+++ Fujifilm +++ Leica +++ Hasselblad +++ Digitalitis +++

Wie das amerikanische Branchenblatt PDNPulse meldet, hat sich Fujifilm dahingehend geäußert, dass es (auch) in diesem Jahr keine digitale Spiegelreflexkamera aus dem japanischen Haus geben wird. Die etwas betagte FinePix S5 Pro bleibt damit vorerst allein bzw. ohne Nachfolgerin.

Foto der S2 von Leica

Dasselbe Blatt berichtet auch, dass dieser Tage eine weitgehend funktionsfähige Leica S2 in den Staaten, in Manhattan, gesichtet wurde. Obwohl noch nicht final, habe die Kamera doch einen fast fertigen Eindruck gemacht, könne autofokussieren sowie Fotos aufnehmen und speichern. Im August sollen die finalen Technischen Daten mitgeteilt werden, im September dann soll die Kamera ausgeliefert werden. Sagt Leica-Produktspezialist Justin Stailey. Ob die das in Solms auch wissen?

Nochmal Fujifillm: Wie Fujifilm UK dieser Tage per Presseaussendung mitteilte, wolle man den Fujicolor PRO 800 Z Professional mangels Nachfrage aus dem Programm nehmen. Die Vorräte würden noch bis etwa November 2009 reichen. Kurz darauf meldete das British Journal of Photography, dass eventuell doch länger ausgeliefert werde. Ob die Meldung nur Großbritannien angeht oder doch die ganze Welt, und ob die Produktion dieses Films eingestellt werden soll oder nicht, all das ist noch nicht ganz klar. Unsere Anfrage an Fujifilm D läuft …

Hasselblad-Kunden, die zwischen dem 1. Juli und dem 21. August 2009 eine H3Dll-50 oder eine H3Dll-60 kaufen, können kostenlos zum NASA Kennedy Space Center in Florida, USA reisen; wobei allerdings die Übernahme der Flugkosten mit bestimmten, nicht näher erläuterten, Einschränkungen verbunden ist. Zwischen dem 24. und 26. September 2009 haben die Käufer dann laut Hasselblad Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit bekannten professionellen Fotografen, Industrie-Insidern und Journalisten. Inklusive eines Gala-Dinners. Mehr in Hasselblads „Kennedy Space Center“.

Foto vom C-LUX 2 Set

Nochmal Leica: Wer jetzt ein Leica Ultravid 8x20BL (Fernglas, beledert) zum Sonderpreis von 599 anstatt 630 Euro kauft, erhält mindestens bei Meister Camera eine silberne C-LUX 2 mit roter Leica-Ledertasche kostenlos obendrauf. Vor sehr gut zwei Jahren vorgestellt, sollte damals die 7-Megapixel-Kamera alleine schon fast soviel kosten: Leistungspaket #2: Leica C-LUX 2.

Mal was anderes: Finden Sie es auch so, nennen wir es mal unpassend, dass die allermeisten Fotobuchtitel heute immer noch das „digital“ im Namen tragen? „Digitale Makrofotografie“, „Architekturfotografie in der digitalen Praxis“, oder was weiß ich. Es gibt sicher ein Bedürfnis für eine „Digitale Fotopraxis“ (Sensoren-Eigenschaften, Speicher- und Archivierungsstrategien – Digitalzeugs halt). Aber wenn ich was zur Makrofotografie wissen will, will ich nicht „digital makrofotografieren“, sondern ich will wissen, wie ich Kleinstes am Besten groß ins Bild setze. Nicht der Art der Bilderfassung gilt da mein Interesse, sondern der Aufnahmetechnik.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)