOS kann Filmchen machen und bietet Live View, die alpha hat dafür einen integrierten Bildstabilisator und 5 B/s (statt 3,9 B/s) – so könnte man weiter fortfahren, die Kameras nehmen sich auf dem Papier nicht sehr viel und Canon-Fotografen müssen nicht mehr begehrlich zu anderen Töchtern schielen.

Foto der EOS 5D Mark II

Hier die wichtigsten Eckdaten:

  • 21,1 Megapixel Full-Frame-CMOS-Sensor, 14-bit A/D-Wandlung, ISO-Einstellbereich 100-6400 (erweiterbar L: 50, H1: 12800 und H2: 25600)
  • HD-Video-Aufnahmen mit 1920×1080; bis zu 4 GB per Filmclip; HDMI-Ausgabe für Foto und Film
  • DIGIC 4 Bildprozessor
  • 3,9 B/s Serienbildgeschwindigkeit
  • Neuer Verschluss mit einer Lebensdauer von 150.000 Auslösungen
  • Live View
  • 3,0-Zoll Clear-View-LCD (920.000 dots / VGA)
  • Für den Vollformatsensor überarbeitetes EOS Integrated Cleaning System

Canon Japan hat auch schon erste Beispielaufnahmen und eine Microsite zur EOS 5D Mk II online gestellt.

Und hier Canons Pressemitteilung dazu:

Ganz.Großes.Kino. EOS 5D Mark II mit 21 Megapixel und Full-HD-Video

Krefeld, 17. September 2008: Lang ersehnt und heiß begehrt: Die Nachfolgerin der EOS 5D ist da, und sie bietet Möglichkeiten, die sich besonders Reportage- und Reisefotografen seit langer Zeit wünschen. Nicht nur hoch aufgelöste Fotos im Vollformat entstehen mit dem neuen Vorzeigemodell, es können – und das ist derzeit einzigartig – gleichzeitig Filmsequenzen im höchsten Aufnahmestandard Full HD, 1.920 x 1.080 Pixel, „gedreht“ werden. Mit 2.499* Euro inklusive Mehrwertsteuer ist die EOS 5D Mark II vergleichsweise günstig. Ab Ende November wird die „Doppelagentin“ im Handel erwartet.

Die neue Highend-Kamera mit riesigem ISO-Bereich von 50 bis 25.600 und Full-HD-Moviefunktion eröffnet Bildjournalisten und Pressefotografen zahlreiche noch nicht dagewesene Möglichkeiten. Mit ihrem Vollformat-CMOS-Sensor mit 21,1 Megapixeln und dem erstklassigen Dynamikumfang empfiehlt sich die EOS 5D Mark II selbstverständlich auch für alle anderen Aufgaben – sei es für das Studio, die Reportage oder für Aufnahmen in freier Natur.

Foto der Rückseite der EOS 5D Mark II

Im Movie-Modus – dieser wird im Live-View-Modus aktiviert – zeichnet die neue EOS 5D Mark II Filmsequenzen in Full-HD-Qualität, das heißt mit 1.920 x 1.080 Pixeln, und mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf – für brillante Resultate mit detaillierten, realistisch wirkenden Bildern. Durch den großen Vollformat-CMOS-Sensor erhalten die Videos eine Bildwirkung, wie sie von Kinoproduktionen bekannt sind. Es kann hierbei sogar mit der Unschärfe in Vorder- und Hintergrund „gespielt“ werden. Eine Möglichkeit, die selbst hochwertige Camcorder nicht bieten. Ein weiterer Pluspunkt: Während des Filmens können Einzelfotos geshootet werden, wobei die Filmsequenz für eine Sekunde unterbrochen und dann automatisch fortgesetzt wird.

Die für ihre Klasse kompakte und leichte Kamera hat einen von Grund auf neu entwickelten Canon-CMOS-Sensor und beeindruckt mit einer ISO-Empfindlichkeit von 100-6.400, die nach unten auf ISO 50 und nach oben bis ISO 25.600 erweitert werden kann – ideal für Aufnahmen auch bei ungünstigen Lichtbedingungen. Der präzise 9-Punkt-Autofokus sorgt mit zusätzlichen sechs AF-Hilfsfeldern für eine schnelle und zuverlässige Scharfstellung. Ebenfalls neu ist der DIGIC-4-Prozessor: Im Zusammenspiel mit dem optimierten Canon-CMOS-Sensor ermöglicht er schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu 3,9 Bildern pro Sekunde und Bildfolgen von bis zu 310 JPEG-komprimierte Bildern auf einer UDMA-kompatiblen Karte ab zwei Gigabyte Speicherkapazität.

Foto der Oberseite der EOS 5D Mark II

Gegenüber dem Vorgängermodell EOS 5D zeichnet sich die EOS 5D Mark II durch eine Vielzahl weitere Verbesserungen aus: So gibt es das bewährte EOS- Integrated-Cleaning-System jetzt mit neuer Fluorbeschichtung auf dem Tiefpassfilter, die die antistatischen Eigenschaften verbessert. Der 3,0 Zoll große LCD-Monitor mit Clear View bietet VGA-Auflösung mit zirka 920.000 Bildpunkten, einen 170 Grad weiten Betrachtungswinkel und Reflektionen mindernde Beschichtungen.

Im verbesserten Menüsystem hat man in der „Quick Control“-Ansicht schnelleren Zugriff auf gängige Einstellungen. JPEG-komprimierte Bilder können noch in der Kamera optimiert werden: Anhand detaillierter Informationen, die durch das verwendete EF-Objektiv übertragen werden, ist eine automatische Korrektur der Vignettierung bei vielen Canon-EF-Objektiven möglich. Das kompakte Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist durch Spezialdichtungen noch besser vor Wettereinflüssen geschützt. Die EOS 5D Mark II unterstützt CF-Speicherkarten bis hin zum  UDMA-mode-6-Standard.

Auch in Bezug auf das optional erhältliche Zubehör für die EOS 5D Mark II gibt es Neuigkeiten zu vermelden: Der neue Batteriegriff BG-E6 bietet Hochformat-Bedienelemente und fasst zwei der neuen Hochleistungs-Li-Ionen-Akkus LP-E6 mit 1.800 mAh Ein neuer Wireless File Transmitter WFT-E4 ermöglicht die Bilddatenübertragung direkt auf PC oder FTP-Server sowie die kabellose Fernsteuerung der Kamera. Er bietet zudem die Unterstützung von externen Festplatten und GPS-Geräten; Auch der WFT-E4  bietet einen Auslöser und andere wichtige Bedienelemente für Aufnahmen im Hochformat – das erleichtert die Arbeit bei Porträtaufnahmen und ermöglicht eine bessere Handhabung beim Einsatz langer Brennweiten. Außerdem stehen drei verschieden Wechselmattscheiben vom Typ Eg für die EOS 5D Mark II zur Verfügung.

Verfügbar im Handel ab Ende November 2008
EOS 5D Mark II – nur Body 2.499* Euro
EOS 5D Mark II + EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM 3.299* Euro

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2008.

 

(thoMas)
 

Nachtrag (17.9.2008; 10:02 Uhr): Der Preis in der Einleitung wurde korrigiert: 2699 Euro – das war zu hoch gegriffen. 2499 Euro soll die EOS 5D Mk II kosten. Und hier die Daten zur Kamera:
 
 

Technische Daten EOS 5D Mark II

BILDSENSOR

Typ CMOS-Sensor (36 x 24 mm)
Pixel effektiv 21,10 Megapixel
Pixel gesamt 22,00 Megapixel
Seitenverhältnis 3:2
Tiefpassfilter integriert
Sensorreinigung selbstreinigende Sensoreinheit mit Fluorbeschichtung
Farbfilter RGB-Primärfarben
BILDPROZESSOR
Typ DIGIC 4
OBJEKTIV
Objektivanschluss EF (kein EF-S)
Brennweite abhängig vom EF-Objektiv, kein Brennweitenfaktor, da Vollformatsensor
SCHARFEINSTELLUNG
Typ TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor
AF-Messfelder 9 AF-Messfelder (+ 6 AF-Hilfsmessfelder). (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 2,8)
AF-Arbeitsbereich LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)
AF-Funktionen One Shot; AI Servo; AI Focus
AF-Messfeldwahl automatisch, manuell
Messfeldanzeige Einblendung im Sucher; Anzeige auf der oberen LCD-Anzeige und Quick Control-Bildschirm
Prädiktions-AF ja, bis 8 m
AF-Speicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One Shot AF
AF-Hilfslicht über optionales Speedlite
Manueller Fokus über Objektiv einstellbar
AF-Mikroeinstellung C.Fn III-8; +/- 20 Schritte. Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert. Individuelle Abstimmung für bis zu 20 Objektive
BELICHTUNGSSTEUERUNG
Messverfahren TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 8 % des Gesichtsfeldes); (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung in Suchermitte; (ca. 3,5 % des Gesichtsfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung
Messbereich LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50 mm 1:1,4; ISO 100/21°)
Messwertspeicherung automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen (kann mit AEB verknüpft werden)
Belichtungsreihen (AEB) +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit* AUTO (100-3.200), 100 – 6.400 (in Drittel- oder ganzen Stufen); ISO kann erweitert werden auf H1: 12.800 und H2:25.600
VERSCHLUSS
Typ elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), B (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
WEISSABGLEICH
Typ automatischer Weißabgleich über Bildsensor
Einstellungen Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Blitz, Custom, Farbtemperatureinstellungen.
Weißabgleichskorrektur 1. Blau/Bernstein +/-9; 2. Magenta/Grün +/-9
Benutzerdefinierter Weißabgleich ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden
Weißabgleichsreihen +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung; Methode Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün
SUCHER
Typ Dachkantprisma
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) ca. 98 % (bezogen auf JPEG-komprimierte Bilder)
Vergrößerung ca. 0,71fach
Austrittspupille ca. 21 mm (ab Okularmitte)
Dioptrienausgleich -3 bis +1 dpt
Einstellscheibe wechselbar (3 Scheiben optional, Standard-Einstellscheibe: lasermattierte Scheibe Eg-A
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60), keine Vignettierung selbst mit EF 600 mm 1:4)
Sucheranzeige AF-Daten (AF-Messfeld, Schärfenindikator), Belichtungsdaten (Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), Belichtungsspeicherung, Belichtungsgrad/-korrektur, Spot-Messkreis, Fehlbelichtungswarnung, AEB). Blitzdaten (Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur). Bildinformation: Weißabgleichskorrektur, CF-Kartendaten, Schwarzweißaufnahme, Pufferspeicher (2-stellige Anzeige), Highlight Tone Priority (D+).
Schärfentiefenprüfung ja, per Abblendtaste
Okularverschluss ja, mit Riemenbefestigung
LCD-MONITOR
Typ 3,0-Zoll TFT, ca. 920.000 Bildpunkte
Gesichtsfeld ca. 100 %
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) ca. 170°
Schutzüberzug reflektionsmindernd (Dual Anti-Reflection)
Einstellung der Helligkeit automatisch: 3 Stufen + manuell 7 Stufen
Display-Optionen (1) Quick-Control-Anzeige; (2) Kameraeinstellungen
BLITZ
Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Rote-Augen-Korrektur
X-Synchronisation 1/200 s
Blitzbelichtungskorrektur +/- 2 LW in Drittelstufen
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz
Blitzbelichtungsspeicherung ja
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang ja
Blitzmitten-/Kabelkontakt ja/ja
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System
Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü-Anzeige
AUFNAHME
Modi Automatik, Kreativ-Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom (x2)
Picture Styles Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, persönliche Einstellungen (x3)
Farbraum sRGB und Adobe RGB
Bildverarbeitung Highlight Tone Priority; Auto Lighting Optimizer (4 Einstellungen); Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung; Rauschreduktion bei High-ISO-Einstellungen (4 Einstellungen); Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung
Transportart Einzelbilder, Reihenaufnahmen L, Reihenaufnahmen H, Selbstauslöser (2 s, 10 s)
Reihenaufnahmen bis zu 3,9 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 78 JPEG-komprimierte Bilder (310 bei Verwendung einer UDMA-kompatiblen Speicherkarte)bzw. max. 13 RAW-Bilder (2) beibehalten)
LIVE VIEW MODUS
Typ elektronischer Sucher mit Bildsensor
Gesichtsfeld ca. 100 % (horizontal und vertikal)
Bildrate 30 B/s
Scharfeinstellung manuelle Scharfstellung (5fache oder 10fache Lupenfunktion an jeder Stelle des Monitors); Autofokus: Quick, Live, Live Face Detection
Belichtung Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor; Aktive Messzeit kann geändert werden
Display-Optionen Gitternetz (x2), Histogramm, mit Informationen, ohne Informationen
DATEITYP
Fotos JPEG Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, sRAW1, sRAW2 (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja, mögliche Kombinationen: RAW + JPEG, sRAW1 + JPEG, sRAW2 + JPEG
Bildgröße JPEG: (L) 5.616 x 3.744, (M) 4.080 x 2.720, (S) 2.784 x 1.856, RAW: (RAW) 5.616 x 3.744, (sRAW1) 3.861 x 2.574, (sRAW2) 2.784 x 1.856
Movietyp MOV (Video: H.264, Ton: Linear PCM)
Moviegröße HD 1.920 x 1.080 (16:9), SD 640 x 480 (4:3) – 30 B/s
Movielänge max. 29 Minuten 59 Sekunden, max. Dateigröße 4 GB
Ordner manuelle Erstellung und Auswahl eigener Ordner
Dateinummerierung (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung
SONSTIGE FUNKTIONEN
Custom-Funktionen 25 mit 71 Einstellungen
Metadaten-Tag Copyright-Informationen (IPTC-kompatibel)
LCD-Beleuchtung (EL) ja / ja
Staub-/Spritzwasserschutz ja
Intelligenter Orientierungssensor ja
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe 1,5-10fach
Wiedergabeformate (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2) Einzelbild
(3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (5) Vergrößerung; (6) Bildsprung  
Diaschau Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, nach Videos, nach Fotos; Wiedergaberhythmus: 1/2/3/5 Sekunden; Wiederholung: Ein / Aus
Histogramm Helligkeit: ja; RGB: ja
Warnhinweis hervorheben ja
Löschschutz Einzelbild, alle Bilder auf der Karte, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder / Aktivierung bzw. Deaktivierung des Löschschutzes für ein Bild
Datenverifizierung Kann einem Bild hinzugefügt werden (über optional erhältliches Data Verification Kit OSK-E3)
Menükategorien (1) Aufnahme (x2); (2) Wiedergabe (x2); (3) Setup (x3); (4) Custom-Funktionen; (5) Mein Menü
Menüsprachen 25 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch
Firmware-Update durch Benutzer möglich
SCHNITTSTELLEN
PC USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B)
Sonstiges HDMI mini Ausgang, Videoausgang (PAL/NTSC), Mikrofoneingang, Anschluss für WFT-E3
FOTODIREKTDRUCK
Canon Drucker Canon SELPHY-Fotodrucker und PIXMA-Drucker mit PictBridge-Unterstützung
PictBridge ja
SPEICHERUNG
Typ CompactFlash Typ I/ II (kompatibel mit Microdrive und UDMA), externe Speicherung über WFT-E4
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME
PC und Mac OS Windows® 2000 (SP4) / XP (SP2/SP3) / Vista™ inkl. SP1 (nicht: Starter Edition); OS X v10.3-10.5
SOFTWARE
Bildbetrachtung / Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser
Bildverarbeitung Digital Photo Professional (für RAW-Bilder)
Sonstiges PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility*, Original Data Security Tools*), Picture Style Editor (* erfordert optional erhältliches Zubehör)
STROMVERSORGUNG
Akkus / Batterien Lithium-Ionen-Akku LP-E6, 1 x CR1616 für Grundeinstellungen und Datum
Batterieanzeige 6 Stufen und prozentuale Anzeige
Stromsparschaltung automatische Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten
Stromversorgung und Akkuladegeräte Netzadapter ACK-E6, Akkuladegerät LC-E6, Auto-Akkuladergerät CBC-E6, Autobatteriekabel CB-570
ALLGEMEINE ANGABEN
Gehäusematerial Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T) ca. 152 x 113,5 x 75 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 810 g
ZUBEHÖR (optional)
Sucher Augenmuschel Eb, Augenkorrekturlinsen der E-Serie mit Gummirahmen Eb, Okularverlängerung EP-EX15, Einstellscheibe Eg, Winkelsucher C
Wireless File Transmitter Wireless File Transmitter WFT-E4
Objektive alle EF-Objektive (keine EF-S-Objektive)
Blitz Canon Speedlites (220EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, Ringblitzleuchte MR-14EX, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Speedlite-Auslöser ST-E2)
Akkugriff BG-E6
Fernauslöser Fernsteuerung über N3-Kontakt, Infrarot-Fernsteuerung LC-5, drahtlose Fernsteuerung RC-1, drahtlose Fernsteuerung RC-5
Sonstiges Original Data Security Kit OSK-E3

 
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.