Mit dem Engagement beim japanischen Hersteller Mamiya und der Übernahme der Vermögenswerte von Leaf hat Phase One in den vergangenen Monaten seine Position im digitalen Mittelformat deutlich verbessert:

Offensichtlich hat man auch hinsichtlich der in diesem Zusammenhang eingegangenen Verpflichtungen einiges Geschick bewiesen. So haben sich die Dänen die Rosinen aus dem digitalen Kodak-Leaf-Kuchen picken dürfen. Übernommen hat man etwa 25 Mitarbeiter in Israel, die Rechte und die Fertigungseinrichtungen, die derzeit aus den Kodak-Gebäuden in neue Räumlichkeiten in Tel Aviv überführt werden. Übernommen wurde wohl auch das Recht, Rückteile für die AFi / Hy6 anbieten zu dürfen, was man derzeit vor dem Hintergrund des eigenen Kamerasystems und der Verbindung zu Mamiya wohl nicht forcieren will.

Das neue Unternehmen führt den Namen Leaf Imaging und ist nicht der Rechtsnachfolger der bisherigen zu Kodak Israel zählenden Leaf. Damit wurden keine Altlasten aus der bisherigen Organisation übernommen. Für die Gewährleistung und Reparatur der bislang ausgelieferten Rückteile ist Kodak Israel verantwortlich und für die AFi-Gehäuse deren Lieferant.

Welche Konsequenzen sich für die Sinar AG aus der derzeitigen Gemengelage ergeben, wird Teil eines eigenen Beitrags im kommenden Monat sein.

(CJ)