Das neue Geschäftsjahr beginnt für Casio Computer, wie das letzte abgeschlossen wurde – mit einem Verlust. Der Weg aus der Krise soll über diverse Produktneueinführungen gelingen:

Casio meldet für das erste Quartal 2009 (PDF-Datei) einen Umsatzrückgang von 29,7 % und einen Nettoverlust in Höhe von 2,4 Mrd. Yen (ca. 17,8 Mio. €). Der Rückgang der privaten Nachfrage schlägt sich insbesondere bei Handys, Uhren und Digitalkameras in sinkenden Umsätzen nieder.

Das japanische Unternehmen nimmt nach eigenen Angaben einen der vorderen Plätze am heimischen Digitalkamera-Markt in Japan ein. So hält Casio mit dem Modell EX-Z-400 Platz 2 in Japan (First Quarter Results Briefing for Year Ending March 31, 2010; PDF-Datei). Casio will mit der Neueinführung von fünf Digitalkamera-Modellen im zweiten Quartal eine Ergebnisverbesserung erreichen. Dabei will sich das Unternehmen verstärkt auf Zoomobjektive mit großem Zoombereich, wie bei der //www.photoscala.de/Artikel/Kompakt-Digitalkamera-Exilim-Hi-Zoom-EX-H10-von-Casio Exilim Hi-Zoom EX-H10, und auf die „Dynamic-Photo“-Funktion konzentrieren. Zusätzlich will Casio mehr Umsätze auf dem Wachstumsmarkt China generieren.

Für den Bereich „Consumer“ (u.a. Uhren, Digitalkameras, Handys, elektronische Wörterbücher) hat Casio die Umsatzprognose auf 195 Mrd. Yen (ca. 1,4 Mrd. €) nach oben korrigiert. Der operative Gewinn für das gesamte Unternehmen soll in diesem Jahr mit 15 Mrd. Yen (ca. 111 Mio. €) positiver ausfallen als ursprünglich geschätzt.

(agün)