Der japanische Kamerahersteller Nikon schließt das erste Geschäftsquartal mit einem Verlust und Umsatzrückgang ab. Doch das Unternehmen, das in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 09/10 rund 840.000 Spiegelreflexkameras und dreimal so viele Kompaktkameras absetzen konnte, schätzt den weiteren Geschäftsverlauf in der Kamera-Sparte nun positiver ein als zu Jahresanfang:
Nikon verzeichnet einen Umsatzeinbruch von 26,4 % in den Monaten April bis Juni 2009 (Financial Results of the First Quarter ended June 30, 2009 ; PDF-Datei). Der Nettoverlust beträgt 3,9 Mrd. Yen (ca. 28,4 Mio. €) – nach fast 18 Mrd. Yen (ca. 131 Mio. €) Gewinn im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Die konzernweiten Umsätze gehen in allen Regionen zurück. Der Umsatzrückgang in Nordamerika scheint aber mit nur 0,24 % gestoppt zu sein. Während Nikon in Europa den operativen Gewinn steigern konnte (+4.400 %), sind die Geschäfte in Japan und Nordamerika verlustträchtig.
Auch Nikon kämpft mit einem weltweiten Nachfragerückgang infolge der Wirtschaftskrise. Insbesondere die Geschäftsbereiche „Instruments“ und „Precision Equipment“ bekommen die gekürzten Investitionen der Nikon-Kunden in der Halbleiter- und LCD-Industrie zu spüren. In beiden Bereichen erzielt Nikon einen Quartalsverlust. Das Unternehmen rechnet hier auch nicht mit einer Besserung im weiteren Geschäftsverlauf.
Der Kamera-Geschäftsbereich (Imaging Products) hingegen hat sich im ersten Quartal besser als erwartet geschlagen. Hier konnte Nikon insbesondere im mittleren und höheren Preissegment der Spiegelreflexkameras gute Umsätze erzielen. Dennoch fallen die Kamera-Umsätze um 18 % auf 135,4 Mrd. Yen (ca. 986 Mio. €) und der operative Gewinn ist fast halbiert auf 12,5 Mrd. Yen (ca. 91 Mio. €). Nikon teilt folgende Verkaufszahlen für das erste Quartal mit:
Produktart |
Liefermenge April – Juni 2009 (Veränderung gegenüber Vorjahreszeitraum) |
Spiegelreflexkameras | 840.000 (-2,3 %) |
Kompaktkameras | 2.540.000 (-2,3 %) |
Kameraobjektive | 1.240.000 (-1,6 %) |
Nikon geht in einer Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf von einer Erholung am Kamera-Markt im vierten Quartal aus. Dies wird sich nach Ansicht von Nikon in guten Absatzzahlen, die sogar das Vorjahresniveau leicht übertreffen sollen, zeigen. Die Umsätze und der operative Gewinn sollen jedoch bei den Kameras um 14,5 bzw. 12,5 % unter dem Vorjahresniveau liegen.
Insgesamt schätzt Nikon das Geschäftsjahr pessimistischer ein als zu Jahresanfang. Die Weltkonjunktur wird als stagnierend bezeichnet und eine leichte Erholung nicht vor dem vierten Quartal erwartet. Nikon will zudem rund 30 Mrd. Yen (ca. 218 Mio. €) als Sonderabschreibungen und Bestandsverluste im zweiten Quartal oder später ausweisen. Dies alles mindert die Erwartung an das laufende Geschäftsjahr, so dass Nikon von einem höheren Verlust als ursprünglich prognostiziert in Höhe von 28 Mrd. Yen (ca. 204 Mio. €) ausgeht.
(agün)
Nachtrag (7.8.2009): In der Tabelle war eine Reihe „Liefermenge 1. Quartal 2009“ überschrieben. Das stimmte zwar, bezog sich aber auf das 1. Quartal des Geschäftsjahres 09-10 und war insofern missverständlich. Kurz und gut, jetzt steht eindeutiger „Liefermenge April – Juni 2009“ da.
Na, da hat Nikon im Kamera
Na, da hat Nikon im Kamera Geschäftsbereich aber noch gute Zahlen zu Vorjahr.
Über solche Zahlen würden sich andere sehr freuen.
Denke auch, daß es für diejenigen wieder nach oben geht, die gute Produkte anbieten.
Das erste Halbjahr, war doch stark geprägt von emotionaler Konsumzurückhaltung.
Emotionale Konsumzurückhaltung prägte ihrer Meinung nach
[quote=Gast]Na, da hat Nikon im Kamera Geschäftsbereich aber noch gute Zahlen zu Vorjahr.
Über solche Zahlen würden sich andere sehr freuen.
Denke auch, daß es für diejenigen wieder nach oben geht, die gute Produkte anbieten.
Das erste Halbjahr, war doch stark geprägt von emotionaler Konsumzurückhaltung.[/quote]
das erste Halbjahr; ab Oktober geht hier der Punk erst richtig ab, dann folgt die Konsumzurückhaltung, zu der die meisten genötigt werden, ob sie wollen oder nicht.
Wenn einer der Marktführer so gut da steht wie Nikon, fragt man sich, in welchem Bereichen die mit der einstelligen Marktpräsenz herum krauchen und wie lange es die dann noch machen (können).
Der DSLR-Markt driftet in eine Nische ab, deren zukünftiges Wachstum, wenn überhaupt, zur Zeit gar nicht vorhersehbar ist.
In diesem Segment steht Nikon mit der D3X, D700, D300/D300s und D90 in vorderster Reihe. Wenn es eine Canon sein muss, kommt noch die EOS 50 D in frage; die Top-Riege der Canon EOS-Reihe hat Canon nicht im Griff und sind nicht gerade das Geld wert, das dafür verlangt wird.
Dann liesse sich noch über eine Pentax K7D reden, über alle anderen dann nicht mehr unbedingt.
Die Marktanteile
Vielleicht interessiert es wen: Nikons Anteile am CIPA-Kuchen in den Monaten April, Mai, Juni:
SLR: Gesamtmarkt gemäß CIPA: 2.517.541. Nikon: 840.000. Marktanteil: 33%
Objektive: CIPA: 4.084.403. Nikon: 1.240.000. Marktanteil: 30%
Kompaktkameras: CIPA: 21.975.423. Nikon: 2.540.000. Marktanteil: 12%
Die erfassten Firmen: http://www.cipa.jp/english/data/pdf/list.pdf